Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bogen zeichnen und kacheln

rakader

Watmahatdahatma

Ich versuche als Nichtzeichner die Hürden von Illustrator zu überwinden: Ein Bogen wird gezeichnet, doch dieser Bogen soll statt einer Linie aus Kacheln oder Rechtecken bestehen, am besten ein wenig mit Bauch, also 3D.

Weiß jemand wie man das anstellt? Die Hilfe bleibt mir die Antwort schuldig.

Vielen Dank vorab!

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bogen zeichnen und kacheln

Ich würde jetzt einmal auf einen Pinsel tippen, den man sich vorher anlegen muß.
Das sind aber Grundlagen.
MfG

rakader

Watmahatdahatma

Ich sage ja, dass ich anfange. Mit dem Pinsel bekomme ich den Bogen aber nicht hin. Da muss es eine andere Lösung geben, evt. per Muster? (ich bin unbegabt, was zeichnen anlangt.)

Es muss gleichmäßig, versetzt sein etwa wie hier:

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das fängt man mit einer Aufsicht des Musters an und verwendet hinterher eine Verzerrungshülle. Wahlweise kann man das evtl. auf ein 3D-Objekt mappen.

rakader

Watmahatdahatma

Vielen Dank Monika. Was meinst Du genau mit Aufsicht? Ich stelle mich wahrscheinlich ungeschickt an, zeichnen ist nicht meine Welt.
Letztlich soll es in abgeänderter Form so aussehen:

Ich denke Aufsicht = Draufsicht vom unverzerrten Motiv

Allerdings kannst du das zuletzt gepostete Beispiel problemlos mittels einer Angleichung zweier Flächen erstellen.

icon_nick.gif

rakader

Watmahatdahatma

Moin Pixxxel - vielen Dank. Gewusst wie. Ich stehe da halt wie der Ochs vorm Berg. Ist doch mächtiger als ID.

Ich habe auf Dein Bild Nachzeichnung angewandt
Und wie bekäme ich da jetzt eine Struktur hinein, z.B. Rechtecke oder Rauten?

Edit: Ne, das ist die Form, die ich suche. Die Oberfläche soll halt anders sein.

Edit2: Ich bekomme das Bild nicht freigestellt. Ist zum aus der Haut f.... In Fireworks kann ich die Form sauber auswählen, in Illustrator nicht - oder es löscht mir die halbe Form. Selbsterklärend ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

Zusatz: Ne, das ist die Form, die ich suche. Die Oberfläche soll halt anders sein.

Edit2: Ich bekomme das Bild nicht freigestellt. Ist zum aus der Haut f.... In Fireworks kann ich die Form sauber auswählen, in Illustrator nicht - oder es löscht mir die halbe Form. Selbsterklärend ist das nicht.

rakader

Watmahatdahatma

Ich bekomme leider nicht einmal die Skizze hin. Habe mit Verkrümmen gearbeitet. Wenn ich drehe, geht die Form kaputt.

Das Bild von Pixel geht in die Richtung. Ich kann es aber nicht nachzeichnen.

Ich sollte erst einmal wissen, welche Werkzeuge ich da nehmen muss. Sorry - bin wohl auf die Glaskugel angewiesen.

rakader

Watmahatdahatma

Allerdings kannst du das zuletzt gepostete Beispiel problemlos mittels einer Angleichung zweier Flächen erstellen.

Ist mein dritter Anlauf, um das zu machen: Wie hast Du aus meinem Beispiel Dein Beispiel gemacht? Ich bekomme es nicht hin. Kannst Du vielleicht Deine Datei posten und die Schritte erklären?

monika_g

Vektorgärtnerin

Skizze = Bleistift, Papier, Scanner

Wenn Du allerdings eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung erwartest, erwartest Du ein bisschen viel für ein Forum. Hier kann Dir keiner abnehmen, die Grundlagen zu lernen.

Wie man mit dem Zeichenstift umgeht, steht im Handbuch. Den Begriff Angleichung und wie man es macht kannst Du dort ebenfalls nachschlagen.

Und dann poste am besten mal Deine missglückten Versuche sowie die Skizze.

rakader

Watmahatdahatma

Danke für die Antwort. Nein, eine konkrete Antwort erwarte ich nicht. Die Hilfe zu beiden Begriffen habe ich x-mal in Jahren durchgelesen, ausprobiert und nie verstanden.

Also: Ich habe versucht zu zeichnen. Kann ich nicht, klappt nicht.
Anbei meine Versuche. Soll ein Logo für ein Entwicklungshilfeprojekt werden.
Aber die Entwicklungshilfe brauche ich gerade selbst :D

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, was Du bauen willst. Und je nachdem, wie das Endergebnis konkret aussehen soll, muss man anders drangehen.

Du musst für das Ding doch ein Scribble haben - wie willst Du sonst Deine Gedanken festhalten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden