Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche eure Hilfe bei Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe mir die Files (RAW) nun geladen, nix Virusalarm o.ä.

Das ist der richtige:

So sieht das auch bei mir aus und etwas anderes als die RAW Datei wird auch nicht geladen, wenn man den Download link klickt ...

Die RAW Dateien zur Verfügung zu stellen finde ich absolut richtig, denn nur damit läßt sich im Nachhinein wirklich gut werkeln. Die JPGs sind zum schnellen "mal angucken" brauchbar, aber eben leider schon bearbeitet ... ;)


LG
Frank
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

@PeppermintLady
hast mir ein paar Stunden Arbeit eingebrockt!!;)
Nun ja,
a. gibt es Programme die sowas erkennen und vermeiden.
b. gibt es ne Browserleiste in der man vorher das Ziel erkennen kann
c. Kann man die Internetsicherheit einstellen und Installationen nur mit Bestätigung ausführen lassen
d. Gibt es Blocker die sowas gleich ausblenden

du hast e. genommen - wird schon nichts passieren (die Kindergärten sind voll davon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da stimme ich dir zu. Wenn ich aber das Bildmaterial nicht kenne, dann lade ich mir die RAW auch nicht auf den Rechner. Nach der RAW kann man bei Interesse immer noch nachfragen :nick:

Sicher, Markus, aber das eigentliche "Problem" (wenn es denn überhaupt eines gibt?) wird dadurch doch nicht eliminiert, denn runterladen müßte ich die RAWs dann ja auch irgendwann. ;)
Ich finde es ebenso inkonsequent, sich RAW Dateien runterzuladen, wenn man lieber JPG Bilder anschauen möchte. Dann vielleicht lieber vorher um die JPGs zur Ansicht/Bearbeitung bitten. ;)
Wie es aussieht, gibt es auch kein Problem mit den RAW Dateien ansich, der "Fehler" scheint eher an anderer Stelle zu liegen ...


Ok, hier ein Versuch zur ersten Bilddatei




LG
Frank
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du von einer Bearbeitung erwartest. Bild 1 ist vom Ausschnitt nicht so schlecht, wenn Dir das Format nicht wichtig ist, kannst Du links einen Teil abschneiden. Bild 2 ist überbelichtet, das kannst Du, falls die Nikon es hergibt, bereits im Raw-Converter recht gut reparieren. Doch leider hast Du nur Rückseiten der Darsteller in einer auf dem Foto nicht berauschend wirkenden Landschaft, was den Gesamteindruck ziemlich fad mach. Da könntest Du nur den Hintergrund gegen einen spannenden Sonnenuntergang mit entsprechender Anpassung der freigestellten Darsteller tauschen, etwa so wie beim Abspann von Lucky Luke-Zeichentrickfilmen. Bild 3 ist ein ganz hübsches Erinnerungsfoto. Bild 4 ist aus fotografischer Sicht nicht besonders spannend, vielleicht wäre die Situation 10 oder 20 m weiter dramatischer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für eure Überarbeitungen :)
Dass die Bilder (leider) nix atemberaubendes haben, ist mir auch bewusst, trotzdem wollte ich noch das best mögliche aus ihnen heraus holen... Sollen ja auch bloß Erinnerungsfotos bleiben.

@LikeLowLight:
Werde deine Ideen mal anwenden. Bild 2 habe ich bereits bearbeitet, dabei ist das rausgekommen:


Und die Rückenansicht kommt leider daher, dass ich mit meiner Nikon nicht ins Wasser gehen wollte ;)

Also mein größtes Problem bei den Bildern sind die Farben im Hintergrund (v.a. die Bäume). Das ist ja eine Katastrophe... Motiv hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Rückenansicht kommt leider daher, dass ich mit meiner Nikon nicht ins Wasser gehen wollte ;)
Ja, das verstehe ich. Doch wenn Du wirklich interessante Positionen suchst, mußt Du Dich überwinden und Risiken eingehen. Mit der Zeit verliert sich die Angst.
Also mein größtes Problem bei den Bildern sind die Farben im Hintergrund (v.a. die Bäume). Das ist ja eine Katastrophe... Motiv hin oder her.
Wie schon gesagt, der Hintergrund ist weitgehen langweilig. Dazu kommt noch, dass die Belichtung bei den meisten Fotos auf die Darsteller ausgerichtet ist, so dass auch noch eine Überbelichtung des Grüns dazukommt, was häufig wirklich scheußlich ist.
Was Dir da helfen kann sind 2 Schritte: 1. So knapp wie möglich zuschneiden und 2. den Hintergrund abdunkeln, eventuel vignettieren. Das Abdunkeln kannst Du, falls Du eine neuere Version von PS hast mittels Smartobjekt mit einer zweiten, wesentlich dunkleren Entwicklung für den Hintergrund erzielen. Dann mußt Du die passend belichteten Darsteller maskieren und den Rest vom Vordergrund mit einer verlaufenden Maske zum Hintergrund überblenden.
Übrigens, ich verstehe, dass man Erinnerungsfotos benötigt und auch massenweise macht. Und Du hast Recht, dass Du sie so gut wie möglich verbessern willst.
Ein Beispiel
 

Andre_S

unverblümt

Also mein größtes Problem bei den Bildern sind die Farben im Hintergrund (v.a. die Bäume). Das ist ja eine Katastrophe... Motiv hin oder her.
Aber doch erst nachdem du sie derart hochgezogen hast. Überm Wasser ist es nunmal etwas Diesig, was natürlich auch entsätigt.
Das vollständig auszugleichen kann nichts werden und sieht immer unnatürlich aus. Die Farbe der Hose ist so schon schlimm genug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben