Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei diesem Bild (Schärfe)

T

Toxin

Guest

Moin Leutz!

Ich war auf dem Deichbrand Rockfestival als Fotograf unterwegs und habe mehr als "viele" schöne Bilder geschossen und mit der EBV ist es bei mir auch nicht laienhaft. Jetzt habe ich aber ein Bild von Royal Republic was ich ober geil finde und in der Serie (von meinen 280 Fotos) einzigartig ist. Leider hat der Gitarrist bei der Grimasse eine schnelle Vorwärtsbewegung gemacht und der Fokuspunkt sitzt sprichwörtlich an den Ohren.
Das man nicht Zaubern kann ist mir auch klar, aber kriegt es einer von euch hin dieses Bild so zu schärfen, das eine Abbildung bis ca. 800-1000 Bildpunkte möglich ist? Der Link zur Dropbox ->
ist als NEF Datei mit 24MP (6000x4000)

Ich gebe gerne ein, zwei Fotos für den privaten Gebrauch als Dank =)
Waren ja auch noch viele andere Bands vor Ort.

Vorab vielen Dank!!!
PS: hier findet ihr einige Berichte und Bilder von mir (nach und nach kommen mehr Bands in das Portofolio->
>www.presspixx.com

Bildbearbeitung

T

Toxin

Guest

AW: Brauche Hilfe bei diesem Bild (Schärfe)

unterstützt keine NEF (Rohdatenformate).
Wollte eben deinem Wunsch mit abload nachkommen. (sind auch 30MB für die Datei)

T

Toxin

Guest

Kein Stress ;-) Der Bericht für Royal Republic ist eben, samt Fotostrecke, online gegangen. Wenn es passt tausche ich halt nur das Bild. Was da irgendwie mit rein muss. RP ist und bleibt eine Grimassen-Band. Manchmal ist es halt ärgerlich wenn gerade so ein Bild meint "unscharf" zu sein. Bei "Tonbandgerät" ist jeder Fokus da wo er hin muss....... gut, gegenüber Adept, Royal Republic, Comeback Kid und Itchy Poopskid sind die ja auch in Stasis gefallen

Rata

Das Bild leeeebt doch geradezu von dieser Unschärfe! ;)

Reichen Dir 2.400 Pixel Breite?

Lieber Gruß
Rata

8)

Panobilder

Fotograf

Bei Bild Nr. 6845 ist der Fokuspunkt so weit hinter den Augen, dass selbst ein extremes Nachschärfen in der benötigten Größe mehr Artefakte als verwertbare Bildinhalte bringt.

Panobilder

Fotograf

Das Bild leeeebt doch geradezu von dieser Unschärfe! ;)

Wie immer im Leben ist vieles Geschmackssache...

Klar ist der Moment - genau dieser Sekundenbruchteil - ein geiles Motiv.

Für manche Fotografen gibt es aber einen gewissen Anspruch an das "Gesamtpaket" und da gehört ein wenig technischer Anspruch mit dazu.

Ein Portrait wie dieses, bei dem die Ohren durch die Schärfe geradezu "aufleuchten" und die Augen, Nase und Mund komplett unscharf sind (selbst bei nur 600 px Breite - habs probiert...) wäre für mich ein klassischer Fall zum Löschen...

DEN Gesichtsausdruck gibt es von diesem Musiker ganz sicher öfter mal, also evtl. wiederholen...

Wenn man dafür keine Gelegenheit hat - was ja oft der Fall ist - würde ich das Foto natürlich aufheben, evtl. sogar verschenken, aber nicht in meinem Namen oder eben mit meinem Namen dafür "werben" ;-)

T

Toxin

Guest

@ Rata: vom Groben her hast recht. Ich mag auch deine Art der Bearbeitung. Die Nasenspitze wie die Augen und diese klar (von der Unschärfe her) und es würde passen.
Ich werde nächstes mal einfach laut "STOP" schreien. Vielleicht hilft das ja...... oder ich erlebe dann die passive Form vom "gehen" (er ist gegangen worden).

Hab mir aber schon zu 98% gedacht das es hoffnungslos ist. Die 2% basierten auf ein skurriles Bearbeiten mit hoher Erfolgsquote^^

@Panobilder: Ja den Ausdruck wird es bei der Band auch Schlaf geben =) die ohne Grimassen auf der Bühne ist wie Weihnachten ohne Weihnachtsmann.

Etwas ähnliches hatte ich bei "Bush" (nachhaltig in der Bilderserie gesehen). Stand recht weit Abseits und der Pressepulk ballte sich direkt vor ihm. Er kuckte mich für 3-4 Bilder an (direkt in die Kamera) und rannte zu mir. Stand dann direkt vor mir auf dem Podest und stütze sich noch kurz auf mein Kopf ab. Blöd nur das ich an der Crop-Cam mein 70-200 dran hatte.... Er hat mich recht freundlich angelächelt bei der Aktion. Wolllte jetzt auch nicht vor ihm weglaufen ;-) - kurz danach ist er ja mit dem Amp umgefallen als er seine Gitarre daran Schrabbeln wollte (youtube ist nen Video - Deichbrand Bush 2013)

Andre_S

unverblümt

Bartstoppelschärfe lässt sich hier auch mit InFocus nicht mehr rückrechnen aber bissi was geht:

Ob dies nun besser aussieht kann zurecht bezweifelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Dynamik gut und schön... aber das Motiv ist für die Tonne... sorry...

wenn Du so ein Motiv brauchst, die ISO hoch, abblenden und hoffen :D ...

aus einem verrauschten Motiv wäre was zu machen, aber hier ...

E

essdreipro

Guest

Nachtrag... habe mal versucht die 'Unschärfe' durch anheben der
Kontraste zu kompensieren, bzw. abzumildern...

T

Toxin

Guest

Vielen lieben Dank an alle "Helfer". Hab mich abgefunden das es nicht der Quali entspricht die ich gewünscht hätte. Aber wie oben schon geschrieben, "Zaubern" kann halt niemand.
Wenn ich trotzdem jemanden von euch mit einem Bild einen Gefallen tun kann, dann mach ich das gerne =)
(In Flames, Blumentopf, HBLX, Comeback Kid, Adept, Tonbandgerät, Frida Gold, Jennifer Rostock, Anti-Flag, Le Fly, Your Demise, Die Orsons, Bush, Kraftklub, Frittenbude, Sportis, Luis Laserpower, Royal Republic, Madsen, Grossstadtgeflüster, Itchy Poopzkid, Anchors & Hearts, Susanne Blech, Findus, Ticos Orchester) lasst es mich wissen^^

E

essdreipro

Guest

yepp.. gebe zu, dass war/ist nur ein wenig vielversprechender
Versuch gewesen... mich überzeugt das alles nicht wirklich...

aber man muss es mal gemacht haben, um sagen zu können...

das war's nicht :D ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden