Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blutiger Anfänger braucht Hilfe

S

SirNinoDesTodes

Guest

Habe jetzt seit etwa 2 Wochen eine Fujifilm Finepix S1600.
Ich habe schon echt schöne Fotos machen können.
Nichts besonderes. Automatikmodus und draufgehalten.
Nur wenn ich ohne Blitz fotografiere, werden die meisten der Fotos unscharf.
Das wundert mich etwas.
Also eig könnte man sagen fast jedes Foto auf kurze Distanz wird unscharf.
Dabei ist der Automatikmodus doch genau dafür da, für Leute die noch keine Erfahrung haben und einfach nen paar schöne Fotos machen wollen ohne erst alles zu verstellen zu müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Könnt ihr mir vielleicht ein Buch für Anfänger empfehlen, wo man so die Grundlagen lernt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

S

SirNinoDesTodes

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Naja als dunkel würde ich die Bedingungen nicht bezeichnen.
Aber vielleicht könnte es ein Grund sein.
Unschärfe hat dann damit zu tun, dass die Kamerea lange belichtet und ich in der Zeit verwackele richtig?
 

scanner

...searching...

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Vielleicht ganz simpel:
Den Auslöseknopf erst nur halb runterdrücken, damit die Automatik fokussieren kann ?!
Die Anzeige sollte im Display ersichtlich sein. Erst dann ganz runterdrücken zur Auslösung der Aufnahme.

Ansonsten dito denyo111
 
S

SirNinoDesTodes

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Dann dito Denyo111.
Vorfokussieren mache ich fast immer.

Also liegt die Erklärung im nicht vorhandenen Licht.
Und ich kann der unschärfe mit einem Stativ und langer Belichtungszeit oder halt dem Blitz entgegenwirken.
Korrekt?
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

was verstehst du unter kurzer distanz?
wenn es sich um nahaufnahmen handelt muss du vielleciht auch erst den makromodus aktivieren!
 
S

SirNinoDesTodes

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Also vor ein paar Tagen, hat ne Freundin von mir den ganzen Abend auf einer Party Fotos gemacht und die waren alle nicht zu gebrauchen.
Also meistens wurden nur Menschen auf maximal 5 Metern Distanz fotografiert.
 
S

SirNinoDesTodes

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Stop! :D
Es war nicht wirklich dunkel.
Es war zwar keine Flutbeleuchtung, aber auch nicht sehr dunkel.
Aber habe schon verstanden.
Verzeiht mir eure Zeit geraubt zu haben. :D
Danke
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

kleine anmerkung auch die automatik muss sich nach den voreingestellten iso werten richten

vielleicht hast du falsche einstellungen ab werk drinne??

versuch mal die iso werte zu variieren


bei dunkleren gegebenheiten kann das sehr viel helfen
 
S

SirNinoDesTodes

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Kann die Iso-Werte im Autokmatikmodus nicht variieren.
:(
Geht nur in den manuellen Modis.
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Hallo,

also ich liebe die Bücher von "Galileo Desgin".
Diese Bücher sind sehr gut zu lesen.

Google mal danach.

Gruß
 

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Hey, ich bin auch Neuling und habe von Anfang an den Manuellen Modus genutzt.
Ist einfach nur immer wieder ausprobieren.
Und Du kannst dann auch ohne Blitz bei Flurlicht fotografieren.
Musst halt immer wieder ausprobieren.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Die meisten Kameras arbeiten im Automatikmodus mit einer Empfindlichkeit von 100 ISO- da brauchst du schon eine lichtdurchflutete Halle. Zweites Problem- viele Kameras gestatten es ein Bild zu machen ohne das der Autofokus wirklich scharf gestellt hat.Dazu kommt noch, daß die Kamera die Blende voll öffnet, weil das Licht recht gering ist (die Kamera versucht die kürzeste Belichtungszeit zu wählen). Das hat zur Folge das der Schärfebereich sinkt. Wenn du jetzt noch versuchst dein Objekt der Begierde formatfüllend darzustellen geht der Schärfebereich im Vergleich zum Weitwinkel noch mal runter. Und wackeln tut jeder ein bischen. Benutze in solchen Fällen lieber einen Blitz- das Licht läßt sich hinterher leichter korrigieren als unscharfe Suppe. Hoffe es hat dir geholfen. Einen schönen Advent noch an alle
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Zeig uns doch ein Beispielbild und, wenn du dich auskennst, nenn die Randbedingungen wie verwendete Blende, Belichtungszeit und ISO.

Das menschliche Empfinden von Helligkeit ist eine ganz andere als die technische die der Sensor ja nur für Bruchteilen von Sekunden sieht.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Denkst du daran das jeweilige Aufnahmeprogramm zu wähen? Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: Viel Erfolg! Gruß F.
 
AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Denkst du daran das jeweilige Aufnahmeprogramm zu wähen? Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: Viel Erfolg! Gruß F.

Sorry, aber die "Test"-Seite finde ich zum *** . Eine Sammelsurium von verschiedenen Testberichten die bei der Entstehung eine zum Teil völlig andere Grundlage gehabt haben. Schnipsel von Bewertungen, telweise vom Kontext herausgerissen. Keine klare Linie. Errinert mich an Shaker - paar Zutaten, paar Eiswürfel, schütteln und servieren. Es gibt immer Welche die es toll finden, auch wenn es später schlecht wird.
Gruß
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Ich kenne diese Tests nicht, aber wenn Du Unschärfe im Bild hast, gibt es grundsätzlich zwei mögliche Fehler:

1. Falsch fokussiert. Das kommt von verschiedenen Ursachen. Entweder nicht gut vorfokussiert oder auf dem falschen Punkt vorfokussiert. Oder der Autofokus kommt mit dem (wenigen) Licht nicht gut klar, oder ...

2. Verwackelt. Das liegt dann an zu lagen Verschlusszeiten. Schau Dir doch mal Deine "ohne Blitz-Bilder" an. Je nach Brennweite darf die Verschlusszeit im Durchschnitt nicht länger sein als 1/Brennweite, also für ein Tele von 80 mm nicht länger als 1/80tel Sekunde.

Und bevor mir jetzt alle möglichen reinreden. Ja, ich weiß, man kann manchmal mit Bildstabilisator oder fester Hand auch etwas länger, aber dann muss man wissen, was man tut.

Wenn Du ein Beispielbild hochlädst, können die meisten hier im Forum schnell erkennen, woher die Unschärfe kommt.

Gruß,
Gerald
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Sorry, aber die "Test"-Seite finde ich zum *** . Eine Sammelsurium von verschiedenen Testberichten die bei der Entstehung eine zum Teil völlig andere Grundlage gehabt haben. Schnipsel von Bewertungen, telweise vom Kontext herausgerissen. Keine klare Linie. Errinert mich an Shaker - paar Zutaten, paar Eiswürfel, schütteln und servieren. Es gibt immer Welche die es toll finden, auch wenn es später schlecht wird.
Gruß

Die Testseite wurde lediglich genannt weil dort alle Aufnahmeprogramme der Kamera genannt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben