Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - BMP Dateien mit 16 Farben

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BMP Dateien mit 16 Farben

In Photoshop, einfach "speichern unter" - nachfolgend bmp auswählen. Danach wird man gefragt, ob 16, 24, oder 32 bit Farbtiefe verwendet werden soll...

Leotontechnik

frdznepdfgn

Das geht leider nur wenn ich zuvor die Datei in den BMP Farbraum konvertiert habe. dann kann ich aber nicht mehr auswählen.

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

In Photoshop, einfach "speichern unter" - nachfolgend bmp auswählen. Danach wird man gefragt, ob 16, 24, oder 32 bit Farbtiefe verwendet werden soll...

Schon, aber er fragt nach 16 Farben, das entspricht 4 Bit und ist normalerweise grau unterlegt und nicht anwählbar.

Leotontechnik

frdznepdfgn

Die Datei direkt aus dem Modus CMYK in BMP geht nicht. Nur wenn ich eine neue Datei anlege die gleich als 16 BMP anlege und dann den Inhalt reinkopeire. Das ist aber doof denn ich muss 200 Bilder die in CMYK angelegt sind in BMP 16 Bit umwandeln...

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, 16 Bit ist ja schon mal was anderes wie 16 Farben....

Vielleicht geht das über eine Aktion? Alle Bilder die du umwandeln musst in einen Ordner packen, für diesen Ordner eine Aktion anlegen die alle Bilder erstmal in RGB 8 Bit umwandelt und die Bilder mit Speichern unter als BMP 16 Bit speichert.

Bin mir aber nicht sicher ob dieses viele hin- und hergewandel noch brauchbare Bilder abgibt, war jetzt nur so eine Idee wie es fuktionieren könnte um das Format zu erhalten.

sunny_76m

Hat es drauf

So wie Mayena das beschreibt als Aktion - evtl. in Kombination mit der Stapelverarbeitung bei den vielen Bildern sollte es funktionieren.

Das Problem ist wohl aber wirklich, dass das Ergebnis bei der geringen Farbenanzahl sicher zu wünschen übrig lässt.

Leotontechnik

frdznepdfgn

Also, das ist vielleicht was. Ich dachte das der Bootscreen mit 16 Bit auskommt aber nein es müssen wirklich 4 Bit sein also 16 Farben. Das ist ja mal doof. Wenn ich eine Stapelverarbeitung anlege mit dem Wandeln in RGB und dann eine mit RGB in BMP dann kommt so ewtwas raus wie wenn ich dies per Hand mit meinem Farbmalkasten aus der 1. Klasse nachmale... :'( so ein shit... hat noch jemand eine Idee?

Fotomacher

Hat es drauf

Kostenloses Programm Gimp herunterladen und installieren.

1.Das zu konvertierende Bild (Foto) öffnen.
2.Bild/Modus/indiziert anklicken
3.Bei maximale Anzahl der Farben 16 eingeben, unten bei Rasterung "Floyd-Steinberg (reduziertes Farbbluten) anklicken
4.Datei/speichern unter und bei Dateityp nach Endung Windows bmp wählen und auf speichern klicken, im Dialogfenster welches sich öffnet das Kästchen bei RL-kodiert nicht anklicken und einfach nochmal auf speichern klicken

Notfalls kannst du auch ne Aktion daraus machen.
Viel Erfolg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden