Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe zu Plug-ins

Angelika1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe Photoshop9 auf meinem Rechner. Da ich mich hauptsächlich mit Astrofotografie beschäftige, wollte ich mir das Plug-in "Astronomy Tools" von Pro Digital Software runterladen. Dieses Tool soll in Photoshop die "Effekte" erweitern.

Ich habe die "Actions" in den Pfad: c:/Programme/Adobe/Photoshop Elements9/ Plugins/Effects oder ..../Filters kopiert.
Eigentlich sollte nach Neustart von Elements die Effekte um die Astronomy Tools erweitert sein. - Aber nichts passiert:mad:. Das Service Desk in USA hat versucht zu helfen - wir sind aber am Ende unserer Weisheit:(. Zumal das bei anderen Usern problemlos klappt.
Kann mir jemand helfen? Bin echt am verzweifeln.:':)(
Danke und Viele Grüße,
Angelika

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Hilfe zu Plug-ins

Bist Du absolut sicher, dass Du das Softwarepaket für Elements und nicht das für Photoshop erwischt hast? Da gibt es wohl unterschiedliche Versionen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit ...

Gruß
Frank

Angelika1

Danke für Eure Anworten.
Ja, es ist für Photoshop Elements.
Ob Plug-in oder Aktion... das ist allerdings eine gute Frage. Der Support in den USA spricht immer von "actions". Mir war nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt. Laut seiner Anweisung sollen die in einen Pfad gespeichert werden, den ich so nicht habe: Documents and Settings/All users/ Application Data/Adobe/Photoshop Elements9/Photo Creations/Filters
Ich habe das dann immer mit dem weiter oben genannten Pfad probiert.
Wenn das jetzt anstatt eines Plug-in eine "Aktion" ist - was heisst das denn für mich jetzt?
Vielen Dank,
Angelika

gugue

Photoshopfan

du mußt dann im aktionsfenster ...aktoon laden wählen und da deinen speicherort wo du diese akton abgelegt hast auswählen.

Reddy61

Aktives Mitglied

Eine Action hat die Endung ATN,und Plugin meistens 8BF.
Wenn es eine Aktion ist mußt Du sie bei Elements hier hin kopieren:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Lokale\de_DE\Workflow Panels\actions

Dann erreichst du die Aktion über Deinen Aktion Player unter Assistenten.
Es kann aber sein das sie nicht läuft,da Elements nicht alle Funktionen unterstützt.

Ps Ich habe noch was vergessen.
Du must auf "Ordneroptionen" alle Dateien und Ordner anzeigen einstellen.
VG Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Angelika1

Hallo Zusammen,
vielen Dank, ich habe gerade nachgeschaut und siehe da: die Endung atn gefunden.
Der von Jörg angegebene Pfad stimmt bei mir bis de_DE. Ab da wirds anders.
Dann kommen bei mir folgende Ordner: "Support Files" und "Plug-Ins". Bei den "Support Files" liegt bereits eine Datei namens "BatchWin.atn."
Ich werde mal probieren das Zeug darein zu stellen. Drückt mir die Daumen...
Viele Grüße,
Angelika

Andre_S

unverblümt

Eine Suche im PS-Ordner nach .atn ausführen, dann hast du den Ordner in dem deine atn's liegen.
Doppelklick auf deine neue *.atn müsste Ps dann öffnen. Tut sie das nicht ist sie für dein Elements-Version evtl. nicht geeignet.
André

Angelika1

Hallo Zusammen,
so, hat nicht geklappt. Ich habe aber mittlerweile erfahren, dass Actions nicht unbedingt von Elements unterstützt werden. Darum soll man nach folgendem File, der da heißt: ThumbDatabase.db3 suchen und den löschen. Bei mir ist aber keine db3 Datei mit dem Namen auf dem Rechner zu finden. Es gibt noch einen anderen: mediadatabase.db3, auch der ist nicht da. Ich habe den Exlorer von oben zu unters gekehrt - nicht zu finden. Sieht wohl so aus, als ob ich aufgeben müßte...
Oder kann mir jemand erklären, was es mit diesen komischen ThumbDatabase und media... auf sich hat? Wann werden die denn kreiert? Erst nach der Installation oder sind die schon immer da?
Gibt es hier im Forum auch die Adobe Experten? Im Elements 9 Folder gibt es z.B. auch nicht den Pfad, wo die Actions hin sollen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stimmt der Pfad nur bis De-De.
Danke und Viele Grüße,
Angelika

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
PS Aktionen funktionieren nur dann in PSE, wenn keine PS produktspezifischen Features von PS verwendet werden. Oder anderst formuliert: Eine Funktion von PS, die es in PSE nicht gibt, aber in einer Aktion verwendet wird, funktioniert nur unter PS,

Grüße

karsten1077

Bin wieder da

Hallo Zusammen,
so, hat nicht geklappt. Ich habe aber mittlerweile erfahren, dass Actions nicht unbedingt von Elements unterstützt werden. Darum soll man nach folgendem File, der da heißt: ThumbDatabase.db3 suchen und den löschen. Bei mir ist aber keine db3 Datei mit dem Namen auf dem Rechner zu finden. Es gibt noch einen anderen: mediadatabase.db3, auch der ist nicht da. Ich habe den Exlorer von oben zu unters gekehrt - nicht zu finden. Sieht wohl so aus, als ob ich aufgeben müßte...
Oder kann mir jemand erklären, was es mit diesen komischen ThumbDatabase und media... auf sich hat? Wann werden die denn kreiert? Erst nach der Installation oder sind die schon immer da?
Gibt es hier im Forum auch die Adobe Experten? Im Elements 9 Folder gibt es z.B. auch nicht den Pfad, wo die Actions hin sollen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stimmt der Pfad nur bis De-De.
Danke und Viele Grüße,
Angelika
du kannst ja nochmal probieren den ordner manuell so anzulegen, wie es dir der support gesagt sagt das er heißen soll. aber sehr wahrscheinlich funzt deine aktion in elements nicht, wie es scheint. lad doch mal die aktion hoch, damit jemand anders probieren kann, ob es unter ps läuft, oder halt auch unter nem anderen pse

gruß karsten

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Vielleicht hift dir dies weiter.
Installieren der in Photoshop erstellten Aktionen

Der Action Player im Editor mit Assistent für automatische Aktionen kann die in Photoshop erstellten Aktionen ausführen. Denken Sie daran, dass Sie nur Aktionen ausführen können, die in Photoshop Elements unterstützte Funktionen verwenden.

Kopieren Sie die ATN-Datei an einen der folgenden Speicherplätze: Windows XPC:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
VistaC:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
Mac Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe /Photoshop Elements /9.0/Locale/en_US/Workflow Panels/actions Beim nächsten Start von Photoshop Elements wird die Aktion im Menü des Editors mit Assistent für automatische Aktionen aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Angelika1

Hallo Zusammen,
so, ich habs hingekriegt!:D
Zunächst habe ich mein Elements mit Elements+ upgegraded.
Den Explorer Pfad:
C:/Dokuments and Seetings/All Users/ ApplicationData/ Adobe/PhotoshopElements/9.0/PhotoCreations/Filters"
habe ich so ja nie bei mir gesehen. Es gibt wohl sowas wie "hidden files" im Explorer.:rolleyes:
Mit Hilfe von Elements+ war der Pfad plötzlich da - und ich konnte die Astronomy Tools dort plazieren.
Und mit den ThumbDatabase.db3 Files hatte ich nichts zu tun.
Ich denke, jetzt nach allem war wohl das Hauptproblem, dass ich auf diesen komischen Pfad nicht zugreifen konnte, denn danach funktionierte es.:)
Naja, auf diese Art und Weise kam ich auch zu Elements+, mal sehen was das noch alles kann,
Danke Euch allen für die Mühe und die Unterstützung, :)
Viele Grüße,
Angelika

J

Julie1902

Guest

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe glaube ich das gleiche Problem und bin ganz verzweifelt und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen da ich nicht so der PC Profi bin.
Ich habe einen Mac und PS-Elements 9. Aus den USA habe ich mir Actions für PSE9 gekauft. Mit je drei Dateien: .atn Endung, .png und metadata.xml
zum Installieren soll man sie unter Effects ablegen und danach das Dokument Mediadatabase.db3 löschen und danach Elements öffnen. Nur leider gibt's diese Datei bei mir nicht!? Wie komme ich hier weiter? Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden