Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blutiger Anfänger braucht Hilfe

F

Fruddi

Guest

Hallo :)

Ich studiere Design im 1. Semester und habe nun die Aufgabe folgendes Bild selber nachzustellen:

Nun habe ich schon jede Menge versucht und weiss leider nichtmal annähernd ob ich hier richtig bin?! aber brauche auf jeden Fall noch Hilfe. Also ich habe 5 einzelne Bilder von 5 Frauen, weiterhin habe ich ein Bild mit Äpfeln, die leider einiges größer sind als diese hier. Meine Frage ist nun, wie ich diese Bilder zu einem zusammenstellen kann. Ich habs schon mit den Ebenen probiert aber das kapiere ich einfach kein Stück und dementsprechend klappt es auch nicht. Wie ich die einzelnen Personen kleiner machen kann und auf ein Bild bekomme, habe ich (glaube ich zumindest) schon herausgefunden. Vorher habe ich versucht die Äpfel auf ein weißes "Blatt" mit der Stempelfunktion zu bekommen aber irgendwie wird dort immer nur auf einem kleinen viereckigem Ausschnitt kopiert, auf dem Rest des "Blatts" gehts nicht. Außerdem schauen meine Äpfel so riesig aus, die auf dem Bild sind viel kleiner, kann ich das auch noch irgendwie ändern? ...HIIIIILFE!!! :D
 

Bildbearbeitung

gerika

Hat es drauf

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Herzlich willkommen im Land der Verzweifelten - neeeein.

Vor lauter Blut kann ich gar nicht Dein Bildmaterial sehen, nur durch Anschauen des Endprodukts lässt sich leider nicht auf Dein Ausgangsmaterial schließen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Hellseher, hier sind wirklich begnadete Leute unterwegs.

Ich bin sicher, dass Dir hier geholfen wird, wenn Du noch ein bisschen mithilfst - Schlaf gut!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier!

Nun, das Thema Ebenen (und auch das Thema Masken) solltest du dir genauer anschauen, das brauchst du immer wieder. Gibt hier einige sehr gute Tutorials dazu.

erst mal musst du dein Bildformat festlegen
dann schau dir deine Vorlage mit den Äpfeln an, wie groß diese ist, und ob sie sich nicht evtl. verkleinern lässt (Auflösung bzw. vorhandene Pixelanzahl beachten zwecks Qualität).
Die Bilder der Frauen sind schon freigestellt? (also vom evtl. vorhandenen Hintergrund befreit?) Wie steht es da mit den Posen, passen die so?
Dann im Endeffekt - und vereinfacht ausgedrückt - am Besten je Ebene 1 Bild, dann bist du flexibel von der Anordnung her.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

ich bin auch der meinung, man sollte das ausgangsmaterial sehen um zu sehen wie man vorgehen sollte...
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

such mal nach den Themen
Ebenen
und Freistellen

eigentlich musst du "nur" die Ladies deiner Ausgangsbilder freistellen und dann auf einzelnen Ebenen in deine Apfel Datei einfügen :)
 
W

WALECK

Guest

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Willkommen Fruddi,
das Um und Auf bei einem Composing ist,
dass Licht und Schatten stimmen und am
Besten gleich vom Ausgangsmaterial her,
das solltest Du auch beachten, sonst wirkt
es wie eine Zeitungscollage.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Ich studiere Design im 1. Semester
An welcher Hochschule studierst du denn? Bringt man euch auch was bei oder lässt man euch alles alleine machen? Wär ja mal nett gewesen vom Dozenten, euch die Basics von Photoshop zu zeigen...


Ich habs schon mit den Ebenen probiert aber das kapiere ich einfach kein Stück und dementsprechend klappt es auch nicht.
Dabei ist es ganz einfach. Wenn du aus echten Papierschnipseln eine echte Collage machst, hast du ja auch verschiedene Schichten, also Ebenen. Du kannst die Reihenfolge ändern, die Ebenen verschieben. Photoshop macht nichts anderes, nur mit dem Unterschied, dass du noch mehr mit den Ebenen machen kannst. (skalieren, Transparenz etc.)

Neben den Ebenen sind, wie schon erwähnt wurde, Masken das Zauberwort.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Servus Fruddi, ich bin wohl schon ein etwas älteres Semester, verzeih desshalb meine etwas unglücklich formulierte Frage: "Wie kann man mit soviel Grundkenntniss im ersten Semester Design studieren"? Das richtet sich mit Sicherheit nicht gegen Dich - ich will da nur verstehen, was einem denn so beigebracht wird - wenn Freistellen, Skalieren, und Ebenenfunktionen ein Buch mit sieben Siegeln sind? Das sind doch die Dinge von denen die VHS leben. Also ich blick´s nicht mehr richtig (wahrscheinlich zu alt für solchene Sachen). Aber ich bin sicher, Du findest jemand hier im besten Forum der Welt (im deutschsprachigen Raum), der Dir weiterhelfen kann. Von einem aber kannst Du mit Sicherheit ausgehen - eine Lösung gibt es bestimmt! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der in Angriffsnahme Deines Problems. Gruß DaTrautinger
 

Andre_S

unverblümt

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe

Zieh dir mal ne Grundlagen-DVD rein, sonst wird das nichts.
Als Designstudent solltest du Ps beherrschen damit der Kopf frei für Kreativität ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben