Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Blumen zufällig stempeln

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Leute,

ich benutze Photoshop CS6 und halte mich eigentlich für recht versiert darin, aber jetzt gerade habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Ich möchte das Bild einer Blüte gerne zufällig gestreut und geformt auf eine Fläche aufbringen.
Die Blüte muss genau so in den Farben bleiben (mit gelben Blättern, braungrüner Mitte und Schattierungen) daher kann ich nicht einfach eine Pinselspitze daraus machen.
Also im Prinzip möchte ich stempeln, aber der Stempel soll zufällig die Größe und ein bisschen den Winkel und Rundung etc verändern, halt so, wie man es mit normalen Pinselspitzen machen kann.

Das will mir nicht gelingen! Ging das denn nicht mal irgendwie?

Ich will nicht jede einzelne Blüte individuell anfassen müssen, das wäre sehr zeitaufwendig, da es wirklich viele Blüten sein sollen.

Ich wäre euch endlos dankbar, wenn jemand da Rat weiß - oder auch nur einen Tipp hat wonach ich noch bei Google suchen kann.

Vielen Dank!
LiklikSnek

Photoshop

AW: Blumen zufällig stempeln

Muss es denn unbedingt Photoshop sein? Was Du beschreibst kenne ich aus Illustrator. Dort nennt mann es Sprühflasche und man kann all die Dinge damit tun, die Du beschreibst.

steinmannn

Aktives Mitglied

Erstelle eine Auswahl deines "Stempels", lege diese als neue Ebene an (STRG+J). Jetzt kann die neue Ebene verzerrt, gedreht, etc. werden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Stempelpalette Menu-Fenster-Kopierquelle, damit kann aus verschiedenen Ebenen und Dokumenten gleichzeitig kopiert / gestempelt werden.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Erstelle eine Auswahl deines "Stempels", lege diese als neue Ebene an (STRG+J). Jetzt kann die neue Ebene verzerrt, gedreht, etc. werden.
Das würde aber bedeuten, dass man für jedes Blatt / Blüte eine Ebene erzeugen muss. Ich finde das als zu viel Handarbeit. Der Illustrator mit der Sprühdose ist da schneller

l.G. Sylvio

Likliksnek

Illustratorin

Vielen Dank ihr lieben! :)
Ich habe bisher noch nicht mit der Sprühdose gearbeitet, aber erste Versuche sehen sehr viel versprechend aus.
Danke für den Tip!

*murmelt* sowas hätte man ja nu auch in Photshop implementieren können *gruffel*

Liebe Grüße
Liklik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden