AW: Brauche eine Tip ...
Ich hab gerad ein bißchen mit Effekten rumgespielt und das ging schon in die Richtung. Bin allerdings kein PS-Experte, deshalb ohne Gewähr:
1. Einstellungsebene Gradationskurve um den globalen Kontrast auf dem Gesicht einzustellen.
2. Darunter aufsteigend in dieser Reihenfolge:
-Kontrastreiche Kopie der Hintergrundebene farblich korrigiert: Farbsättigung global etwas reduziert, zusätzlich nochmal die Rottöne rausgenommen. Anschließend Farbbalance: Magenta und Gelb für die Lichter, Magenta und grün für die Schatten. Kopiermodus "Farbe" für diese Ebene.
- Darüber eine Ebene um diesen Detailkontrast hinzukriegen: Kopie der Hintergrundebene, Hochpassfilter mit relativ großem Radius (bie der Größe 3Px, ausprobieren!), Ebenmodus: "Weiches Licht" oder "Hartes Licht"
- Es gibt ein paar Lichtreflexe die mMn nicht durch die ursprüngliche Beleuchtungssituation bedingt sind. Wie die entstanden sind weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kann man es mal mit einer Ebene zum Abwedeln und NAchbelichten ausprobieren: Neue, leere Ebene, mit 50% Grau füllen und mit weißem oder schwarzem Pinsel mit weicher Kante und geringer Deckkraft (8-15%) einzelne Partien abwedeln bzw. nachbelichten (v.a. auch die Augen). Ebenenmodus: Weiches Licht.
Die Iris der Augen hat nochmal separat Schärfe, Kontrast und GRünsättigung bekommen denke ich.
Hab das gerad nur schnell probiert, deshalb bin ich mir bei manchen Einstellungen gerad nicht mehr ganz sicher, aber grundsätzlich ging das schon in die richtige Richtung denke ich.