Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bokeh

H

hamin

Guest

Hallo an alle,

ich möchte gerne in den Hintegrund eines Bildes ein Bokeh hineinmachen sodass Lichtquellen nicht mehr als solche sichtbar sind sondern rund werden oder die form der Blende annehmen. Dieser Effekt sollte so echt wie möglich aussehen. Habe es schon öfters versucht komme aber nur mit dem Gauschem Weichzeichner nicht weiter weil da der Hintergrund einfach nur unscharf wird nicht aber diesen Effekt bekommt wie er bei teuren Objektiven vorhanden ist. Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Grüße

Photoshop

H

hamin

Guest

Ok danke schon mal für die Antworten ich werds mal mit dem Weichzeichnungsfilter versuchen.

Grüße

H

hamin

Guest

Habs jetzt nicht mit dem Wichzeichnungsfilter gemacht sondern hab einfach nen Pinsel gemacht und dann immer unregelmäßig eingefügt. Und dann den Bereich noch mit dem Gaußschem Weichzeichner weichgezeichnet und ich muss sagen sieht wie out of cam aus. Nur habe ich bei dem Bild dass ich bearbeitet habe ein Blumenbeet welches sich über eine gewisselänge erstreckt, und in mitten dieses Beetes ragt eine Blume raus und ich möchte nur diese scharf haben. Bis jetzt habe ich einfach diese ausgewählt und dann die Auswahl umgekehrt und den Gaßschen Weichzeichner angewendet. Nun bekomme ich aber wenn ich etwas doller weichzeichne an den Stellen der Auswahl eine etwas unschöne Kante. Wie könnnte ich dieses Problem lösen?

Grüße

H

hamin

Guest

Die Iris Woeichzeichnug hab ich noch nicht gekannt habs jetzt versucht und funktioniert wunderbar danke für den Tipp!

Grüße

Lumix

Member

AW: Bokeh

Übrigens haben Olaf Giermann und Uli Staiger ein Klasse Video über CS6 gemacht. Dieses Video lohnt auf alle Fälle. Darin sind auch die neuen Weichzeichnungsfilter erklärt worden. das Video heißt, CS6 für Fortgeschrittene, erschienen glaube ich bei Addison Wesley.
Da ich mir die Trialversion von CS6 runtergeladen habe, habe ich mir auch dieses Video gekauft.

mfg
Lumix

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden