Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe - festgelegter Abstand bei Bildwechsel

katjamohren

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe da eine Frage und versuche mal zu erklären was mein Chef möchte: Ich arbeite mit Indesign CS6.Nehmen wir mal an ich habe eine A4 Seite, auf der linken Hälfte befinden sich Bilder von oben nach unten, auf der rechten Seite befindet sich ein Text passend zum Bild. Siehe Skizze. Nun soll das Dokument online den Leuten zur Verfügung gestellt werden. Im nächsten Monat ändern sich dann evtl. die Bilder und Texte, da es um ein neues Thema geht. Nun füge ich bei Bild 2 ein anderes Bild ein (größer) und möchte, dass die darunter folgenden Bilder etc. sich dementsprechend nach unten bewegen d.h. Wenn ich ein Dokument über 5 Seiten angelegt habe und im nächsten Monat einfach Bilder und Themen sich ändern (evtl. auch die Textmenge und Bildgröße), sollen die Grundelemente (z.B. die Farbbalken) sich automatisch so verschieben, dass der Abstand x eingehalten wird. Hoffe ihr wisst was ich meine....Könnt ihr mir helfen? Gruss Katja :(

Design & Layout

E

essdreipro

Guest

sorry, da aber der Bilder hoster momentan Probleme macht, kann man dein
Beispiel leider nicht sehen... wenn es dir möglich ist, benutze doch einen
anderen, als 'shotroom'....

Nachtrag... Katja (TE) war schneller...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mir sind das etwas zu wenige Infos.
Deinen Beschreibungstext bekomme ich nicht deckungsgleich mit deiner Skizze: Ich gehe mal von A4 Hochformat aus. In der linken Spalte sollen Bilder sein, in deiner Skizze ist in der linken Spalte auch Text.

Verankern könnte die Lösung sein, aber vielleicht reichen auch Tabellen.

Mein Vorschlag: Erstell mal eine Beispieldatei oder noch besser zwei: Einmal den Anfang und einmal, wo etwas eingefügt wurde. Meist wird durch die Erstellung eines solche Beispiel die Herausforderung schon klarer und manchmal kommt man dann sogar selbst auf eine Lösung - falls nicht: Immer her damit - bisher ist uns fast immer etwas eingefallen.

Also: Kannst Du solche Beispiele erstellen (Bitte als IDML-Datei speichern)? (und bevor Du es sagst: Natürlich mit anonymisierten Inhalt bzw. Beispieldaten - bitte nicht mit den echten Firmendaten).

Gruß
Ralf

katjamohren

Danke euch :) ok hier ein Beispiel:

BILD1 wäre jetzt ein 10 seitiges Dokument und das ist die erste Seite. Nun würde sich z.B. das zweite Bild und der dazugehörige Text ändern (BILD2), dann möchte ich, das alle darunterliegenden Elemente sich nach automatisch nach unten schieben. Das machen sie in meinem Beispiel nicht und ich müsste ja alles von Hand verschieben....

katjamohren

Aussehen soll es dann wie hier in BILD3....d.h. dadurch dass das bunte neu eingefügte Bild größer ist, sollen sich alle Elemente automatisch nach unten bewegen, somit auch auf den folgenden Seiten.....geht das überhaupt...grübel

D

dreamie

Guest

würde wenn das so gleichmäßig ist, sogar mit ner tabelle arbeiten

bilder in die tabelle verankern und ggf. immer eine zeile mit einem fixen abstand dazwischen.

katjamohren

:danke: hm...ok, das würde ich mal ausprobieren... Ausser es weiss noch jemand einen anderen Lösungsweg. Mein Chef möchte halt auch mal kurz das Bild ändern können und Text wenn ich nicht im Haus bin. Das hab ich ihm dann gezeigt wie es geht. Ansonsten arbeite hier nur ich damit. Wenn der aber dann an der Tabelle verzweifelt (und ich im Urlaub bin) ...lach....hm....

D

dreamie

Guest

da muß er nichts machen (an der tabelle)
einfach bild ändern und gut
wenn er das kann, ohne zu verzweifeln :D

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kann ein Textelement länger als eine Seite sein?
Muss der Text eines Elementes immer auf einer Seite stehen oder darf oder soll er fließend über zwei Seiten gehen?
Kann es zu einem Text mehr als ein Bild geben?
Kann die Breite der Textspalte variieren oder gibt es nur zwei Breiten: Schmal und volle Breite?

Im Normalfall würde ich mit Verankerungen arbeiten. Allerdings nur, wenn alle Bearbeiter damit auch umgehen können. Eigentlich ist es kein Hexenwerk, aber wenn dein Chef damit nicht richtig umgehen kann, macht er Dir, ganz unbewusst, womöglich mehr kaputt als das es Dir hilft.

Wenn dein Chef nicht so fit im Umgang mit InDesign ist, dann könnte die Tabellenlösung vielleicht die bessere Wahl sein - allerdings nur dann, wenn weiterhin dann keine Verankerungen erforderlich sind.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

Ich würde die Bilder in den Text einsetzen. Also Bildrahmen erzeugen, ausschneiden, Textwerkzeug nehmen und im Text einfügen. Bei einer entsprechenden Verkettung und automatischer Erzeugung neuer Seiten würde sich das Dokument nach hinten hin automatisch verlängern und dem Chef käme die Machart vielleicht aus WORD bekannt vor.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden