AW: Brauche Hilfe
HiHo Jungs,
mein Entschluss steht nun fast fest, werde mir es in den nächsten Wochen zulegen. Für mein Reiseziel New York kann ich das 10 - 22 auch brauchen , oder ? Wenn die, erst einmal letzte Frage positiv beantwortet wird , kaufe ich mir das 10-22 !
Danke schöööööööön für die Hilfe
Christine
Hallo
klar doch, ein WW kann man auch für Städte benutzen, ob aber New York noch draufpaßt????
ein Weitwinkel wird sehr häufig in der Architektur(fotografie) verwendet, und davon hast du doch in NY genug - oder?
Man kann (vom makro mal abgesehen) eigentlich jedes Objektiv für alles hernehmen, es kommt nur darauf an, wie Du es gestalterisch einsetzt und wo Du den Schwerpunkt hinlegst. Trotzdem gibt es natürlich bevorzugte Linsen für bestimmte Objekte, eben das WW für Architektur.
übrigens: kennst du google? das hilft manchmal.....
da steht z.B. folgendes unter:
Weitwinkelobjektive
Weitwinkelobjektive eignen sich vor allem für Street-, Landschafts- und Architekturfotografie, also überall da, wo man einen großen Bildwinkel auf einem einzigen Bild abbilden möchte. Zu den gemäßigten Weitwinkelobjektiven zählen Brennweite von 28 oder 35 mm.
Superweitwinkel können auch 24 bis 12 mm Brennweite aufweisen. Eine Besonderheit unter diesen Objektiven ist das sogenannte Fischauge. Es verzeichnet rund, verbiegt also gerade Linien zu Bögen. Das Fischauge wird gern als Fun-Linse eingesetzt, weil damit auch Gesichter verzerrt werden können.
Beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven tritt häufig ein Fehler auf: stürzende Linien. Hält man die Kamera schräg oder ist sie nicht ganz genau ausgerichtet, wird das Motiv verzerrt abgebildet.
Gerade für Portraitfotografen lohnt es sich, einige wenige, aber lichtstarke Festbrennweiten zu besitzen. Am häufigsten ist das 50mm-Objektiv vertreten, aber auch das 80mm- oder das 300mm-Objektiv sind recht beliebt. Diese Objektive sind zwar nicht so flexibel wie ein Zoom, zeichnen sich aber durch eine bessere Bildqualität aus.
viel Spaß in NewYork - servus