Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Flash Slieder!

Moruk58

Cooler Junge^^

Hallo an alle,

ich wollte da eine Flash homepage erstellen und sie sollte oben im header ein Slieder haben wie z.b. auf der page G-Portal .

Da ich noch nicht so viel erfahrung habe mit Flash und da ein noob bin wollte ich euch fragen ob mir da jemand helfen kann oder ob es tutorials dazu gibt weil ich dazu nix gefunden habe .

MfG

Moruk

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Brauche Hilfe bei Flash Slieder!

ich verstehe nicht so ganz, was du unter slider verstehst?
eine slideshow?
wenn ja dürfte das nicht all zu schwer sein...
da kann ich dir sicherlich helfen...

Grüße

Moruk58

Cooler Junge^^

ne also auf der Page die ich da als Vorbild genommen habe ist ja im Header ein Slieder ( oder sowas in der art weiß nicht wie das genau heißt ) sowas in der arbt würde ich gerne auch machen wollen .

Fire

ernstl

Aktives Mitglied

Auf der Seite befindet sich kein Slider. (Ein Slider ist ein Objekt o.ä., das sich auf einer Ebene (X- oder Y-Achse ist gemeint) hin und her bewegt.

Eine SliderShow zeigt Bilder, Grafiken usw. aus einem bestimmten Pool -vgl. DiaShow.

Letzteres gibt es auf der Seite. Mach doch ´nen Screenshot und setze einen Kreis um das, was Du gerne haben möchtest.

Moruk58

Cooler Junge^^

Also den bereich mit dem bild und die beschreibung rechts sowas würde ich gerne machen wollen .

MfG
Moruk

Eskayp

Something

Ein "Slider" ist ein Schieber, also z.B. bei einer Scrollleiste das Ding, das man hin- und herschiebt um die Seite hoch und runter zu scrollen.

Eine "Slideshow" (nicht Slidershow) ist eine "Diavorführung".

Und das was Du willst ist ein Image-Fade-Via-Button-Tool. hehe. Ok, war ein Scherz, k.A. wie man das nennt.

Zur Umsetzung:
Du brauchst 4 Buttons (wobei die Buttons auf der Seite eigentlich schon was komplizierter sind, aber belassen wir es erstmal bei einfachen Buttons) und benennst diese btn1 bis btn4.

Und Du brauchst 4 Bilder, die Du schonmal in 4 verschiedene MovieClips packst und übereinander (also deckungsgleich aufeinander) auf der Bühne positionierst und nennst diese MCs dann pic1 bis pic4.

Die Buttons belegst Du mit einem onRollOver-Event und rufst dabei eine Funktion auf (z.B. nennen wir die "switchPicture").

Also so:
Code:
btn1.onRollOver = function() { _root.switchPicture(pic1); }

Dann packst Du in _root den Code der Funktion, der in etwa so lautet:
Code:
function switchPicture(mc) {
  mc.onEnterFrame = function() {
    this._alpha += 5;
    if (this._alpha >= 100) {
      this._alpha = 100;
      delete this.onEnterFrame;
    }
  }
}

Du übergibst also den MovieClip, den Du reinfaden möchtest, der Funktion "switchPicture" und diese erhöht "pro Runde" (also pro Frame) den Alpha-Wert des Bildes um 5, bis es irgendwann zu 100% sichtbar ist. Dafür musst Du natürlich vorher die Bilder auf Alpha=0 setzen und ein bereits eingeblendetes Bild hinterher auch wieder ausblenden. Also letztendlich so:

Code:
pic1._alpha = 0;
pic2._alpha = 0;
pic3._alpha = 0;
pic4._alpha = 0;

var lastPic:MovieClip = null;

function switchPicture(mc) {
  if (lastPic != null) {
    lastPic.onEnterFrame = function() {
      this.alpha -= 10;
      if (this._alpha <= 0) {
        this._alpha = 0;
      }
    }
  }

lastPic = mc;

mc.onEnterFrame = function() {
    this._alpha += 10;
    if (this._alpha >= 100) {
      this._alpha = 100;
    }
  }
}

btn1.onRollOver = function() { _root.switchPic(_root.pic1); }
btn2.onRollOver = function() { _root.switchPic(_root.pic2); }
btn3.onRollOver = function() { _root.switchPic(_root.pic3); }
btn4.onRollOver = function() { _root.switchPic(_root.pic4); }

Damit hast Du einen ähnlichen Effekt wie auf dem G-Portal. Allerdings haben die dort noch zusätzlich mit Farbeffekten gespielt und natürlich aufwendigere Buttons erstellt.

Moruk58

Cooler Junge^^

Hallo Eskayp,

ich bedanke mich bei dir ich habe es versucht aber bin bei den buttons und den bilder stehen geblieben ich weiß nicht wo ich welchen AS einfügen soll .

So weit bin ich gekommen und wäre sehr nett wenn mir das einer etwas besser erklären würde, weil ich dazu zu dumm bin und es nicht verstanden habe ^^

MfG

Moruk

Moruk58

Cooler Junge^^

Hi jungs habe da noch ne Frage.

Also ich will das das mit dem ersten Bild anfängt ich muss erst immer auf einen von den buttons klicken damit was zu sehen ist was muss ich im AS ändern damit mann von anfanf an das erste Bild sieht?

Moruk

Eskayp

Something

Das erste Bild auf Sichtbarkeit 100% setzen und die "Merkvariable" auf dieses Bild setzen:
Code:
pic1._alpha = [b]100[/b];
pic2._alpha = 0;
pic3._alpha = 0;
pic4._alpha = 0;

var lastPic:MovieClip = [b]pic1[/b];

...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden