Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe beim Freistellen!

K

knofeltaun

Guest

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr fieses Bild das freigestellt werden soll. Ich habe schon verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Grüße

Photoshop

Meine Vorgehensweise hinge erheblich davon ab, was du vorhast. Eine Fotomontage wäre hier schnell und einfach, ein echter Freisteller mit transparentem Hintergrund würde deutlich mehr Detailarbeit (Transparenzen, Reflektionen, Gewebe) erfordern.

Im Grund reicht hier aber auch schon das Schnellauswahl-Werkzeug plus Kante verbessern, um das so freizustellen, dass es auf Schwarz oder Weiß für die meisten Betrachter glaubhaft aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

Meine erste Wahl wäre der Zeichenstift. Klare Kanten sind vorhanden, die Transparenzen, Reflektionen, Gewebe
hat Olaf schon beschrieben.
Aber, was hast Du für Programme, die Du nutzen kannst?:

Graphique

Print-O-Saurus

Ich würde ganz klassisch das Pfadwerkzeug (Zeichenstift) verwenden. Das Objekt hat klare und scharfe Kanten und mit dem Zeichenstift hast du einen sauberen, vektorbasierenden Freisteller (Pfad).

mek68

epibriere gerne

Tja, leider gibt es das "ein-Klick-und-alle-sind-Zufrieden" Freistellwerkzeug noch nicht.
Wie so oft, hier hilft nur üben üben üben - solange bis man eben zufrieden ist. Und das mit den doch recht umfangreichen (kombinations-)Möglichkeiten des Freistellens in Photoshop (?)

Womit bist Du denn bei Deiner Arbeit unzufrieden?

Jormungand

VonAllemEtwas

Mit dem Zeichenstift Werkzeug bekommst du hier das sauberste Ergebnis.
Aber spätestens bei den Transparenzen der Plastiktüte musst du anders vorgehen, z.B. über Alpha-Kanäle freistellen.

Andre_S

unverblümt

Mit dem Schnellauswahlwerkzeug mal die gleichmäßigen Hintergründe ausgewählt.
Dabei ein Finger immer auf Alt um gleich wieder zurückzuholen was falsch erfasst wurde.
Maske erstellen umkeheren. Bei markierter Maske < drücken dann sieht man besser was maskiert ist.
In den Maskenoptionen kansste noch auf Grün wechseln und die Deckraft auf 80 erhöhen.
Mit dem Poligonlasso kann man unsaubere Kanten nacharbeiten. Aufs Bild wechseln und in Farbbereich
auswählen die Poren durch die Mulbinde aufnehmen. Zurüch in der Maske passende Stellen in die Auswahl malen.
Dann mit dodge&burn Maske nacharbeiten.

Mit dem Zeichenstift als ersten Schrit könnte man auch anfangen, gerade bei den gleichmäßigen Kanten.

Es gibt wie häufig nicht das passende Werkzeug für alles, meißt sind es die Werkzeuge die passen.

Hier mal nur quik&diry, darfst du gegerne verwenden vielleicht reichts als verkleinerte Version ja schon aus:
(ist ein tranzparentes PNG24 also wunder dich nicht übers Schwarz)

Die Maske sollte am Ende ungefähr so aussehen:
masked6bew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
K

knofeltaun

Guest

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Aber, was hast Du für Programme, die Du nutzen kannst?:
Photoshop CS6

Womit bist Du denn bei Deiner Arbeit unzufrieden?
Die Kanten sehen doof aus und ich brauche viel zu lang. Aber wie Du schon selber gesagt hast, hilft da wohl nur üben!

So, und nun zu André:
Das sieht ja großartig aus, sogar der Mull is sauber und die Folie geht auch klar!
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Ich setz michmal ran und versuche das mithilfe Deiner Anleitung nachzumachen!

Grüße

Andre_S

unverblümt

Das sieht ja großartig aus, sogar der Mull is sauber und die Folie geht auch klar!
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Danke. Wenn man mit den ganzen Techniken mal erst bewandert und geübt ist geht das relativ schnell.
War dann jedoch mehr als ich vorher eingeschätzt hatte - so ca. 20 Min.
Falls das nachher nur als kleine Vorschau in einem Shop verwendet wird ist der Aufwand übertrieben und wenn es um eine Shopbestückung mit sehr vielen Artikeln geht wird einem diesen Aufwand kaum jemand bezahlen wollen.
Da der Hintergrund um den Mull einigermaßen neutral ist kann man das deutlich schneller ohne die Durchbrüche im Mull und ohne tranzparente Folie erstellen. Kommt auch auf den Hintergrund des Shops an.

K

knofeltaun

Guest

Den Mull und die Folie bekomm ich einfach nich schick hin=(
Ich glaub ich müsste da mal jemandem über die Schulter gucken, das läuft hier gerade nur über try&error... error..error

K

knofeltaun

Guest

Wunderbar, es hat geklappt! Bis ich sowas auch in 20min hinbekomme, muss ich wohl noch viel üben!
Vielen Dank für die Hilfe=)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@hottitotti,
Lies mal bitte Beitrag #8 ... Wenn Du alles genau so befolgst, wird Dir das auch gelingen können.

Falls dass Du mehr über Freistellen wissen/lernen willst, dann empfehle ich das aktuelle Heft von DOCMA. Da ist nämlich ein gutes Thema über freistellen.

PS.- Herzlich willkommen im Forum, und wünsche Dir viel Spaß und rege Teilnahme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden