Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

RK18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Willkommen im forum
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hallo Bianca,
herzlich willkommen im Forum...
Ich wünsche Dir viel Spass beim fotografieren und bildbearbeiten...
Ich muss leider mal was kritisieren: Du meinst also das Portraits sollte man nie bearbeiten. Ich denke, das ist sache von Bild-beurteilung. Wenn das Bild Super-Mega-Klasse-Hervorragend fotografiert wurde, d.H. optimal belichtet, Hintergrund einwandfrei, Auschnitt akzeptabel, Weissabgleich ist ok, Keine Flecken die man nicht haben möchte, usw. dann kann man das Bild so lassen wie es ist.
Was, aber wenn nur eine von diese -Fehler- nicht einwandfrei ist? Es gibt immer wieder der eine oder andere Aufnahmefehler. Dafür gibts Gott sei Dank Photoshop! Damit kannst du wirklich (fast) alles korrigieren. Zu klären wäre es, wie weit kommt man um das Bild zu verändern. Das alles ist nur nach eigenem Ermessen lösbar.
Da du selbst sagst, du bist neu bei Photoshop, dann empfehle ich Dir dieser Film von Calvin Hollywood: http://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04&list=FL_BHdvriofq8vLaKXorh2cQ&index=26
Ich bin mir sicher, es wird Dir gut gefallen... Übrigens, bei youtube kannst du (wie hier auch) viele Tipps und Tutorias von Photoshop einsehen.
Ich möchte Dir aber den Spass nicht wegnehmen, ganz im Gegenteil! Du wirst eher viel Freude mit Photoshop haben...

LG





Hallo zusammen,






mein Name ist Bianca, 35 Jahre alt und absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung und auch im Bereich der Fotografie. Beruflich bin ich eher im medizinischen Bereich tätig gewesen, aber ich würde gerne irgendwann in der Fotografie und der Bildbearbeitung Fuß fassen. Seit knapp zwei Monaten habe ich endlich eine Digitale Spiegelreflexkamera und immer wenn sich die Möglichkeit bietet nutze ich sie auch. Am liebsten fotografiere ich Menschen, Tiere und die Natur, gerne auch im Macrobereich.
Eigentlich bin ich der Meinung das man Fotos möglichst unbearbeitet lassen sollte da sie den Moment der Aufnahme genau so wiedergeben wie man ihn erlebt hat.
Aber mit der Bildbearbeitung kann man eben auch die feinen Details und oft auch das Spezielle eines Bildes hervorheben.
Von daher gehören Fotografie und Bildbearbeitung einfach zusammen. Was ich jedoch völlig für mich persönlich ablehne ist die Bearbeitung von Portraits, denn jeder Mensch ist schön so wie er ist und nicht wie Photoshop und Co. ihn machen.

Auf jeden Fall würde ich gerne vom Neuling zum Profi werden mit viel Geduld, Übung und einer großen Portion an Lernbereitschaft und Interesse.

Ich freue mich auf viele interessante und lehrreiche Informationen, nette Leute, tolle Inspirationen und einfach auf eine gute und angenehme Zeit hier im Forum.

Schöne Grüße

Bianca
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hallo,
sei herzlich willkommen und hab viel Spaß hier
 

GaijaImages

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hallo Torito,

danke für deine Kritik, aber ich hatte ja auch schon in den Postings davor meine Ansicht noch einmal genauer erklärt. Natürlich bearbeite ich auch meine RAW Dateien indem ich Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw. noch nachbearbeite. und auch ein dicker Pickel oder ein unschöner Pigmentfleck der auf einer Aufnahme zu sehen ist kann weg retuschiert werden.
Meine Meinung bezog sich sehr stark darauf PS dazu zu benutzen aus natürlichen Menschen unnatürliche Menschen zu machen (sofern man nicht grade die Fantasie spielen lässt und aus nem Menschen einen Avatar oder so zaubern möchte)
Mein Bsp. bezog sich darauf das ich z.B. jemandem der das Gesicht voller Sommersprossen hat diese nie weg retuschieren würde. Oder wenn ich ne Freundin im Bikini ablichten würde, das ich ihr nie nur fürs schönere Bild die Taille, Beine, Arme usw. schlanker mache und die Oberweite noch größer. So dass es unnatürlich wirkt.
Ich finde es schlimm das Models die für die Werbung fotografiert werden sich hinterher zum Teil selbst nicht mehr darauf erkennen oder sehen das sie total verändert wurden. Das die Medienwelt makellose "Menschen" produziert und somit ein völlig verzerrtes Bild rüber bringt wie man heute aussehen sollte.

Natürlich spielt man auch bei der Bearbeitung, lässt seiner Fantasie freien Lauf und experimentiert. Ganz klar und völlig ok.

Mir ging es einfach um das Grundprinzip das weniger und natürlich manchmal schöner ist (in meinen Augen) als völlig verändert und nach einem unrealen Schönheitsideal das einem heutzutage aufgedrückt wird.

Wäre ich gänzlich gegen Bildbearbeitung hätte ich mich doch auch nie hier angemeldet. Dann müsste ich ja alle Bearbeitungsprogramme verteufeln und würde nie überlegen im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung mal beruflich tätig zu werden. Aber ich denke auch das man ruhig seine Prioritäten setzen darf und diese verfolgen darf. Und wie ich vorher in den Postings schon schrieb, sag niemals nie. Im Moment kann ich mir bestimmte Dinge nicht vorstellen, aber je tiefer ich in die Materie eintauche und je mehr ich lerne und erfahren, desto größer wird mein Horizont. Naja und desto mehr möchte ich auch ausprobieren und werde vielleicht in ein paar Jahren einige Dinge anders sehen als jetzt.

Schöne Grüße
Bianca
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hi Bianca,

herzlich Willkommen und eine Menge Spaß hier im Forum.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hallo Thomas,
ich muss sagen, dass deine erste Composing gar nicht so schlecht aussieht! Fürs erste ist Dir wirklich gut gelungen. Also... Weitermachen!
LG
Herzlich Willkommen hier bei PSD.
Ich hab in meinem Freundeskreis irgendwann angefangen Passfotos selbst zu machen! - da kommt man schnell an kleine Problemchen der portraitierten Personen! - - Jetzt und genau jetzt ist da ein Pickel und die Schminke ist verlaufen oder so! - -und dadurch kam ich zu Photoshop!
Retusche im kleinen Stil nur an den richtigen Stellen machen das Foto nicht unrealistisch und auch nicht "kaputt". - jedoch ist das eine Spielerei und man sollte zusammen mit dem
"Model" auch die Retusche für ein Portrait durchführen. Denn jeder weiß für sich selbst wenns reicht! oder wenns zu viel wird.
Oftmals muss man nach dem Fotografieren gar nicht ins Photoshop, vielmehr reicht oft schon die Bearbeitung und Belichtungskorrekturen in Camera RAW.
Auch JPG Dateien lassen sich im RAW Converter bearbeiten. Dezente Belichtungskorrekturen setzen und Schärfe aus den Bildern rausholen und Klarheit erhöhen je nach Situation!
Aber in Maßen. ;-)
Übrigens hab ich mit den Passfotos schon mit einer Bridgekamera angefangen und mich weiter vor getastet und erst vor ein paar Monaten eine Canon EOS 600D geleistet.
Jetzt steigt natürlich der FUN FAKTOR. -> Mehr Klarheit und Schärfe aufgrund der Qualität der Kamera.
Zu Collagen oder Bildmanipulation würde ich sagen! - - Probieren und inspirieren lassen.
Es muss nicht der Wirklichkeit entsprechen! -> Wie Pavel Kaplun (für mich ein Magier in Photoshop) immer sagt:"Der Künstler hat sich so entschieden!" ->Dir muss das Foto gefallen und du bist der Künstler deines Bildes! Fotografie ist "Malen mit Licht"
Also wünsch ich dir GUTES LICHT und schöne IDEEN für deine weiteren Schritte.

Hier mein erstes Composing!

Ich habe dazu 21 Stunden gebraucht! - Nach meinen heutigen Kenntnissen in Photoshop würde ich viel schneller und an manchen Stellen auch qualitativ besser arbeiten.
Dieses Bild hängt in meinem Büro an der Wand und ich freue mich immer wenn ich es sehe und es motiviert mich immer aufs Neue eine neue Collage zu machen!
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Hallo Bianca,
sei herzlich willkommen hier im Forum
 

Hadigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

Herzlich willkommen im Forum
 

Floyd66

Aktives Mitglied

AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen

hallo bianca,
herzlich willkommen und viel spaß im forum..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben