Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boujou Tracking Problem

L3vi

Moviemaker

Hi,

ich versuche mich schon seit Stunden mit dem 3D Motion Tracking mit Boujou.
Ich habe schon so viele Tuts auf Youtube angeguckt und nachgemacht ,aber bei keinem hats so richtig funktioniert.
Ich habe nun mal dies hier gemacht und da man die Datei laden kann auch mit der selben Datei und allen Einstellungen gleich.
YouTube - Boujou Tracking Tutorial Part 1 - After Effects & Boujou | HD

Ich komme auch recht weit ohne Probleme, aber leider tritt nun ein Problem auf, was wohl die vorherigen Versuche uach zu Nichte gemacht hatte.
Beim Video bei ca. 7.30min, die Belegung der X-Achse.
Ich habe die gleichen Punkte ausgewählt und alles, allerdings liegt bei mir danach das alles nicht so schön auf der Achse wie bei ihm und ich weiß nicht warum, habe alles gleich gemacht.
hier ein Bild von meinem "Ergebniss":

Wenn ich mein Eigenes Footage verwende, habe ich außerdem noch das Problem, dass wenn ich eine Achse auswähle, die Punkte sich gar nicht so auf eine Ebene verschieben wie es hier der Fall ist, also bringt die Anlegung der Achse im Grunde gar nichts.
ich weiß einfach nicht mehr weiter, warum das in den Tut bei allein so gut funktioniert und bei mir es noch nicht einmal funktioniert hat.
Brauche da anscheind echt Hilfe...!

Mfg L3vi

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Boujou Tracking Problem

hast du die richtigen Punkte zu den dazugehörigen Achsen gewählt?

Es müssen ja die sein, die auch in der Realität den Achsen entsprechen, und nicht die, die im Bild auf einer sicht-achse liegen (verständlich?)

Ich hab mir das Tutorial jetzt nicht angesehen, aber hast du auch die richtige Punkte zu den Achsen gelinkt? Es scheint mir so, dass auf jeden Fall was mit deinen Punkt-zu-Achsen-Verlinkungen was nicht stimmt

L3vi

Moviemaker

Ich hatte ja genau die selben Punkte ausgewählt, die im Tutorial auch verwendet worden, das machte mich nur so stutzig, warum da denn das ganze verdreht rauskam.
Hab nun aber einen anderen Weg gefunden und nun klappt es auch bei meinem Footage.
Trotzdem danke!!

L3vi

Moviemaker

Ich grab mein altes Thema mal wieder aus, weil ich da ein neues Problem habe, ich hoffe es gucken noch genug rein, obwohl es nun schon älter ist...

Also das Tracking funktioniert ganz gut, aber wenn ich dann ein paar ausgewählte Punkte nach After Effects exportieren möchte, dann passt das irgendwie nicht.
Die Punkte liegen dann nicht da, wo sie in Boujou liegen, sie liegen zwar nahe dran, aber nicht da und sind auch nicht fest an einem Punkt wenn ich das selbe Footage als Hintergrund einfüge.
ich hab das alles in Boujou gemacht wie es in allen Tuts beschrieben wird.

Kann mir da jemand helfen?

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

das liegt bestimmt an der Framerate

Schaue mal nach, wie viel das Video hat, stell das dann bei Boujou und auch in der Komposition in AE ein. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.

L3vi

Moviemaker

Auf die Framerate hab ich bewusst geachtet...

Ich hab hier einmal zwei Screens gemacht von den Punkten in Boujou (grün markiert):

Und den selben Punkten mit dem selben Footage als Hintergrund in After Effects:

Es ist ja deutlich eine Verschiebung der Punkte zu sehen...
Woran kann das liegen?
Die Framerate ist die gleiche und wenn ich das ganze in C4D verwende funktioniert es auch gut:

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

soweit ich das beurteilen, kann liegen die Punkte alle richtig, nur der Camerasolve is etwas "scheif" geraten.

Es muss ein Problem bei der erstellung der Achsen geben.

Ich hoffe, ich sehe das nicht falsch, aber eine Verschiebung der Punkte git es nicht, alle sind an ihren plätzen, auch nach dem Export

L3vi

Moviemaker

Aber wenn ich im Video weiter vor oder zurück "gehe", dann verschieben sich die Punkte, d.h. sie bleiben nicht an den Punkten wo sie z.B. auf dem Screen waren.
Und das sollte ja nun eigentlich der Fall sein.
Und wenn ich z.B. einen Text einfüge und die Position exakt eines der puntke geben, dann verhält sich der text eben nicht 3D getrackt.
Wenn er z.B. am Rand einer Wand ist und ich geh weiter vor im Video, dann steht er ein Stück über die Wand rüber. Und das ist ja nicht sinn der Sache, d.h., dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Aber wie gesagt mit der selben Bearbeitungsdatei bloß für C4D ausgegeben klappt es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

L3vi

Moviemaker

Hab ich einmal gemacht.
Die Framerate beträgt 60 FPS.
Ich wollte halt einen Text auf die Wand setzten, die am oberen Ende des Geländers erscheint.

Danke schon mal.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

hmm
es is wirklich keine leichte Szene ;)

Aber der Track hat bei mir funktioniert.

Wenn du nur einen (2Dimensionalen) Text draufzaubern möchtest, dann nimm Mocha. Das funktioniert dann ziemlich sicher :D

L3vi

Moviemaker

Aber wieso funktioniert das bei mir mit After Effects dann nicht?
Magst du mir vielleicht mal deine Dateien dazu hochladen? Sprich die AE Datei?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden