Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Boole

O

OstenRockt

Guest

hey, ich hab mal wieder ein prblem mit boole. Will die runde pyramide aus dem würfel boolen und das an allen seiten des würfels.
Meine frage geht das mit dem boole werkzeug oder gibt es noch andere möglíchkeiten? Für eure hilfe wär ich sehr dankbar. hab auch schon im handbuch nachgeschaut aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter

B

barri

Guest

AW: Boole

Ich verstehe nicht ganz dein Problem.
Kannst ja vlt noch mal schreiben was genau du meinst.
Ich denke Boole ist der einfachste Weg. :)

Viele Grüße
Barri

MrIous

Aktives Mitglied

Mit Bool gehts natürlich.
Ich würde versuchen, das ganze von Hand aus zu modellieren.
Zuerst einene Ebene erstellen (Unterteilung 1x1) dann eine Fläche innen-extrudieren, extrudieren, innen-extrudieren, und so weiter, bis die Form (viereckig) ausgeschnitten ist.
Dann an den Rand der Ebene weitere Polygone hinzufügen (oder mit dem Messer schneiden, damit der Würfel nicht rund wird) und die Kanten der Vertiefung mit dem Messer im Loop-Modus abhärten
Dann versechsfachen und entsprechend ausrichten, alles verbinden und optimieren.
Dann in ein Hyper-Nurbs, entsprechend unterteteilungen (bei mir 3) und fertig.

O

OstenRockt

Guest

Das kommt dem ganzen schon sehr nah. Danke, hört sich aber ganz schön schwierig an das ganze von hand zu machen. Bin auch noch nicht so lange dabei.

hanco

ex

Gerade wenn du noch nicht so lange dabei bist, solltest du den Weg von MrIous gehen - auch wenn es anfangs komplizierter scheint - aber Boole zerschiesst Dir ofmals das Mesh derart, dass man damit nicht vernünftig weiterarbeiten kann. Von daher lieber den etwas längeren aber dafür sehr viel saubereren Weg gehen.

O

OstenRockt

Guest

Gerade wenn du noch nicht so lange dabei bist, solltest du den Weg von MrIous gehen - auch wenn es anfangs komplizierter scheint - aber Boole zerschiesst Dir ofmals das Mesh derart, dass man damit nicht vernünftig weiterarbeiten kann. Von daher lieber den etwas längeren aber dafür sehr viel saubereren Weg gehen.

ok werd mal auf euch hören u es probieren.......hab ja erstmal zeit:)

So habs mal probiert hat zwar nicht so funktioniert wie ich wollte aber ein schickes ergebnis is trotzdem rausgekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

Ja das liegt scheinbar daran, das deine Unterteilung zu groß ist. Kannst du einmal ein Wire zeigen?
Wireversion:
Um die Wireversion zu Rendern, muss als erstes unter Darstellung --> Drahtgitter
ausgewählt werden. Als zweites muss unter
Rendern ? Render-Voreinstellungen --> Allgemein
Das Häckchen „wie im Editor Rendern“ gesetzt werden.

O

OstenRockt

Guest

Eigentlich wollt ich das zeil erreichen.......hat ein kumpel auf arbeit aus metall gemacht u wollt das nachmodellieren!

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

also ich würde das auch mit dem Boole Werkzeug machen, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich noch nicht lange dabei bin^^
nimm die erste ebene deiner Pyramide und schneide sie mit dem Boole Werkzeug aus. Danach nimmst du das entstandene Boole Objekt mit der Ausgeschnittenen Ebene der Pyramide und wiederholst den Vorgang mit einem neuen Boole Objekt und der nächsten Ebene. Das wiederholst du mit allen Ebenen und schon hast du dein gewünschtes Ergebnis :)
Hab dir im andern Thread auf deine Frage geantwortet und nen Screnn mit hochgeladen. Denke da kannste das gut erkennen... gruß

Yorker

Aktives Mitglied

Das ist wirklich total easy. Hab das Ding in wenigen Sekunden nachgebaut. Um es zu vereinfachen: Wenn du die drei Zylinder von deinem großen Würfel abgezogen hast, dann erstelle von dieser Objektgruppe eine Instanz. Diese kannst du einfach skalieren, wieder kopieren und erneut skalieren. Wenn du für zwei der drei Zylinder ebenfalls Instanzen nutzt, können alle nachträglichen Änderungen automatisch auf alle Instanzen übertragen werden. Siehe mein Screenshot. Sind nur zwei Würfel und ein Zylinder!
Beim Skalieren der Instanzen "Objekt bearbeiten" auswählen.

Screenshot:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden