Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brackets PHP hervorheben

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey Leute,

nachdem mein Dreamweaver mir vor kurzem den letzten Nerv geraubt hat, weil er für jede Kleinigkeit eine gefühlte Ewigkeit nachdenken musste, habe ich ihn kurzerhand durch Brackets ersetzt. Brauche ja im Grunde nur ein Programm, das mir die Buchstaben bunt macht (und so ein paar Komfortfunktionen vielleicht noch).

Kurz gesagt, ich find das Programm wirklich gut, was mir allerdings fehlt ist eine farbige Hervorhebung bei PHP. Der Dreamweaver macht das immer so schön rot und dunkelrot und grün...

Weiß jemand ob/wie das in Brackets auch geht? Bei meiner Suche habe ich immer nur Erweiterungen gefunden, die mir PHP vervollständigen usw.

Danke schonmal

Grüße

sargas

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

Ich könnte dir den oder den empfehlen...

Einfach mal probieren, welcher dir eher zusagt.

Hab mir mal Brackets angeschaut. Dieses macht aber sehr wohl auch farbige Hervorhebungen bei PHP (siehe Bild, oder meinst du etwas anderes?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

Dann installier doch über Brackets einfach ein anderes Theme. Davon gibt's doch mittlerweile ne Menge. Einfach über Menü Datei -> Erweiterungs-Verwerwaltung und dort dann auf Designs gehen und das passende Auswählen (wie wärs's z.B. mit iPlastic- oder Visual Studio Theme).
Hier alle in der Übersicht.

Aktivieren kannst du dann dein Theme über Menü Ansicht -> Designs...

patrick_l

Hat es drauf

Öffne Erweiterungs-Verwaltung und geh auf Designs. Suche dort nach "DreamPHP" und installiere dies. Danach hast du genau die selbe Syntax-Hervorhebung wie im Adobe Dreamweaver. Auch so solltest du dich mal bei den Themes umschauen. Auch sollte eine Extension zur Validierung nicht fehlen. Sowohl was das HTML Markup, als auch CSS, JS und PHP angeht.

Liebe Grüße, Patrick

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Öffne Erweiterungs-Verwaltung und geh auf Designs. Suche dort nach "DreamPHP" und installiere dies. Danach hast du genau die selbe Syntax-Hervorhebung wie im Adobe Dreamweaver. Auch so solltest du dich mal bei den Themes umschauen. Auch sollte eine Extension zur Validierung nicht fehlen. Sowohl was das HTML Markup, als auch CSS, JS und PHP angeht.

Liebe Grüße, Patrick

Aber meine Klassen und Links und das alles hat immer noch die gleiche Farbe wie das PHP Zeug. Mir scheint als würde Brackets da einfach keine Unterscheidung machen und deshalb kann man es nicht unterschiedlich darstellen.

Hast du vielleicht eine Empfehlung, was Validierungsextensions angeht?

patrick_l

Hat es drauf

Aber meine Klassen und Links und das alles hat immer noch die gleiche Farbe wie das PHP Zeug. Mir scheint als würde Brackets da einfach keine Unterscheidung machen und deshalb kann man es nicht unterschiedlich darstellen.
Das liegt so erst einmal nicht an Brackets selbst, sondern am jeweiligen Theme, das verwendet wird. Von daher besteht an sich auch die Möglichkeit, ein bestehendes Theme den eigenen Wünschen nach abzuändern.

Unter Windows findest du alle Dateien (auch die der Extensions) im AppData Ordner. Um darauf zuzugreifen mit Windows+S die Suchmaske aufrufen. Dort %appdata% eingeben und in den Ordner Brackets navigieren. Dort kannst du dann entsprechende Dateien editieren.

Ansonsten such doch mal in der Erweiterungs-Verwaltung allgemein nach Dreamweaver. Dort müssten dir eigentlich mehre Themes angeboten werden. Aslo einfach mal durchtesten. Ich selber kann dir so erst einmal kein geeignetes Theme empfehlen, da ich eine andere Darstellung bevorzuge.
Hast du vielleicht eine Empfehlung, was Validierungsextensions angeht?
Da ich mittlerweile fast ausschließlich mit Brackets arbeite (bin ebenfalls vom Dreamweaver über Sublime Text und Co umgestiegen), dir auch ein paar Extensions empfehlen kann. Sie jetzt einfach mal aufliste. Findest wirst du diese ebenso schnell über die Erweiterungs-Verwaltung.

Validator, Debugger & Compiler:
- JSCompiler 2
- PHP Debugger (Johan Sörlin)
- W3CValidation
- LESS Autocompile

Edit:
Gerade nochmal wegen Themes geschaut. Probier mal folgendes aus:
- https://github.com/dastani/Dreamweaver-Brakcets

Liebe Grüße, Patrick

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das liegt so erst einmal nicht an Brackets selbst, sondern am jeweiligen Theme, das verwendet wird. Von daher besteht an sich auch die Möglichkeit, ein bestehendes Theme den eigenen Wünschen nach abzuändern.

Validator, Debugger & Compiler:
- JSCompiler 2
- PHP Debugger (Johan Sörlin)
- W3CValidation
- LESS Autocompile

Edit:
Gerade nochmal wegen Themes geschaut. Probier mal folgendes aus:
- https://github.com/dastani/Dreamweaver-Brakcets

Liebe Grüße, Patrick

Das Theme hatte ich auch schon drin, gleiches Problem, werd mir das bei Gelegenheit einfach selber mal anschauen ob da was geht in Sachen bunt machen.

Danke für die Extension-Tipps, gleich mal installiert.

patrick_l

Hat es drauf

Das Theme hatte ich auch schon drin, gleiches Problem [...]
Ich habe das Theme jetzt auch mal installiert. Schaue ich mir später mal in aller Ruhe an.
Danke für die Extension-Tipps, gleich mal installiert.
Kein Ding. Sollte Interesse bestehen, gerne die komplette Liste meiner verwendeten Extensions poste. Sofern du mit LESS und/oder Sass arbeitest, (S)FTP, Autocomplete und Snippets für dich in Frage kommen, ganz nützlich. Ich für meinen Teil möchte Brackets nicht mehr missen.

Ich habe vor kurzem auch einen eigenen Thread zu Brackets gespeichert. Vielleicht also dort einfach mal reinschauen und lesen was so der Rest der Community preisgibt. :)

- Brackets vs. Sublime Text

Liebe Grüße, Patrick

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe das Theme jetzt auch mal installiert. Schaue ich mir später mal in aller Ruhe an.

Alles klar, falls du da was entdeckst lass es mich wissen ;)

Kein Ding. Sollte Interesse bestehen, gerne die komplette Liste meiner verwendeten Extensions poste. Sofern du mit LESS und/oder Sass arbeitest, (S)FTP, Autocomplete und Snippets für dich in Frage kommen, ganz nützlich. Ich für meinen Teil möchte Brackets nicht mehr missen.

Ich habe vor kurzem auch einen eigenen Thread zu Brackets gespeichert. Vielleicht also dort einfach mal reinschauen und lesen was so der Rest der Community preisgibt. :)

- Brackets vs. Sublime Text

Liebe Grüße, Patrick

Den Thread hatte ich gesehen, so kam ich überhaupt erst drauf. Eine Extensionliste wäre auf jeden Fall interessant. Hab mich damit noch nicht so viel beschäftigt.

Hab nur Beautify installiert zum Aufräumen und gestern "Brackets Wordpress Hint" für, naja, Wordpress halt :D

patrick_l

Hat es drauf

Den Thread hatte ich gesehen, so kam ich überhaupt erst drauf. Eine Extensionliste wäre auf jeden Fall interessant. Hab mich damit noch nicht so viel beschäftigt.
Achso :D Gerade wegen der vielen und vor allem kostenlosen Extensions Brackets bei mir enorm gepunktet hat und der Dreamweaver eher im Schlafmodus läuft. ;) Mit den Erweiterungen kannst du die IDE enorm aufwerten. Ich werde dann mal alles übersichtlich in einer Liste zusammenfassen.

Hab nur Beautify installiert zum Aufräumen und gestern "Brackets Wordpress Hint" für, naja, Wordpress halt :D
Die ist auch bei mir installiert. So wie einige weitere. Mit diversen Hints und Snippets es man einfach um längen schneller fertig wird. Auch das interne Validieren den Wechsel zum W3C erspart. Wobei ich hin und wieder trotzdem darüber nochmal alles checke. Besser ist. ;)

An dieser Stelle jedoch Anmerke, das ab einer gewissen Menge an Extensions die Performance etwas leidet. Jedoch so nur beim Starten von Brackets. Allerdings nicht so gravierend und bei dem was die Erweiterungen an Mehrwert bieten mehr als verkraftbar. Wie gesagt, sortiere mal meine genutzten Extensions und hau sie hier raus.

patrick_l

Hat es drauf

Vorweg ein Screenshot meiner Brackets Installation:

Backup:

- Autosafe on Windows Blur

Themes:
- Dark Soda :liebe:
- Monokai Dark Soda
- Blumberry Theme (Coda-inspired)
- Spacegray (Sublime Text like)

Picker/Color:
- Brackets Color Palette (Color-Picker für *.png, *.jpg, *.gif)
- Brackets CSS Color Preview

Assets:
- Brackets Fonts (Display SVG, WOFF, TT, OT)
- CDN Finder

Interface:
- Brackets Iconts (File tree)
- Brackets Working File Tabs
- CodeOverview
- Minimap
- Various improvements (more info at status bar)
- ZoomView

Features:
- Brackets Outline List (HTML, XML, CSS, SCSS, LESS, PHP, MD)
- Brackets Zip (Zip Archive Support)
- Lorem Ipsum
- Open in Browser
- Quick Search (like N++)
- Brackets Latex
- FileTreeSync
- Insert Copyright

Hints/Snippets/Autocomplete:
- Emmet (eigene Snippets)
- Brackets Snippet by edc (Imitate Sublime Text)
- WordPress Hints / Hook Hints
- Bootstrap Hints
- HTML5 Code Hints
- CSS Hints
- LESS Hints
- SASS Hints
- Code Folding
- HTML Skeleton (Quick Basic Markup)

Debugger/Compiler/Validator:
- LESS AutoCompile (at saving)
- JSCompiler2
- PHP Debugger
- W3C Validator

Share/FTP:
- SFTP Upload

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden