Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche bitte Hilfe beim erstellen eines Spiralförmigen Spielfeldes

HCL91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSDler,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich momentan nicht weiter weiß und trotz langer Illustrator Erfahrung nun echt nicht weiß wie ich das bewerkstelligen kann.

Also es geht darum, dass ich ein Spielfeld auf eine 30 cm große Schalplatte machen möchte. Dies soll vielleicht ca 50 einzelne Spielfelder haben die "fast" immer gleich sind und irgendwann in der Mitte dann als Ende landen.
Ja also die Felder sollten am besten gleichgroß und dann aneinander gereicht sein und dann eine Spirale ergeben...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Christin

hier das Bild schonmal dazu:

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Brauche bitte Hilfe beim erstellen eines Spiralförmigen Spielfeldes

hallo christin

was du brauchst, ist eine archimedische spirale (eine mit gleich bleibenden abständen).

leider habe ich hier grad nur inkscape zur hand – weiss nicht sicher, ob das in illustrator genau gleich funktioniert…

im feld 'abweichung' kannst du angeben, wie stark die spirale nach innen oder nach aussen enger wird (1.0 = gleich bleibend).
versuche mal, sowas in illu zu finden…

gruss
utnik

HCL91

Wow... Danke schön!!!! :)
Nun habe ich ein Problem weniger ;-)
Habe es für Illustrator übrigens dort gefunden:
http://tv.adobe.com/de/watch/traini...hop-in-illustrator-cs5-archimedische-spirale/
Aber da muss man (ich) ersteinmal wissen, dass das eine Archimedische Spirale ist! :)
Weil nun muss/will ich da ja noch Felder ihr zuordnen, bzw an die Spirale anordnen.
Die sollten ja reintheoretisch sich dann der Spirale anpassen und aber auch zusammenhängend aussehen :D
Ja gut oki... ich könnte es per Hand machen... aber sind wir nicht alle irgendwie faul?! ;-)
Vllt. weißt du der jemand anderes ja eine andere Lösung.

Danke schonmal im vorraus.

HCL91

Ja stimmt. Ist sehr hilfreich ;-)
Mein Spiel ist nun kurz vor der Vollendung ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden