Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche kleinen Tipp zur Konfiguration eines Flash Files

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir bei einer Stockagentur ein Flash gekauft welches die Welt als Karte darstellt. Man kann dann auf einen Kontinent klicken und sieht diesen dann größer. Dort kann man schließlich auf ein Land klicken. Laut Anleitung kann man dann hier einen Link hinterlegen. Ich habe diese Anleitung jetzt mehrmals gelesen und div. probiert, kriege aber keinen Link hin.
Laut Anleitung kann man das beiligende XML File entsprechend anpassen:

Auszug aus der Anleitung:
Use the XML file that contains 2 letter Country Codes, so it's just a matter of editing this file, adding and removing the codes so that the links work.

Paste this code instead of the one inserted in the file:

on (release) {
getCountryURL("CA");
}

(being CA the country code for Canada)
Auszug aus XML:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<configuration>
    <countries>
        <AR>/site/ctry__AR/304/default.aspx</AR>
       <UY>/site/ctry__UY/304/default.aspx</UY>
       <BR>/site/ctry__BR/304/default.aspx</BR>
       <CL>/site/ctry__CL/304/default.aspx</CL>
       <PY>/site/ctry__PY/304/default.aspx</PY>
       <PE>/site/ctry__PE/304/default.aspx</PE>
         <VE>/site/ctry__VE/304/default.aspx</VE>
         <BO>/site/ctry__BO/304/default.aspx</BO>
         <CO>/site/ctry__CO/304/default.aspx</CO>
...

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Brauche kleinen Tipp zur Konfiguration eines Flash Files

sowas ist schwer zu analysieren, wenn man das file nicht kennt.
aber eigentlich müsstest du auf jeden Movieclip der ein land beinhaltet, den Befehl
Code:
on (release) {
getCountryURL("CA");
}
schreiben (natürlich mit individeuellem getCountryURL("XY"); )
du musst dabei den Movieclip oder Button anclicken dann das Scriptfenster öffnen und dort den code einfügen.
Vielleicht hast du den Code nicht auf einen MC angewendet, sondern auf einen Frame der Zeitleiste ?!

Grüße

alexpreyer

Muß ich da mit irgendeinem Flashtool ran? Ich dachte es reicht das XML zu bearbeiten.
Als files dabei sind das countries.xml, ein swf-file, zwei fla files (eins hat vor dem Punkt noch ein mx.fla).
Falls ich ein Tool brauche, gibts da was freies, da ich das vermutlich so schnell nicht wieder brauche?

sowas ist schwer zu analysieren, wenn man das file nicht kennt.
aber eigentlich müsstest du auf jeden Movieclip der ein land beinhaltet, den Befehl
Code:
on (release) {
getCountryURL("CA");
}
schreiben (natürlich mit individeuellem getCountryURL("XY"); )
du musst dabei den Movieclip oder Button anclicken dann das Scriptfenster öffnen und dort den code einfügen.
Vielleicht hast du den Code nicht auf einen MC angewendet, sondern auf einen Frame der Zeitleiste ?!

Grüße

kleeaar

zwo-eins-risiko!

weiß ich nicht...
wenn auf jedem der länder bereits solch eine verlinkung vorgesehen ist, sollte das eigentlich schon funktionieren, und du musst lediglich die xml datei ändern.

Wenn nicht, kannst du flash-dateien nur mit Adobe Flash öffnen/bearbeiten.
dabei ist es wichtig zu wissen, für welche Programmversion das ganze gemacht wurde, weil z.b. cs3 keine cs4+ dateien öffnen kann.
Du kannst bei adobe direkt eine trialversion von flash runterladen, die dann 30tage lang uneingeschränkt nutzbar ist.

Grüße

alexpreyer

So lese ich das, dass die Länder schon verlinkt sind.
Bloss wie muß ich das in die XML eintragen?
Ich hab schon versucht in der entsprechenden Zeile das on(release) einzugeben, leider ohne Erfolg.

weiß ich nicht...
wenn auf jedem der länder bereits solch eine verlinkung vorgesehen ist, sollte das eigentlich schon funktionieren, und du musst lediglich die xml datei ändern.

Wenn nicht, kannst du flash-dateien nur mit Adobe Flash öffnen/bearbeiten.
dabei ist es wichtig zu wissen, für welche Programmversion das ganze gemacht wurde, weil z.b. cs3 keine cs4+ dateien öffnen kann.
Du kannst bei adobe direkt eine trialversion von flash runterladen, die dann 30tage lang uneingeschränkt nutzbar ist.

Grüße

kleeaar

zwo-eins-risiko!

nein nein, in die xml musst du eigentlich nur die links zu den jeweiligen seiten eintragen.
dann sollte das ganze funktionieren!
wo hast du das denn getestent?
wenn du nämlich lokal (also auf deinem rchner testet) sind die standart-sicherheitseinstellungen so, dass man externe files nicht laden kann.
wenn du also externe seiten eingegeben hast, werden diese blockiert.
daher solltest du das ganze eventuell mal auf einem server testen.

Lg

alexpreyer

Bisher habe ich das wirklich nur lokal getestet. Gerade mal auf dem Server, geht aber nicht.
Bin mir aber bei der Syntax in der XML nicht sicher.
Hier mal ein Auszug was ich eingefügt habe:

Code:
         <GF>/site/ctry__GF/304/default.aspx</GF>
         <GY>/site/ctry__GY/304/default.aspx</GY>
         <CA>http://www.preyer.net</CA>
         <AK>/site/ctry__AK/304/default.aspx</AK>
         <US>/site/ctry__US/304/default.aspx</US>

Sorry, wenn ich mich hier blöd anstelle.

Hier mal die Online Version, damit du siehst wie das aussieht:

nein nein, in die xml musst du eigentlich nur die links zu den jeweiligen seiten eintragen.
dann sollte das ganze funktionieren!
wo hast du das denn getestent?
wenn du nämlich lokal (also auf deinem rchner testet) sind die standart-sicherheitseinstellungen so, dass man externe files nicht laden kann.
wenn du also externe seiten eingegeben hast, werden diese blockiert.
daher solltest du das ganze eventuell mal auf einem server testen.

Lg

kleeaar

zwo-eins-risiko!

also ich habe die datei mal durch meinen decompiler gejagt und kann dir jetzt sagen, dass du sie definitiv nochmal mit Flash bearbeiten musst, bevor die links funktionieren...
bei ein paar Ländern (Albanien, Ungarn...) ist der Link schon eingefügt, bei allen anderen musst du das selber machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden