Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei einer PS-Datei

A

Any Shaw

Guest

Hallo zusammen

Ich habe gerade an einer Photomanipulation gearbeitet und plötzlich ist irgendwas schief gelaufen.
Die Farben haben angefangen zu spinnen und seltsame, quadratförmige Aussparungen bedecken das gesamte Bild.
Also habe ich die Datei gespeichert, PS beendet und versucht das ganze nochmal zu öffnen.
Dabei kam allerdings bloss das hier raus:
http://abload.de/image.php?img=screenshotx5p2y.jpg

Wenn ich die Datei im Finder (Mac) suche und nur anklicke, ohne sie zu öffnen, sieht das ganze jetzt so aus:
http://abload.de/image.php?img=screenshot2ziaxp.jpg
So ähnlich sah es auch aus, als das ganze anfing.

Andere .psd Dateien funktionieren tadellos, nur diese nicht.

Hat irgendjemand eine Lösung? Ich war fast fertig und hab ziemlich viel Arbeit in dieses Bild gesteckt, da möchte ich jetzt nicht noch mal alles neu machen!

Ps: hab jetzt auch versucht Photoshop zu deinstallieren und wieder runterzuladen, aber gebracht hat es nichts.

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Und zwar, als ich CC2014 installiert hatte. Da kam mein Rechner einfach grafisch nicht mit. Seitdem arbeite ich wieder mit der (alten) CC Version... (Mit welcher Version arbeitest du?)

Wenn das Bild mit den Grafikfehlern abgespeichert wurde, befürchte ich, dass das hinüber ist...

Ich hatte damals nichts relevantes gearbeitet, deswegen habe ich auch nicht versucht, was zu retten... Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber hier sind einige Techniker, die vllt mehr wissen da drüber....

A

Any Shaw

Guest

Ich arbeite mit CC2014, aber auch schon länger. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem ebenfalls schon einmal hatte, allerdings vor wirklich langer Zeit. Damals ging es aber irgendwie, irgendwann wieder. Ich habe bloss überhaupt keine Ahnung mehr, wie und warum.
So ein Mist aber auch ...

A

antonio_mo

Guest

Konntest Du mal versuchen diese (defekte) psd-Datei auf einem anderen rechner zu öffnen und wie es dort dargestellt wird?

Nachtrag:

ich habe ebenfalls PSCC2014 und arbeite unter OSX
Wenn Du meine Hilfe brauchst dann schreib eine PN.

A

Any Shaw

Guest

@antonio_mo
Hab leider nur diesen einen. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass nicht alles zerstört wurde. Ich muss wohl einfach die Grunddatei nochmal neu machen, die Details sind, warum auch immer, noch einigermassen vorhanden. Das bedeutet zwar immer noch einiges an Arbeit, aber nicht mehr ganz so viel, wie ich anfangs befürchtete.

Danke, werd mich melden, sollte ich mal Hilfe brauchen, Antonio!

A

antonio_mo

Guest

Ich wollte nur schauen ob Deine psd-Datei auch bei mir genauso dargestellt wird ;-)

A

Any Shaw

Guest

@virra
Ja, natürlich. Ging ebenfalls nicht.
Zur Festplattenpflege kann ich nicht viel sagen, es ist der PC meiner Mum, die kümmert sich normalerweise darum.

A

Any Shaw

Guest

Ich hab jetzt die Ursache gefunden. Es war eine Datei, die ich bei DeviantArt.com runtergeladen habe.
Ich habe das Bild neu gemacht, alles seperat noch abgespeichert und anschliessend erneut die fehlerhafte Datei reingezogen, um zu schauen, ob es wirklich daran lag. Kaum war das Ding drin, begann der ganze Spass schon wieder. Glücklicherweise habe ich ja jetzt eine abgesicherte Version.

Die Lösung des Ganzen würde mich aber trotzdem interessieren.

virra

lazy lizzard

Zur Festplattenpflege kann ich nicht viel sagen, es ist der PC meiner Mum, die kümmert sich normalerweise darum.
Ich denke es ist ein Mac?
Also wenn du da drauf sogar deinstallieren u installieren darfst, dann geh mal in:
Festplatte/Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm
Und dann wählst du das Laufwerk aus und lässt mal die Reparatur da drüber laufen.
Das ist zumindest niemals schädlich.

roland_b

Noch nicht viel geschrieben

Das ist ein bekannter Fehler, der seit einigen Versionen von OSX auftreten kann und mich einige Monate geplagt hat. Schuld sollen schlechte Grafikkarten-Treiber in OSX sein. Mit dem letzten Update von Yosemite OS 10.10.3 hat Apple die Treiber aktualisiert und zu mindest bei mir ist dieser Kacheleffekt seit dem Update nicht mehr aufgetreten.

Hier ist ein Link zum engl. Adobe Forum zu dem Thema:

virra

lazy lizzard

Im Prinzip hättest du recht, aber Menschen, die einen Mac benutzen, sprechen in überwiegender Mehrheit entweder vom mac oder vom Rechner, während Menschen, die mit Win oder Linux arbeiten meist vom PC oder dem Computer reden. Frag mich nicht, warum das so ist, ist aber wirklich so.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden