Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe

Nati

Noch nicht viel geschrieben

Brauche Hilfe bei der Erstellung der Navigation und Aufbau meiner Homepage

Hallo zusammen,

ich habe mich bereit erklärt ehrenamtlich die Homepage für den Kindergarten zu erstellen.

Zu meinen Vorkenntnissen ist zu sagen, dass ich Programmieren bin, allerdings nicht im Bereich html und Co. Vor 7 Jahren habe ich eine ganz einfach Homepage erstellt und denke auch, dass ich das diesmal wieder hinkriege, wenn ich Ihr mir ein paar Ansätze zum Doing mitteilen könnt.

Das Layout wird von einer anderen Mutter erstellt, die als Grafikdesignern tätig ist. Nun habe ich von Ihr den ersten ersten Entwurf erhalten und nun kommen meine ersten Probleme, bei denen Ihr mir hoffentlich ein wenig helfen könnt.

Hier das Design:


1) Die Menüleiste soll nicht wie gewöhnlich dargestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich am besten die Button erstelle. Zerteile ich den Wegweiser in x einzelne Button? Dann hätte ich 14 Stück für Aktiv und Inaktiv. Bei Dreamweaver kann man ja auch Hovers (glaube so heißt es) auf eine grössere Grafik legen, wäre das eine Idee. (Wobei anzumerken wäre ich arbeite mit NVU, Dreamweaver besitze ich nicht)

Ebenfalls ist der Ballon, sowie die Räuberhöhle als Button zu sehen, wenn dort drauf geklickt wird, kommt eine Kurzbeschreibung zu der jeweiligen Einrichtung, auf der jeweils gleichen Seite.

2) Ich hatte das Bild erstmal in Photohop "gesliced", da aber auch der Ballon und die Höhle ein Button sind, hatte ich super viele Dateien und der Aufbau der Page dauert für meinen Geschmack zulange.

Ich weiß nicht, ob es für den Eingangsbereich eine Idee wäre, das ganze mit Flash zu machen und nur die anderen Seiten per html zu programmieren. Auf den anderen Seiten werden keine zusätzlichen Buttons irgendwo auf der Seite stehen, sondern da wird es weiterhin den Wegweiser geben und daneben wird in einem Frame die dazugehörigen Texte dargestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten mit der Hauptseite verfahre/diese aufteile und wie ich mit dem Wegweiser umgehen soll.

Ich hoffe Ihr habt verstanden, wo mein Problem liegt.
Gruß und Danke

Nathalie
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Brauche Hilfe

Hallo Nathalie,

Du solltest Dich echt mit html beschäftigen, gutes Nachschlagewerk ist dabei "SelfHtml" von Stefan Münz, ist kostenlos. Was Dein Problem betrifft könnte man evtl. mit ImageMap lösen.

msblacky
 

sokie

Mod | Web

AW: Brauche Hilfe

das Wegweisermenü sollte sich doh relativ einfach 'slicen' lassen.
Für die anderen Bereiche ist vielleicht ein interessanter.
wenn das alles auf derselben Seite geschehen soll, wirst du möglicherweise nicht ohne ein paar javascripts auskommen. (Container ein und ausblenden bei mouseover mouseout oder click)

ps.ich habe die anderen Beiträge gelöscht. Ich finde es relativ unfair hier ein ganz anderes Thema innerhalb anzufangen.
(Ein aussagekräftigerer Titel hätte das aber auch vielleicht verhindert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nati

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe

Hallo,

danke Euch beiden für die Antworten...beim nächsten Mal werde ich einen besseren Titel wählen. Mir ist nur nichts eingefallen, aber bin auch nicht davon ausgegangen, dass man auf die Idee kommt hier noch andere Themen zu posten.

@msblacky: Danke für deinen Tip mit dem ImageMap..Selfhtml kenne ich bereits, allerdings ist mir ImageMap beim stöbern nicht über den Weg gelaufen, deshalb auch hier meine Anfrage. Ich habe das eben einmal ausprobiert und es könnte für meine Ansprüche in der Tat ausreichend oder eine gute Lösung sein.

@sokie: Nun den Wegweiser zu slicen ist wirklich kein Problem und dann hätte ich nicht so viele Bildelemente..ich werde eine Kombination aus Euren Vorschlägen einmal ausprobieren.
Das ich JavaScript vermutlich benutzen muss, habe ich schon mal in Betracht gezogen...Wobei die Textfelder auf der selben Seite darzustellen, hat für mich noch nicht das grösste Problem dargestellt.

Schon mal Danke für Eure Ideen...

Falls noch jemand eine andere Idee für den Wegweiser hat oder die zwei zusätzlichen Button, ich bin für jede Anregung zu haben.

DANKE
 

sokie

Mod | Web

AW: Brauche Hilfe

wenn das nur zwei weitere button sind, und sich einigermassen rechteckig eingrenzen lassen lassen könntest du die auch einfach als link (mit bild) absolut positionieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben