Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Bones

Wolfes

Wuff

Moin,
ich habe einen Charakter gemodelt den ich nun gerne animieren möchte, jedoch klappt das mit den Bones nicht wie ich will. Entweder deim IK bewegt sich der komplette Mesh im Kreis(wie rotieren) oder garnix bewegt sich oder ich bewege einen Joint und alle (sogar die ohne Verbindung bewegen sich). Ich erstelle Joints (z.b nur an einem Arm) und mache eine IK-Kette und binde sie. Kann es vllt daran liegen das ich alle Gliedmaßen einzelnt gemodelt hab?

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Bones

Nachdem so lange niemand geantworte hat vermute ich doch sehr, dass es allen so geht wie mir: so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Vielleicht hilft ein Screenshot, vielleicht hilft aber auch eine genauere Erklärung deines Problems.

Dass die Sachen einzeln gebastelt wurden spielt keine rolle, die kann man trotzdem alle über ein Skin Objekt mit den Joints binden.

NT2005

Von dannen.

Hallo Wolfes,

Erst einmal die Frage: Mit was arbeitest du? In der Überschrift steht Bones und in deinem Beitrag steht was von Joints? Grundlegend würde ich dir raten ab der R10 immer mit Joints zu arbeiten, da sie funktioneller sind.

liegen das ich alle Gliedmaßen einzelnt gemodelt hab?

Ja daran wird es liegen. Hier auf der Seite findest du auch Tutorials zum Thema Mocca 3.

Wolfes

Wuff

Entschuldige es waren Joints. Naja ich konnte mein Problem lösen jedoch hab ich jetzt ein neues Problem... Mein letztes Problem bestand darin wenn ich mit der IK die Joints bewege das sich nicht die 'Körperteile' sondern das ganze mesh gedreht hat--> hab die einzelnen Objekte verbunden zu einem einzigen.
Neues Problem: Ich kann die Gliedmaßen nun bewegen möchte aber eine manuelle Wichtung haben, jedoch kann ich sie nicht zeichnen. Dafür selektiere ich den Joint und das Mesh bzw Skin. Es wird zwar schwarz (zum zeichen) jedoch kann ich dann nix machen..

Hardkorn

Aktives Mitglied

Vielleicht musst du im Wichtungs Werkzeug den Modus auf Hinzufügen setzen. Mit der Strg Taste kannst Du das Mal Verhalten umkehren.

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

Hast du dein Mesh in einem HyperNurbs Objekt?
Hab irgendwie dunkel im Gedächtnis, dass man das abschalten muss wenn man die Wichtungen Zeichnen möchte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden