Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

böser Farbfehler

F

fidibus2739

Guest

Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und bei der Websuche nach einer Lösung für ein Videoproblem auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung oder einige hilfreiche Tipps für mein Problem.

Vor etlichen Jahren haben einige Freunde und ich mehrere Reisen durch Botswana und Simbabwe gemacht. Damals war noch Hi8 und S-VHS stand der Technik für Hobbyfilmer. Einer meiner Mitreisenden hat nun kürzlich seine alten Originalbänder digitalisieren lassen und mich gebeten daraus eine neue DVD zu erstellen. Das Material liegt nun als mpeg2 Datei vor.
Bei der ersten Durchsicht des Materials habe ich nun diverse Szenen mit einem heftigen Farbstich gefunden. Wie sich nun heraus gestellt hat, wurden alle diese Szenen damals mit einem Weitwinkel Vorsatz an der Kamera gemacht. Betroffen sind hier rund ein Dutzend Szenen mit zusammen etwa 15 min. Spielzeit.
Das Problem dabei ist nun, dass der Farbstich ungleichmäßig über das Bild verteilt ist. In der Mitte ist nur ein geringer Fehler, der aber zum Rand hin immer stärker wird. Auch Vorder- und Hintergrund scheinen ungleichmäßig betroffen zu sein.
Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht, das Problem in den Griff zu bekommen, leider bisher ohne akzeptables Ergebnis. Das bisher beste Resultat habe ich mit dem Weißabgleich in Lightroom 5 erreicht, aber auch dann hat das Bild immer noch einen deutlich störenden blauen Rand. Außerdem scheint mit dem Export aus Lightroom nach H264 etwas nicht zu stimmen. Die erzeugte Datei ist mindesten 10x so groß wie das original und lässt sich am PC mit keinem Player abspielen.

Vorhanden sind bei mir aktuell Magix Video deluxe 2015, Premiere Elements 13, Premiere Pro 2 und Lightroom 5.

Ich bin für jeden Tipp zur Lösung des Problems dankbar, sollte ich zur Beseitigung des Fehlers noch irgendwelche zusätzlichen Tools oder weitere Software benötigen, so lasst mich das auch bitte wissen.

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich hier einmal ein Standbild hoch geladen.
http://
 

cjs

VariousDesign

In Premiere kannst du über "Filter -> Farbbalance" die Farbwerte justieren.
Export kannst du dann auch wieder auf mpeg2 (oder halt das gewünschte Format) einstellen.

Wie man den Farbstich in der Mitte "weniger bearbeiten" kann wüsste ich jetzt auch nicht.
 

pxStefan

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du LR5 nutzen möchtest, kannst du mit Weißabgleich und radialen Filtern ein wenig mehr reißen, aber bis das einigermaßen pefekt wird, brauchst du eine Menge Geduld (die ich gerade nicht hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fidibus2739

Guest

Danke für die bisherigen Hinweise, aber das habe ich alles schon durch. Entweder ist die Bildmitte OK oder der Rand. Ich habe es bisher noch mit keinem Tool (habe auch diverse Demos ausprobiert) geschafft im ganzen Bildbereich ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Ich bin auch bei meinen Recherchen zum Problem auf Hinweise zur drei-Wege-Farbkorrektur mit Masken gestoßen. Leider konnte ich damit aber ohne Howto etwas anfangen. Und blind damit herum experimentieren geht wohl bei der Komplexität der Einstellmöglichkeiten nicht wirklich.
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

bei Magix Video deluxe mache ich sowas über den Weißabgleich.

Zitat:
2. Weißabgleich durchführen
Mit einer Pipette führen Sie auf einem Video ganz schnell einen Weißabgleich durch – ähnlich wie in Photoshop. Navigieren Sie zunächst unter »Effekte | Videoeffekte« zum Eintrag »Farbe« und aktivieren Sie das Pipetten-Werkzeug. Bewegen Sie die Pipette im Programmmonitor auf eine Fläche, die in der Realität tatsächlich weiß oder neutralgrau ist. Ein Klick mit der linken Maustaste, schon ist der Weißabgleich durchgeführt.

Quelle:

viel Erfolg dabei
 
F

fidibus2739

Guest

@noltehans
Das Ergebnis mit Fusion sieht ja recht gut aus. Werde mich mal damit befassen.
Bin derzeit dabei das Problem mal mit Edius 7 anzugehen - solange die Demo noch läuft. Dazu habe ich auch ein schönes Howto gefunden.
 
S

siggyblooms

Guest

Probier doch mal Davinci Resolve - Color Grading für Profis und kostet nix.
Tutorials gibts im Internet zuhauf.
 
F

fidibus2739

Guest

@notehans,
habe mich nun mal mit Fusion befasst. Hab es auch, dank Deinem Foto, ganz gut hin bekommen.
Aber, wenn ich dass bearbeitete Video wieder ausgebe, fehlt immer der Ton. Auch wenn Video im Bearbeitungsfenster abgespielt wird, immer ohne Ton.
Das Programm ist ja, was die Vorgehensweise und Bedienung angeht doch sehr gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls wenn man bisher mit einem solchen Programm auch der absoluten Profiwelt noch nicht gearbeitet hat.
Frage also: bin ich einfach zu blöd, oder gibt es noch irgendwo einen geheimen Schalter? Der Audio Enable Button unter der Time line ist jedenfalls nicht ausgeschaltet.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Frage also: bin ich einfach zu blöd,

Keine Angst, bist nicht zu blöd.
Ich habe mir auch einen Wolf gesucht, bis ich im Fusion-Forum gelesen habe, dass es so nicht geht.

Es ist wirklich ein reines Compositing-Programm, die einzige Möchlichkeit die du in Fusion hast , ist es im Exporter-Node ein Audio hinzu zu laden (der Audio-Tab rechts neben dem File-Tab)
Also entweder Audio zurechtschnippeln (muss Wave sein kein mp3 oder ähnliches) oder die ganze Audio Geschichte in deinem Schnittprogramm machen.
 
F

fidibus2739

Guest

Danke für den Hinweis :oops: Das bedeutet also ich muss von der originalen Datei die Audiospur abtrennen und dann später wieder dazu basteln. :teufel2:
 

noltehans

Aktives Mitglied

dann später wieder dazu basteln.

Wenn du die Audiodatei abtrennst und in Fusion hinzu lädst, musst du doch nichts mehr in deinem Schnittprogramm basteln.

Teil dein Video einfach mit harten Schnitten auf. Bei den Teilen die ein Compositing benötigen, exportiert du die Audio und Videospur getrennt. Das fertige Compositing ziehst du dann wieder in deine Schnittprogramm-Timeline an die alte Position. Ist eine schnelle Nummer ohne basteln.

Da dein Video schon ein ganze Menge Artifakte beinhaltet, nimm einen (relativ) verlustfreien Codec wie HuffYUV oder AvidCodecs LE.
 
F

fidibus2739

Guest

Danke für den Tipp, werde es so machen. Die originale Datei liegt ja als mpeg2 Datei vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben