Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bräuchte Hilfe bei einer Photoshop-Aktion - Camera-Raw Smart-Objekt

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hi, ich arbeite gerade an einer Photoshop Aktion und da habe ich ein kleineres Problem, damit es für den Benutzer angenehmer wird.

Für diese Aktion wäre es wichtig, das ein Camera RAW Smart Objekt erstellt wird. Aktuell gehe ich nur mit dem Hinweis ran, dass man das zu bearbeitende Bild von Grund auf über Camera RAW öffnet.

Was mir aber am liebsten wäre (bzw. benutzerfreundlicher), man starten die Aktion z.B. innerhalb einer PSD-Datei wo schon ein paar Ebenen vorhanden sind. Nun wird diese Datei duplizert und die Ebenen werden zusammen gefasst, was bis dahin absolut kein Problem ist.
Diese Aktion, die ich erstelle bezieht sich nun aber auf die die Camera-RAW Einstellungen und die duplizierte Datei sollte nun aber ein Camera-RAW Smart-Objekt sein (man macht darauf einen doppelklick und Camera RAW öffnet sich, wo man weitere Einstellungen machen kann).

Für mich selber, würde ich die ganze Geschichte einfach als Bild-Datei abspeichern und über Bridge in Camera RAW öffnen. Da dies aber alles recht benutzerfreundlich sein soll, möchte ich keine unnötigen Dateien auf dem Rechner des Benutzer`s erstellen bzw. könnte es Probleme geben, je nach den Einstellungen des Benutzer (Partitionen usw.)

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man dies elegant Lösen kann?

Hier mal ein kurzer Auszug aus der Aktion

Dieser Arbeitsschritt sollte halt auf ein Camera-Raw Smart-Objekt ausgeführt werden. Insgesamt ist diese Aktion aber wesentlich umfangreicher, aber so könnt ihr schon mal sehen, warum ich den anderen Arbeitsschritt gerne Vorweg haben möchte.

Vielen Dank schon mal
 

Photoshop

Unklar dein Anliegen ist. ;-)

Ohne in alle möglichen Interpretationen jetzt zu viel Zeit reinzudenken sind die naheliegendsten Lösungen:

Alte Versionen: Russel Brown-Script "Edit Layer in Camera Raw" einbinden!
CC2014: Camera Raw-Filter benutzen!
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Auf dieses Script war ich auch schon gestossen und hatte auch überlegt, ob ich dieses einbinde. Nur ich denke, das es eventuell nicht günstig ist, für eine Photoshop-AKtion ein seperates Script zu nutzen. (Persönliches Gefühl)

Gut ich würde mich gerne Verständlicher Ausdrücken wollen, da es ja Unklarheiten gibt, nur ich weis gerade nicht, wie ich es genauer definieren kann.

Vom Prinzip soll innerhalb dieser Aktion folgendes statt finden (nach dem man die Aktion in PS eingefügt hat)

Innerhalb von PS klickt man auf den ersten Teil der Aktion "RAW-Duplikat"
(Hier sollte es egal sein ob die "Grunddatei" schon Ebenen hat oder ob es einfach nur ein jpg ist)

Am Ende sollte dann eine neue PSD-Datei vorhanden sein (die noch nicht abgespeichert auf dem Rechner ist), wo dann 2 Ebenen sind. Die untere Ebene sollte das Orginal sein (Zusammengefasste Ebene aus der Orginal Datei) und die andere Ebene sollte eine Kopie der Orginalen Ebene sein, wo man dann entsprechende Einstellungen von Camera-Raw nutzen kann.
Hier sollte nun der Nutzer dieser Aktion schon einmal gewisse Optionen zur Verfügung haben, um sein Bild schon mal zu optimieren bzw. sich eine gute Grundlage zu verschaffen. (Belichtung, Farbe usw.)

Im weiteren Verlauf sollen dann weitere Arbeitsschritte folgen um das Bild/Foto zu optimieren, aber der erste Schritt sollte schon mal für eine gute Grundlage dienen, auf die man weiter bauen kann.

Da dies alles aber für den Benutzer so angenehm wie Möglich gestaltet werden sollte, möchte ich auf möglichst viele manuelle Arbeitsschritte verzichten (Scripte sind ja was tolles und ich nutze selber diese auch gerne z.B. den den golden grop Script, aber einige Nutzer schreckt so etwas ab).

Ich hoffe du kommst raus, warum ich ehr eine "stupide" Lösung suche. Diese PS-Aktion soll halt für die Zielgruppe sein, den manches zu kompliziert ist (Verwenden von Scripten, Berechnung/Verrechnnung von Ebenen usw.).
Als Beispiel: In einem anderem Teil nutze ich z.B. die 16-Bit Frequenztrennung, welches ich per One-klick Lösung umgesetzt habe (die Frequenztrennung über Kontrast und unscharf-maskieren kann bei 16-Bit Dateien Fehler hervorrufen). Normal ist dies für den normalen Nutzer recht umfangreich, da man dort einiges beachten muss.


Ganz Kurz: Aktion so wie sie ist runterladen -> starten -> empfohlene Werkzeuge nutzen -> ein "gutes" Ergebnis bekommen.

Theoretisch soll es eine Fortsetzung/Alternative zu dieser Aktion sein:


Nur das es hier der Schwerpunkt "Portrait" sein soll.

Ich hoffe du kommst raus.
Danke aber schon mal das du dich mit der Frage beschäfftigt hast und einen alternativen Lösungsweg vorgeschlagen hattest, leider ist diese Lösung für die breite Masse nicht so günstig.
Falls es aber keine "günstige" Lösung gibt, würde ich deine Option zumindest als Hinweis mit intregieren.
Da also eine seperate "Erklärungs-Aktion" mit einfügen, wo dein Lösungsweg interegiert wäre.

P.S.: Falls du möchtest kann ich auch mit dir umfangreicher per PN diese Aktion "wippen", nur im öffentlichen Bereich möchte ich mich zurückhalten, da noch Fehler vorhanden sind und der komplette Umfang nicht umbedingt für "low" angeboten werden sollte. (Das komplette Packet macht halt sehr viel Arbeit)

edit: Was ich vergessen hatte, ich möchte so abwärtskompatibel wie Möglich sein, so das die Zielgruppe entsprechend gross sein kann.

Als Dankeschön für jede Hilfeleistung würde ich diese Aktion, den usern zu kommen lassen, mit entsprechendne Lösungswegen. Es is ja noch immer ein geben und nehmen.

edit 2: Aktueller Stand ( 20% Status ), zusätzlich zu den schon erwähnten Option besteht auch eine 8-Bit Frequenztrennung, Nutzung der goldenen Regeln (in Form von Hilfslinien, die innerhalb der Aktion ein und ausgeblendet werden können), Korrekturen von Gewissen "unschönen" Details. Später soll halt noch Detailarbeiten eingefügt werden, sowie eine umfangreiche Palette von Looks (von Kino-Look über Vintage bishin zu den übertrieben D&B Versionen). Theoretisch soll es eine Aktion werden, die es in diesem Umfang noch nicht auf dem Markt gibt, zumindest nicht in dieser Form. Zielsetzung ist, das halt soviele wie möglich diese Aktion nutzen können (Beginner bis hin zu Menschen, die ihr Lebensunterhalt mit Bildbearbeitung verdienen, wobei diese Aktion zwischen "Hobby" und Beruf unterschiede macht, im Bereich der nötigen manuellen Bearbeitung, die auf jedenfall Fall nötig wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich starte ACR immer über genau von dir beschriebene Aktion.
Damit die Aktion nicht meckert und bei Einzelebenen genauso funktioniert wie bei mehreren Ebenen startest du mit
"neue Ebene erstellen"
bsw. mit "ACR" benennen
Strg+Shift+Alt+E (dadurch wird die Zusammenfassung in der Ebene "ACR" erstellt egal wie viele Ebenen vorhanden waren).
Script aufrufen oder Filter anhängen
Wenn das script verwendet wird sollte per Voreinstellungen Tiffs automatisch in ACR geöffnet werden können.

Gerate nicht in die Versuchung zu viel in eine Aktion zu packen. Lieber auf mehrere Workflowschnipsel aufteilen die sich dann nach belieben kombinieren lassen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Danke dir Andre.

Mit Uwe Jakobs hatte ich jetzt auch noch mal geschrieben, und er hatte mir die Lösung gegeben, die zusammen gefassten Dateien als Smart-Objekt zu ändern und dann den Camera-Raw filter dran zu hängen.

Ich glaube das ging aber est ab CC, wo ich mir gerade unsicher bin.

edit: Die ganze Aktion besteht wird aus mehreren Einzel Aktion bestehen, so das man gezielt einzelne Sachen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ja sicher - in SmO umwandeln wenn es als Filter angehängt wird. Das Skript macht das ja soweit ich mich erinnere automatisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben