Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Content!

sahin

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin gerade mitten in der Arbeit meiner ersten(!) webseite. der aufbau mit photoshop lief reibungslos. aber dann kam die html/css-bearbeitung mit dreamweaver. und in diesem gebiet bin ich nicht gerade sehr erfahren. ich weiss nicht mal richtig was z.b. div-tags sind usw.

jedenfalls, möchte ich jetzt einen content(heisst glaub ich so) einfügen. soweit ich weiss, macht man sowas mit css und frames oder so.

So sieht die webseite soweit schon aus. hab bis jetzt keinerlei inhalt. hab den bereich, in dem ich den content einfügen will rot gekennzeichnet.



was ich will ist, dass wenn ich auf eines der buttons in der navi klicke, sich sozusagen alles in dem rotem kästchen abspielt.

NUR WIE MACH ICH DAS????
brauche ein ausführliches tutorial. bin ja, wie gesagt noch anfänger. arbeite mit dreamweaver cs5.
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Du erstellst einen div-container mit dem Namen "content" oder "Inhalt" oder "schneegloeckchen" im HTML. MitHilfe von CSS schiebst du dann diesen Container an die dafür vorgesehene Stelle. Allerdings solltest du erstmal die gängigen Hilfegeschichten durcharbeiten, damit du überhaupt begreifst, was du da tust.
 

sahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Du erstellst einen div-container mit dem Namen "content" oder "Inhalt" oder "schneegloeckchen" im HTML. MitHilfe von CSS schiebst du dann diesen Container an die dafür vorgesehene Stelle. Allerdings solltest du erstmal die gängigen Hilfegeschichten durcharbeiten, damit du überhaupt begreifst, was du da tust.

erstmal, danke vielmals für die schnelle und ausführliche antwort! ;)

zweitens muss ich dir leider sagen, dass mir das leider noch ein bissel zu hoch ist! :p
denn wie bereits erwähnt, bin ich ein neuling im gebiet css. daher weiss ich nicht mal was ein div-container ist und wie man es erstellt. alles was ich bei dw unter z.b. 'einfügen' finden konnte waren 'div-tags' und 'ap div'. deshalb hab ich auch um ein 'ausführliches' tut gebeten.

könntest du mir daher bitte sagen, wie man einen div-container erstellt und einfügt?
schritt für schritt bitte!:)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Content!

NUR WIE MACH ICH DAS????

Da kann ich mich LaFaSiLuc nur anschließen.
Allerdings solltest du erstmal die gängigen Hilfegeschichten durcharbeiten, damit du überhaupt begreifst, was du da tust.
Grundlagen von HTML und CSS erlernen.
Die Erstellung einer Website ist kein Spaziergang und auch nicht an einem oder 7 oder 10 Nachmittagen erlernt.
Von Grundlagen der Gestaltung, Usability, Typografie oder ähnlichen böhmischen Dörfern mal ganz abgesehen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher geradezu amerikanisch anmutenden grenzenlosen Naivität manche diese Art von Fragen stellen.

10 easy lessons – How to become a millionaire.
Deine eigene professionelle Website in 10 Schritten.
Führerschein an einem Nachmittag.
Ach, sch... doch aufs Studium und Lernen – Doktortitelkauf á la Guttenberg!

Mannmannmann... :motz:

Konstruktive Links:

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
http://www.css4you.de/
Und zuweilen immer noch http://de.selfhtml.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris3

sunnywonder

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Hallo Sahin,
wenn Du bisher noch gar nichts weißt von Webdesign und css, html wird das für Dich zur Quälerei! Es gibt fertige Templates bei allen möglichen Providern oder Wordpress für solche Schnellschüsse. Überleg, ob Du so nicht eleganter zum Ziel kommst. Webseiten erstellen ist harte Arbeit. Wenn Du das nicht für großes Business benötigst dann sowieso.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Brauche Hilfe bei Content!

sahin, guck dir mal den CSS Contest hier an, unter "Contests" (wer hätte das gedacht) da siehst du, wie ein und das selbe Grundgerüst durch css verändert werden kann. Dann guckst du nochmal auf www.makebetterwebsites.com und überlegst dir deine Gestaltung. Denn fast alles, was du bis nun entworfen hast, kannst du ohne grafiken erstellen.
Auch die Navigation ist ein div-container. Alles an einer Website ist eine Schachtel in einer Schachtel in einer Schachtel :)
Überleg dir, ob du dir ein gutes Vierteljahr intensives Lesen und Gucken antun kannst und willst, dann bekommst du eventuell was gescheites zustande:)
PS:
Wenns denn einmal funzt, dann macht es süchtig XD
 

sahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Da kann ich mich LaFaSiLuc nur anschließen.
Grundlagen von HTML und CSS erlernen.
Die Erstellung einer Website ist kein Spaziergang und auch nicht an einem oder 7 oder 10 Nachmittagen erlernt.
Von Grundlagen der Gestaltung, Usability, Typografie oder ähnlichen böhmischen Dörfern mal ganz abgesehen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher geradezu amerikanisch anmutenden grenzenlosen Naivität manche diese Art von Fragen stellen.

10 easy lessons – How to become a millionaire.
Deine eigene professionelle Website in 10 Schritten.
Führerschein an einem Nachmittag.
Ach, sch... doch aufs Studium und Lernen – Doktortitelkauf á la Guttenberg!

Mannmannmann... :motz:

Konstruktive Links:

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
http://www.css4you.de/
Und zuweilen immer noch http://de.selfhtml.org/

mit der frage 'wie mach ich das' hab ich auch nicht gedacht, dass wenn ich weiss wie man ein content erstellt, bin ich ein meister im coden von css!
ich weiss, dass es ein langer weg ist um damit umgehen zu können. denn wie gesagt, hab ich mit der seite angefangen und bin dann einfach bei diesem problem stecken geblieben. und wenn ich geschafft habe das zu lösen und es kommt danach ein neues problem, stürze ich mich natürlich auch auf diese lösung. schließlich lernt man ja auch mit bewältigung dazu.

Hallo Sahin,
wenn Du bisher noch gar nichts weißt von Webdesign und css, html wird das für Dich zur Quälerei! Es gibt fertige Templates bei allen möglichen Providern oder Wordpress für solche Schnellschüsse. Überleg, ob Du so nicht eleganter zum Ziel kommst. Webseiten erstellen ist harte Arbeit. Wenn Du das nicht für großes Business benötigst dann sowieso.

mit html HAB ich kenntnisse! hatte während meiner ausbildung in bürokommunikation kurse dazu. also hab ich damit eigentlich nicht soo große probleme.


aber damit ihr es wisst:
ich möchte eigentlich nicht mal richtig ein css-pro werden!
denn wie gesagt: ich arbeite mit dreamweaver cs5. und möchte halt nur wissen, wie ich mit DIESEM prog das problem lösen kann! ich brauche jetzt kein css-crashkurs, sondern nur ein gutes dreamweaver-tutorial zu diesem hinderniss!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Content!

mit html HAB ich kenntnisse! hatte während meiner ausbildung in bürokommunikation kurse dazu. also hab ich damit eigentlich nicht soo große probleme.

Ich dachte, in HTML hast du keine großen Kenntnisse? Du weißt doch nicht, was ein div ist?
Naja, zu deinem Problem, wie man den Inhalt (oder auf englisch content) einfügt:
Man öffnet die Seite in einem beliebigen Texteditor (oder man stellt in Dreamweaver auf die Codeansicht um) und schreibt folgendes:
HTML:
<p>
Das ist zB ein Absatz
</p>
<p> Und weil man Inhalt gliedern soll, hier noch ein zweiter
</p>

Jetzt weißt du, wie man Inhalt einfügt. Jedoch brauchst du Grundlagen in CSS und HTML, damit du den Inhalt dort angezeigt bekommst, wo du es auch willst. Und für Grundlagentutorials wurden schon mehr als genügend Links hier gepostet.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Hallo sahin,

hier habe ich mal zwei Tutorials geschrieben zum Thema Photoshop/HTML/CSS

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...teil-1-erstellen-des-weblayouts-mit-photoshop

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...--psd-portfolio-iii-webseite-teil-2-xhtml-css

Es ist nicht mehr Stand der Dinge, aber um die Basis zu lernen denke ich noch ausreichend. Solltest du nicht genug Punkte haben dann schick mir eine kurze PM und ich schick dir die PDF Dateien so zu.

Gruß hellemon
 

sahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Hallo sahin,

hier habe ich mal zwei Tutorials geschrieben zum Thema Photoshop/HTML/CSS

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...teil-1-erstellen-des-weblayouts-mit-photoshop

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...--psd-portfolio-iii-webseite-teil-2-xhtml-css

Es ist nicht mehr Stand der Dinge, aber um die Basis zu lernen denke ich noch ausreichend. Solltest du nicht genug Punkte haben dann schick mir eine kurze PM und ich schick dir die PDF Dateien so zu.

Gruß hellemon

super-nett von dir! :)
werds mir gleich mal ansehen. ;)

hab inzwischen bei youtube gesehen, dass man es auch iFrame nennt. mit frontpage siehts aber viel einfacher aus! :p
 

MyBad

localhorst

AW: Brauche Hilfe bei Content!

super-nett von dir! :)
werds mir gleich mal ansehen. ;)

hab inzwischen bei youtube gesehen, dass man es auch iFrame nennt. mit frontpage siehts aber viel einfacher aus! :p

Nein, iFrame ist falsch. Ein iFrame sollte lediglich noch dazu dienen Inhalte fremder Websites innerhalb der Eigenen darzustellen. Mit den Tutorials von hellemon bist du mit Sicherheit besser beraten, auch wenn diese nicht mehr top aktuell sein sollten (habe sie mir nicht angesehen).

Außerdem Foten weg von Frontpage. Wenn du was vernünftiges auf die Beine stellen möchtest, lerne die Grundlagen und verzichte auf WYSIWYG-Editoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sahin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Content!

also,

hab inzwischen ein gutes tutorial bei traum-projekt.com gefunden, dass mir geholfen hat, der lösung einen großen schritt näher zu kommen.


bin der anleitung gefolgt und habe die html der index-seite jetzt bearbeitet.
als unterseite erst mal die html-seite des ersten buttons 'aktuelles' benutzt. das sieht dann so aus:



aber,

ich habe jetzt nur den frame erstellt und weiss nicht wie ich die buttons und html's so coden kann, dass sie mir die entsprechenden unterseiten im frame anzeigen wenn ich auf die entsprechenden buttons klicke. denn die seite sieht schon so aus wenn ich sie öffne(OHNE(!) das ich auf den 'aktuelles'-button klicke). denn nachdem ich die seite jetzt so wie im bild gespeichert hab, dann aber auf eines der buttons klicke, ist dann

1. der frame wieder weg(sieht wieder aus wie am anfang). außer deim aktuelles-button natürlich. da kommt NUR der content OHNE die seite raus.
2. und die buttons reagieren auch nicht mehr(haben nicht mal mehr rollover-effekte!)

wie kann ich die buttons zu den zugehörigen unterseiten im frame bei dw jetzt linken?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Content!

Du solltest Dir die gut gemeinten Beiträge auf Deinen Post zu Herzen nehmen.
Mit iframes kannst Du nur bereits vorhandenen Inhalt einer anderen Website oder eine andere bereits erstellte HTML-Seite anzeigen lassen, mehr nicht.

Hast Du den Hinweis auf der von Dir verlinkten Seite eigentlich gelesen?
Dort steht: „Dieses Tutorial ist mittlerweile veraltet.“

Und Dreamweaver macht Dir von allein rein gar nichts, dazu benötigst Du zumindest grundlegende Kenntnisse in HTML/CSS – das hat nichts mit „CSS-Pro“ zu tun.
Wenn Du allerdings mit einem div-Container schon nicht zurecht kommst, hege ich große Zweifel an den von Dir angeführten HTML-Kenntnissen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie beratungsresistent manche Leute sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Brauche Hilfe bei Content!

sahin, du bist so weit davon entfernt, zu verstehen, was du da tust, wie am Anfang. Leider wirst du alles, was du bis jetzt erarbeitet hast, in die tonne kloppen müssen. insofern: dreamweaver ausmachen, buch schnappen über grundlagen html und css und gaaanz in ruhe lernen, lernen, lernen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben