Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boden als Wellen

virra

lazy lizzard

AW: Boden als Wellen

a) Auswahl speichern und im anderen Bild laden (Bild 1 dabei offen lassen)
b) Alphakanal kopieren und in anderes Bild auch als Alpha wieder einsetzen, davon dann wieder Auswahl machen

Ich plädiere für a.

Photoshop

pyromaniac

Bloody Noob

danke virra,

aber jetzt krieg ich langsam genug.
ich mach jetzt den ganzen bescheuerten tag nix anderes als an so einer behämmerten welle zu basteln.
und ich krieg das nicht so hin wie ich will.
ganz zu schweigen davon, dass sich dieser kreuzblöde kanal nicht im anderen bild laden lässt. egal wie ich es versuche:
entweder oben über auswahl -> auswahl laden dann kommt nur die option aus dem aktiven bild eine auswahl zu laden... ganz toll! die brauch ich aber nicht.
oder ich versuche in den kanälen meine auswahl zu laden, und dann markiert er mir jede blöde einzelheit im bild...

hab ich mich mit den wellen an was ganz schwieriges getraut, oder bin ich zu doof??

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hm. Irgendwie klappt mit der Auswahl nicht. Warum? K.A.

mach es so: In Bild A auf den Alphakanal gehen, alles auswählen, kopieren. in Bild B einen neuen Kanal machen, den auswählen, einsetzen.

Jede Einzelheit im Bild wird markiert, weil er nur die weißen Pixel nimmt (oder warns die schwarzen? Ich vertu mich da immer). Wenn du diese Auswahl wieder füllst mit der richtigen Farbe, hast du ein Duplikat. Sehr praktisch.

pyromaniac

Bloody Noob

hallo zusammen.

ich sag euch wie es ist:
seit vier tagen bastel ich am verschieben einer auswahl (diesen blinke-linien) rum,
um wie bei pixxxelschubsers beispiel die wellen auf dem versetzten boden separat (also nicht das ganze bild, sondern nur die wellenspitzen) mit der gradationskurve o.ä. zu bearbeiten.

nächstes problem: wenn ich es irgendwie schaffe, die markierten bereiche der verschiebe-matrix ins eigentliche bild zu bringen, dann sitzt die auswahl prinzipiell woanders als der filter den boden bearbeitet hat, und hat eine andere grösse.

tipps?

grüsse
pyromaniac

… dann sitzt die auswahl prinzipiell woanders als der filter den boden bearbeitet hat, und hat eine andere grösse.

tipps? …

Ein bisschen Zynismus in Ehren kann keiner verwehren.
Hmm - mal überlegen?
:p
Warum heißt der Filter Versetzen?
Könnte das damit zusammenhängen, dass das Bild (und nicht nur Bildteile) versetzt wird (weil in der Matrix kaum neutralgraue Bereiche vorhanden sind)?
:D

Und eine andere Größe?
Obwohl du dich sicher versucht hast, dich gut in das (zugegebenermaßen komplex abstrakte) Thema hineinzuversetzen, hast du eine Kleinigkeit des eigentlichen Dialogfeldes wahrscheinlich noch gar nicht richtig wahrgenommen:

;)

Kleine Tipp(kiste):
- Matrixgröße in Bildgröße des zu versetzenden Motivs anlegen (dann ist das Leben gleich viel einfacher)
- hoher Kontrastumfang der Matrix erzeugt eine hohe "Versetzung" der betroffenen Bildabschnitte
- neutralgrau versetzt nichts
- Matrix (bei Bedarf) als eigene Ebene in das zu versetzende Bild hineinziehen (erleichtert das "Ausrichten hinterher" und die Übernahme von Auswahlen aus der Matrix extrem)
- Matrixebene (bei Bedarf) über dem versetzten Motiv mit einem geeigneten Ebenenmodus und den Pfeiltasten ausrichten
- erst aus der ausgerichteten Matrix die Auswahl erstellen und sofort eine Einstellungsebene erstellen --> Auswahl wird automatisch zur Maske

Das sollte erstmal genug Übungsstoff für die nächsten Tage sein.
;)

pyromaniac

Bloody Noob

Das sollte erstmal genug Übungsstoff für die nächsten Tage sein. ;)

wenn ich nicht so stur wäre, würde ich deine PSD-daten verwenden.
- Das bild wäre fertig
- ich hätte mehr zeit für was anderes
- ich hätte öfters ausgeschlafen

aber nein, ich will es ja auf die harte tour :D

ich werd mich da durchbeissen, bis einer von euch (vor allem pixxxelschubser) die geduld mit mir verliert ;)

grüsse
pyromaniac

Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

wenn ich nicht so stur wäre, würde ich deine PSD-daten verwenden.
- Das bild wäre fertig
- ich hätte mehr zeit für was anderes
- ich hätte öfters ausgeschlafen

aber nein, ich will es ja auf die harte tour :D

ich werd mich da durchbeissen, bis einer von euch (vor allem pixxxelschubser) die geduld mit mir verliert ;)

grüsse
pyromaniac
@pyromaniac wat machen deine Wellen oder schläfst noch? Bin über einen anderne Thrad hier her und habe das ganze mal gelesen. Nee keene Angst, habe keene Vorschläge und Desinteresse von deiner Seite, ist hier nicht zusehen. Na mal sehen, wie es weiter geht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden