AW: Brauche Hilfe für Hautretusche bei Neurodermitis
Hm okay, noch mal als Vergleich der beiden Methoden von virra und mir.
Bitte sagt mir, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Als erstes links das Bild mit meiner Methode behandelt, als zweites rechts ist das Bild, wenn es mit einer Kopie des Gelbkanals aus einer CMYK-Konvertierung (in meinem Fall ISO Coated v2 (ECI), Modul: ACE, Priorität: Relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung verwenden eingeschaltet) im Modus "Luminanz" überlagert und aufgehellt wird (ich habe eine TWK verwendet, bei der ich den Gammaregler auf 2.0 gestellt habe), beides mit der selben groben Maske über die Farbbereichsauswahl.
Was mir im Vergleich auffällt ist, dass bei virras Methode auf dem Arm noch ein wenig mehr Flecken zu sein scheinen, auf der Schulter hingegen ein wenig weniger.
Außerdem ist bei ihr eine Glanzstelle auf dem Schulterblatt entstanden, wo vorher noch keine war.
Was mich allerdings viel mehr stört ist, dass bei ihrer Methode deutliche JPEG-Artefakte zu sehen sind, insbsd. auf dem kamerarechten Schulterblatt und Arm.
Insgesamt kommt es mir auch so vor, als wäre bei ihr ein wenig weniger Hautstruktur vorhanden (dafür aber wie gesagt mehr Artefakte).
Wenn man aus Versehen zu weit pinselt, ist das bei ihrer Methode auch auffälliger, als bei meiner (siehe die Haare).
Um den Unterschied zu sehen, muss man natürlich bei 100% das Bild betrachten, ansonsten wird wohl nicht so viel auffallen, aber ich denke, bei voller Größe sieht man die Unterschiede dann doch schon recht deutlich.
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Ansatz von virra genial, deswegen habe ich ja einen recht ähnlichen gewählt.
Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, die m.M.n. noch ein wenig besser ist.
Edit: Um das Bild in vollständiger Größe zu betrachten, einfach Rechtsklick und "Bild anzeigen".