AW: Brauche ich Lightroom?
Sagen wir mal so:
Zwangsläufig brauchst du es nicht, aber...
Im Vergleich zum Canon eigenen RAW-Converter holt Adobe eine ganze Ecke mehr aus den RAWs heraus. Alleine schon das Entrauschen hat da seit einigen Versionen die Nase wesentlich weiter vorne als Canon selbst. Bildbearbeitung im Sinne von PS ist nicht die Sache von LR, denn LR macht alles non-destructiv. Man hat inzwischen viele Werkzeuge, die in ihrer Art bis vor kurzem nur PS vorbehalten waren, aber da LR über Steuerungsdateien die Änderungen an einem Bild dokumentiert und an den ursprünglichen Bilddaten nichts verändert, hat das Programm eine andere Performance als PS. Es kann bei der ersten Berechnung einer Änderung also schon mal etwas länger dauern. Danach wird erstmal in einem gerenderten Vorschaubild interpoliert bis dann im Export das wirkliche Ergebnis festgehalten wird. Der Vorteil dieser struktur liegt z.B. auch darin, daß man von einem Bild unterschiedliche Ausarbeitungen, LR nennt das Schnappschüsse, machen und sichern kann, die kaum Speicher kosten, da nur die Parameteränderungen gespeichert werden und keine komplette Bilddatei.
Das andere großartige an LR ist natürlich das Katalogsystem, wenn man das von vornherein sinnvoll strukturiert aufbaut. Sowohl in LR, als auch mit der Lagerung der Dateinen auf der Festplatte. Dann hat man einen extrem guten Kampfgefährten um mit sehr, sehr großen Bildermengen schnell und effizient arbeiten zu können.
Letzt endlich musst du das für dich selbst heraus finden. Also am Besten einfach mal die Testversion ziehen und probieren. Dann kannst du auch einschätzen, ob dein Rechner der Sache Performance mäßig gewachsen ist.
Ich erinnere mich da noch gut an das Erscheinen von LR4, bei dem sehr viele über die angeblich abgefallene Performance gemeckert haben, ohne zu sehen, daß sich die Algorithmen zur Bildberechnung maßgeblich geändert hatten und ein gewaltiges diffizieler in der Interpretation der RAWs geworden waren.
Egal.
WEnn du dich für LR entscheiden solltest, dann probier doch gleich das
Angebot aus. Da bekommt man zwei tolle Dinge zu einem Preis, der niedriger ist als das jeweils einzelnen.
Da gibts
HIER auch schon einen ganzen Thread dazu