Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jungs,

ich würde mir gerne für meine neue Canon EOS 7D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Bin ein wenig irritiert durch Weitwinkelzooms oder den Begriff reines Weitwinkel. Hmmm, könnte mir jemand bzw. so viele Leute wie möglich ihre Erfahrungen oder ihr Wissen über Weitwinkelobjektive mitteilen. Würde mir gerne ein von Canon oder Tamron zulegen das in der mittleren Preisklasse liegen sollte

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Christine:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Brauche Hilfe

Moin,
das 10-22 von Canon ist nicht schlecht. Von Tamron -gerade bei 7D hätte ich Abstand gehalten. Sind zwar günstiger, lösen aber nich so gut und gleimässsig auf.
Verhalten (wegen Qualitätsschwankungen in der Herstellung bzw Endkontrolle) gelobt wird auch Sigma 10-20. Gute Kritiken hat auch Tokina f4.0 12-24 II und Tokina f2.8 11-16 wobei die letzte Linse schon fast eine Festbrennweite ist. Die 5mm merkt man als Zoom :). Jedes diesen Objektiven hat Vor- und Nachteile. Ich mag die 12-24 sehr und würde mich zwischen Canon und Tokina entscheiden.
Gruß
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe

Reines Weitwinkel = i. Allg. eine Festbrennweite mit Weitwinkel, die üblicherweise auf Kleinbildformat bezogen bei Brennweite 28 oder 35 mm als gemäßigtes Weitwinkel (diagonaler Blickwinkel 60-75 Grad) gilt.

Bei Brennweiten von ab 12-24 mm spricht man von Superweitwinkel (diagonaler Blickwinkel über 80 Grad). Tendentiell gilt gerade für professionelle Architekturfotografie, dass man hier gerne auf Festbrennweiten also die reinen od. Super-Weitwinkel setzt, weil die doch immer noch deutlich besser abbilden als die Zooms.

Obwohl die Zoom-Weitwinkel-Objektive, das sind dann die mit Brennweiten von 10/12-24, 16-30/45, 17-40 und 24-70, heute gegenüber ihren früher gerne verschrienen Vorgängern deutlich besser abbilden und weniger verzeichnen. Wie gut die jeweils von den einzelnen Herstellern sind, lässt sich eigentlich nur durch ausprobieren erfahren. Üblicherweise ist das gerade zum Schluss auf den Markt gekommene, teure Objektiv von den Anwendern hochgelobt ? das verschiebt sich gerne plötzlich, sobald das nächste neue Objektiv mit mehr Winkel auf den Markt kommt. Insofern ? das steckt man irgendwie nicht drinnen.

Bei den Weitwinkel-Zooms gilt: je kürzer der Brennweitenbereich (also besser 12-24 als 10-24) desto besser üblicherweise die Abbildungsqualität der Optik. Bei Weitwinkeln muss man eigentlich gucken, wie weit für einen selbst okay ist. Wer gerne in den USA fotografiert oder große Architektur, dem sind 16 mm vermutlich schnell zu wenig. Andererseits sind bei 12 mm die Verzerrungen auch nicht ohne, das heißt, da muss man sich auch mit Bildsoftware und Nachbearbeitungen beschäftigen wollen.

Ich habe ?ne 14 mm Festbrennweite als Weitwinkel (hier aber Pentax), damit kann man schon sehr schöne Sachen machen ? aber auch noch normale Fotos hinbekommen ohne ständige extreme Weitwinkelhaptik. Für NewYork fände ich sie aber wohl auch zu knapp.

So oder so: zu einem guten Fotohändler gehen und mal die Weitwinkel beider Hersteller ausprobieren ? oder bei einem Stammtisch. Ich kann wenig zu den Canon-Objektiven sagen, die Tamron-Objektive ? wenn auch natürlich immer gerne als Thirdparty verschrien ? sind gut und wer die hat, macht ordentliche Fotos damit. Hinterher sieht eh keiner mit welcher Optik Du das Foto gemacht hast. ;-)

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe

Ach ja, und wenn Du dann das Weitwinkel hast: besser nicht damit aus dem Zug vor Tunneleinfahrt fotografieren oder auf den Hafenrand zu laufen, während Du durch den Sucher guckst, das Wasser ist in Natura dann deutlich schneller da als es Dir die Optik glauben macht. ;-)
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe

HiHo Jungs,

danke schööööööööön für eure Hilfe ! Ihr habt euch ja richtig viel Mühe gegeben um mir eine Antwort auf meine Frage zu geben. Super, jetzt bin ich erst einmal beschäftigt. Habe sofort auch einmal gegogled ,wegen der Preisklasse. Die stimmt, so um die 700 Eur wollte ich auch max ausgeben. Dieses Weitwinkelobjektiv sollte aber auch mein erstes und letztes sein. Meine Ausrüstung ist z.Zt. eine Canon EOS 7D,
Canon Objektiv EF 50mm, EF 70-200mm 1:2,8L IS USM, EFS 18-55mm !

Ich denke ,mehr werde ich mir nicht zulegen , dann reicht es .

Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank für eure nette Unterstützung .

Christine

Kurzer Nachtrag, ich kann auch nicht schwimmen , hahahahahahaaaaaa !
Danke schöööööööön , heheeheheheeeeee
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Brauche Hilfe

Hallo
ich hab die 7D zusammen mit dem 10-22mm und die Kombination macht echt klasse Bilder. Ich würde auch hier zum Originalobjektivb von canon langen, da die 7D das Objektiv intern schon abgespeichert hat und dadurch optimal mit der Kam zusammenarbeitet.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe

HiHo Jungs,

ist dies das gleiche Objektiv ,Tuscherle ef-s 10-22 und Robert 10-22mm ? Mittlerweile weiß ich ,dass ein Buchstabe mehr oder weniger eine entscheidende Rolle über die Qualität und den Kaufpreis spielt. Ich denke aber ihr meint das gleiche Objektiv. Oder ? Ich denke ,ich habe ich mich , dank eurer Hilfe auch schon für dieses Objektiv entschieden..........

Würde mich natürlich über weitere Infos freuen...

Vielen Dank und einen Gruß aus der Voreifel

Christine
 
AW: Brauche Hilfe

Moin,
ja ich denke 10-22 ist die richtige Wahl. Entscheidung ef oder ef-s ist hier irrelevant, da 7D eine Crop-Kamera ist und gerade für diese sind solche Linsen gemacht.
Wer mit Vollformat arbeiten möchte, schaut in die andere Richtung - da reicht im Normalfall eine andere Anfangsbrennweite.
Das Einzige, was mich an 10-22 LEICHT! stört, ist die Bauqualität - wirst im Vergleich zu 70-200 schnell merken. Was die Bildqualität und Abstimmung an 7D angeht - gibt es nichts auszusetzen. Bei Tokina 12-24 ist die Haptik so wie bei Canon's L Serie. Optisch auch hervorragend, aber die Verschiebung nach Oben im Brennweitenbereich merkt man manchmal doch. Von anderen Seite ist ca 1/3 günstiger, und im meinem Fall passt lückenlos zum 24-105 L
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe

Ich verwende an meiner 400D das Tokina AT-X Pro 11-16 2,8 DX. Ich bin sehr zufrieden, sowohl von der Leistung der Linsen wie auch von der Verarbeitungsqualität. In der Haptik steht es sicher den Canon-Objektiven nicht nach. Ich denke du würdest auch an der 7D gut damit zurecht kommen.
VG
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe

HiHo Jungs,

mein Entschluss steht nun fast fest, werde mir es in den nächsten Wochen zulegen. Für mein Reiseziel New York kann ich das 10 - 22 auch brauchen , oder ? Wenn die, erst einmal letzte Frage positiv beantwortet wird , kaufe ich mir das 10-22 !

Danke schöööööööön für die Hilfe

Christine
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Brauche Hilfe

HiHo Jungs,

mein Entschluss steht nun fast fest, werde mir es in den nächsten Wochen zulegen. Für mein Reiseziel New York kann ich das 10 - 22 auch brauchen , oder ? Wenn die, erst einmal letzte Frage positiv beantwortet wird , kaufe ich mir das 10-22 !

Danke schöööööööön für die Hilfe

Christine


Hallo
klar doch, ein WW kann man auch für Städte benutzen, ob aber New York noch draufpaßt????;);)
ein Weitwinkel wird sehr häufig in der Architektur(fotografie) verwendet, und davon hast du doch in NY genug - oder?

Man kann (vom makro mal abgesehen) eigentlich jedes Objektiv für alles hernehmen, es kommt nur darauf an, wie Du es gestalterisch einsetzt und wo Du den Schwerpunkt hinlegst. Trotzdem gibt es natürlich bevorzugte Linsen für bestimmte Objekte, eben das WW für Architektur.

übrigens: kennst du google? das hilft manchmal.....
da steht z.B. folgendes unter:


Weitwinkelobjektive


Weitwinkelobjektive eignen sich vor allem für Street-, Landschafts- und Architekturfotografie, also überall da, wo man einen großen Bildwinkel auf einem einzigen Bild abbilden möchte. Zu den gemäßigten Weitwinkelobjektiven zählen Brennweite von 28 oder 35 mm.

Superweitwinkel können auch 24 bis 12 mm Brennweite aufweisen. Eine Besonderheit unter diesen Objektiven ist das sogenannte Fischauge. Es verzeichnet rund, verbiegt also gerade Linien zu Bögen. Das Fischauge wird gern als Fun-Linse eingesetzt, weil damit auch Gesichter verzerrt werden können.

Beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven tritt häufig ein Fehler auf: stürzende Linien. Hält man die Kamera schräg oder ist sie nicht ganz genau ausgerichtet, wird das Motiv verzerrt abgebildet.

Gerade für Portraitfotografen lohnt es sich, einige wenige, aber lichtstarke Festbrennweiten zu besitzen. Am häufigsten ist das 50mm-Objektiv vertreten, aber auch das 80mm- oder das 300mm-Objektiv sind recht beliebt. Diese Objektive sind zwar nicht so flexibel wie ein Zoom, zeichnen sich aber durch eine bessere Bildqualität aus.

viel Spaß in NewYork - servus
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe

Hallo Jungs,

sooooo, nun ist erst einmal meine letzte Frage von euch beantwortet worden und dafür gibt es noch einmal ein herzliches danke schöööööön.
Natürlich gibt es Google, kaufe ich hin und wieder Fachzeitschriften , besitze ich Fachbücher und natürlich habe ich auch schon viele Informationen über Google reingeholt. Nun wollte ich mir aber einmal durch ein Forum infomieren.
Und dies ist mir auch sehr gut , Dank euch gelungen ! Ich denke, ich kann mir, mit ruhigen Gewissen das Objektiv kaufen . Nun bin mir zu 100% sicher das dieses Ojektiv zu meiner Canon D7 paßt und das es das Objektiv ist, was ich mir zulegen möchte.
Bessere Infos kann mir Google auch nicht geben. Wenn in Zukunft alle ihre Infos über Google reinholen, was machen dann die Foren ? Ich jedenfalls komme von Google und möchte in Zukunft mehr Foren besuchen und meine Antworten auf meine Fragen dort suchen. Ist doch eine gute Idee , oder ? Meine Fragen wurden alle sehr gut und verständlich beantwortet. Ich fand eure Antworten super.

Alsoooo, werde euch schnellstens von meinem neuen Objektiv berichten.

Alsoooo, viele Grüße Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben