Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bodenspiegelung mit Figuren

C

ChuMana

Guest

Hallo...

ich arbeite mit PhotoImpact X3 und möchte diese Figuren gern so spiegeln wie das Feuer im Hintergrund, also die Figuren sollten sich auch auf dem Boden spiegeln.

allerdings bekomme ich das nicht hin...mein Problem liegt bei den Füßen...es schließt einfach nicht an.
Habe es schon mit verzerren versucht, aber leider ohne Erfolg.

Es wäre schön wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt. Danke im Vorraus.

%20target=_blank%3E

gisszmo

Chaos-Camper

AW: Bodenspiegelung mit Figuren

Wie bist du denn vorgegangen? Bzw. was genau kriegst du net hin?

Kannst das mal bissel genauer beschreiben, dann kann man dir vielleicht besser helfen?

C

ChuMana

Guest

ich habe die Figuren dupliziert und dann über Verformwerkzeug vertikal gespiegelt, dadurch wird es ja 1:1 "umgedreht", aber ich bekomme es nicht hin, das die Spiegelung direkt an den Füßen beginnt, bzw. bekomme es nicht so gezogen/verzerrt, das es direkt an den Füßen anschließt.

Mit Verformwerkzeug und dann -> Schräge, -> Verzerren und -> Perspetive, habe ich es versucht, aber wie gesagt ohne Erfolg.

So würde es aussehen ohne den Versuch zu verzerren. Ich hoffe das erklärt auch ein wenig was ich meine.

gisszmo

Chaos-Camper

Ja jetzt isses verständlicher.

Hast du die Figuren einzeln gespiegelt und verzerrt oder zusammen. Ich glaube du kriegst bessere Ergebnisse wenn du die einzeln bearbeitest.

Evtl. auch drehen und nach oben verschieben. Ggf. wegradieren.
Die Transparenz würd ich auch etwas runtersetzen.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich weiß nicht ganz.
Aber bei der männlichen Figur fehlt doch etwas am Fuß.
Oder ist der Mister Hinkemann???

Würde der Fuß nämlich kpl. sein, wäre die Spiegelung gut gelungen.

Gruß

Mr.Quick

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

ich kann die noch immer nicht ganz folgen, bin vielleicht etwas schwer von begriff. die füße spiegeln sich doch direkt im anschluß. der fuß der in der luft ist, wird natürlich nicht direkt im anschluß gespiegelt, aber das ist optik-physik. oder was genau willst du im anschluß spiegeln?

gruß karsten

C

ChuMana

Guest

Genau das meinte ich, es sieht einfach komisch aus.

Wie Mr.Quick schon sagte es sieht aus als würde da was am Fuß fehlen, aber wenn unser eins auf einem Spiegel stehen würde, würde die Spiegelung direkt an der Fußsohle beginnen und nicht an der Zehenspitze.

Ikke82

Farbjunkie

Das liegt einfach mal an der Perspektive. Man schaut ja von oben auf die Füße, das Obere der Füße dürfte man also in der Spiegelung gar nicht sehen. Mit dem Ausgangsmaterial bekommst du ohne aufwendige Maßnahmen, die ich dir nicht mal beschreiben könnte nix gescheites hin. Du müsstest ja theoretisch etwas von der Sohle sehen können. Ich hoffe, das ist vertändlich genug.
LG

tourjap

Aktives Mitglied

Mein Tip- das relevante Bein mit dem Lasso ausschneiden -nit STRG+J auf extra Ebene- transformieren-Verschieben über oberen rechten Anfasser-evtl über Maske mit dem restlichen Bein verblenden-unter der Figurengruppe leere Ebene und mit schwarz dort den Kernschatten einzeichnen, wo sie den Boden berühren-Spiegelung zu einer Ebene zusammenfassen-Tonwertkorrektur mit Schnittmaske ubd den Tonwertumfang und Kontrast reduzieren (unterer Balken-links und rechten Anfasser zur Mitte hin schieben)-Maske für Spiegelung hinzufügen-Verlauf von unten nach oben (Vordergrund zu Hintergrundfarbe (hier von schw zu weiß)-evtl noch die Deckkraft anpassen- schau dir mal im Tutorialbereich zwei Tuts von Uli Steiger an (Filmplakat und Wetterküche mit einer Kommode)- VSn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden