Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Ich brauche mal Eure Hilfe und ein Brainstorming bei folgender Aufgabe:
Für eine Schule arbeite ich ProBono (kostenlos) an einem kleinen Tool bzw. an einer Erweiterung.
Es gibt eine Webseite über die die Verfügbarkeit von Freizeit-Räumen (Sporthalle, EDV, Garten, etc.) abzufragen und ein Raum zu buchen ist. Nun möchten die gerne eine Funktion haben, dass jemand sieht welche Räume in einer bestimmten Zeit frei sind. Zusätzlich sollen noch Tage - und + vor dem Datum berücksichtig werden.
Im Beispiel:
"Günther braucht vom 3.5.2015 bis 6.5.2015 einen Raum, für vier Tage. Paramter: -1 und +2 Tage zu Beginn und -0 und +3 Tage zum Ende."
Die Tabelle der Belegung ist wie folgt angelegt:
Jeder Eintrag steht für die Belegung eines Tages eines Raumes. Ist ein Tag nicht in der Liste, ist der Raum noch frei.
Nun muss ich eine Funktion erdenken die mir ausgibt welcher Raum zu den genannten Daten frei ist.
Dazu gibt es folgende Paramter:
Am Ende sollte ein Array rauskommen das die Räume enthält die
a) genau zu dem Zeitraum frei sind und
b) zu einem alternativen Datum, für 4 Tage, frei sind.
Wie würdet Ihr bei der Funktion vorgehen?
Ich brauche mal Eure Hilfe und ein Brainstorming bei folgender Aufgabe:
Für eine Schule arbeite ich ProBono (kostenlos) an einem kleinen Tool bzw. an einer Erweiterung.
Es gibt eine Webseite über die die Verfügbarkeit von Freizeit-Räumen (Sporthalle, EDV, Garten, etc.) abzufragen und ein Raum zu buchen ist. Nun möchten die gerne eine Funktion haben, dass jemand sieht welche Räume in einer bestimmten Zeit frei sind. Zusätzlich sollen noch Tage - und + vor dem Datum berücksichtig werden.
Im Beispiel:
"Günther braucht vom 3.5.2015 bis 6.5.2015 einen Raum, für vier Tage. Paramter: -1 und +2 Tage zu Beginn und -0 und +3 Tage zum Ende."
Die Tabelle der Belegung ist wie folgt angelegt:
Code:
ID|RaumID|Jahr|Monat|Tag
Nun muss ich eine Funktion erdenken die mir ausgibt welcher Raum zu den genannten Daten frei ist.
Dazu gibt es folgende Paramter:
PHP:
$dDateFrom = '2015-05-03';
$iDateFromBeforeDays = 1;
$iDateFromAfterDays = 2;
$dDateTo = '2015-05-06';
$iDateToBeforeDays = 0;
$iDateToAfterDays = 3;
$iBookingDays = 4;
a) genau zu dem Zeitraum frei sind und
b) zu einem alternativen Datum, für 4 Tage, frei sind.
Wie würdet Ihr bei der Funktion vorgehen?
Zuletzt bearbeitet: