AW: blut
Da muss ich Xershoxx ein wenig widersprechen, machbar sollte das auf jeden Fall sein.
Ich habe es eben mal so versucht nachzubauen: Ich habe mir nen Verlauf von hell- nach dunkelrot aufgezogen, dann per Lasso-Werkzeug einen Bluttropfen ausgeschnitten und auf ne neue Ebene kopiert. Man kann sich natürlich entsprechend mehrere anfertigen um auf das Resultat oben zu kommen. Sicher etwas Aufwand, aber auch nicht gerade ein Hexenwerk. Ich habe dann für die Ebene mit dem Tropfen die Fülloption Abgeflachte Kante und Relief angewählt und auf abgeflachte Kante innen, Technik abrunden gestellt. Dann noch ein wenig mit Lichteinfall, Tiefe, Größe, Weichzeichnen usw gespielt. Das hat im groben schon ergeben was du suchst. Vielleicht noch mit Abwedler und Nachbelichter drüber damit es etwas lebensnaher aussieht...
[Edit: Statt die Tropfen auszuschneiden kannst du über die Grundfarben auch eine Ebenenmaske legen, erst mal alles maskieren und dir dann die Tropfen, wie du sie willst, wieder sichtbar machen. Nach dem Anwenden der Ebenenenmaske sollte das mit den Fülloptionen auch klappen]