Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Bodypaint - unerwünschte Kachelung

_Ludvik_

und die Antilopen

hallo freunde

ich kämpfe mal wieder mit bodypaint. wollte beim rumpf meines schiffes einige bullaugen malen. durch die kachelung der textur wird aber auch das bullauge zu oft aufgetragen. mein furchteinflössendes kampfboot driftet nuch eher ins lächerliche ab :D

wie würded ihr vorgehen? der rumpf ist ca. 250 meter lang, glaub eher nicht, dass ich meinem cinema so ne grosse textur zumuten möchte..
habs auch mit einer zweiten textur mit alpha versucht. wenn ich allerdings diese auf meinen rumpf lege, wird mein halbes schiff unsichtbar, zum arbeiten natürlich eher hinderlich..

Braineater

Prophet der Farben

AW: Bodypaint - unerwünschte Kachelung

Was wäre denn wenn du die textur nur höher machst und die ein paar mal nebeneinander packst! Müsste doch rein theoretisch klappen!

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

hmmm...wüsste 3 Möglichkeiten...

1. Möglichkeit: (mein Favorit, relistischer)

machst ein echtes Bullauge mit Glasscheibe, halbtransparent mit Fresnel und Speigelung..damit man Himmel und meer sich spiegeln..je nach deinem geschmack nen Leuchten hinzufügen oder das Glas schärzen..je nachdem ob die KAbinen beleuchtet sein sollen oder nicht...und du brauchs den Rumpf nicht zu löchern...

2. Möglichkeit

Bullaugentextur in Fotoshop so breit wie dein Bullauge, aber etwas höher als dein Schiffrumpf..somit ist die kachelung nur auf einer ebene

3. möglichkeit: per Selektion einfrieren nur den Bereich des Rumpfes markieren wo die Bullaugen sein sollen...

Übrigens...das dein Schiff mit Aplha halb transparent erscheint hängt damit vielleicht zusammen, das du die Reihenfolge der Texturen für den Rumpf urcheinander hast...

als 1. im Manager komt die Hauptrumpftextur, dann das Bullauge, bzw. die Selektion dazwischen... sobald du wieder auf das 1. Texturicon klickst ist der Rumpf nicht mehr unsichtbar...

_Ludvik_

und die Antilopen

hmmm...wüsste 3 Möglichkeiten...

1. Möglichkeit: (mein Favorit, relistischer)

machst ein echtes Bullauge mit Glasscheibe, halbtransparent mit Fresnel und Speigelung..damit man Himmel und meer sich spiegeln..je nach deinem geschmack nen Leuchten hinzufügen oder das Glas schärzen..je nachdem ob die KAbinen beleuchtet sein sollen oder nicht...und du brauchs den Rumpf nicht zu löchern...

2. Möglichkeit

Bullaugentextur in Fotoshop so breit wie dein Bullauge, aber etwas höher als dein Schiffrumpf..somit ist die kachelung nur auf einer ebene

3. möglichkeit: per Selektion einfrieren nur den Bereich des Rumpfes markieren wo die Bullaugen sein sollen...

Übrigens...das dein Schiff mit Aplha halb transparent erscheint hängt damit vielleicht zusammen, das du die Reihenfolge der Texturen für den Rumpf urcheinander hast...

als 1. im Manager komt die Hauptrumpftextur, dann das Bullauge, bzw. die Selektion dazwischen... sobald du wieder auf das 1. Texturicon klickst ist der Rumpf nicht mehr unsichtbar...

danke für eure antworten.
die bullaugen sind natürlich viel kleiner als auf meinem beispiel. in echt sieht man da eigentlich nur nen kleinen schwarzen fleck. ok vielleicht sind sie gar nicht soo klein, eher wohl das schiff sehr gross, 250 meter haha.
spiegelung und alles wird man also eh nicht sehen.

werds wohl so lösen wie in variante 3 beschrieben, so ist der aufwand am kleinsten (ich muss noch seeehr sehr viel texturieren:D)

wegen unsichtbar: stand mal wieder aufm schlauch. reihenfolge war korrekt, hab nur vergessen die grundtextur anzuwählen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden