AW: Brauche eure Tipps zu guten Kameras
Hallo Michael!
Ich habe beinahe alle Beiträge durchgelesen und kann deine Sorgen und Ängste beim Kauf einer Foto-Ausrüstung nachvollziehen. Mir ist es vor einigen Jahren ähnlich ergangen, und will dir meinen Weg der Ausrüstungsgeierei näher bringen. Auf meiner Homepage habe ich einer Rubrik genau diesem Thema gewidmet:
Als wichtige Kaufentscheidung diente mir das Angreifen diverser Bodies in den üblichen Elektronikgroßhändlern. Sie haben den großen Vorteil Kameras sämtlicher Marken vorrätig zu haben, und du kannst dir schnell ein Bild über die Haptik der Gehäuse und das Zusammenspiel mit deinen Händen machen. Bei mir fiel diese Entscheidung zugunsten von Nikon, weil sie mir einfach besser in der Hand lag. Ich machte mich dann im Netz schlau, welche gebrauchte Kamera Sinn macht, und hab' mir dann eben ne Nikon D80 ersteigert. Einige Haben ja bereits darauf hingewiesen, dass nicht die Kamera das Bild macht, sondern der Fotograf. An zweiter Stelle ist mit Sicherheit das Objektiv für eine ansprechende Bildqualität verantwortlich. Erst an dritter Position würde ich die Kamera, also das Gehäuse sehen. Wichtig beim Gehäuse würde ich gutes Rauschverhalten, gut auflösenden Monitor und intuitive Bedienung einschätzen. Für mich persönlich war meine Vorgehensweise optimal. Mittlerweile kaufen sich immer mehr Leute DSLR's und kommen erst danach drauf, dass sie so ein großes Ding einfach nicht rumschleppen wollen, und verkaufe sie dann mit wenigen Auslösungen wieder. Vom Preis-Leistungsverhältnis bekommst du nichts besseres. Dann bleibt genug Geld für anständige Linsen. Willst du bei den €1000,- Budget bleiben kann ich dir aus dem Nikon-Lager folgendes Equipment empfehlen:
- Nikon D80 gebraucht € 325,- (lt. Nikon Gebrauchtpreisliste)
- Nikon AF-S 16-85/3.5-5.6 G IF-ED VR gebraucht € 390,- (lt. Nikon Gebrauchtpreisliste)
- AF-S 70-300/4.5-5.6 G IF-ED VR gebraucht € 350,- (lt. Nikon Gebrauchtpreisliste)
Damit hast du in Summe eine überdurchschnittlich gute Ausrüstung die zwar etwas über deinem Budget liegt, mit der du aber sicher lange Freude haben wirst. Spezielle Objektive wie Festbrennweiten oder Makro-Objetive würde ich erst später kaufen.
Ich hoffe geholfen zu haben und schick dir liebe Grüße nach Graz
Charly