Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Brauche mal HILFE

H

Hooorst

Guest

Hey,
ich bin noch anfänger mit Cinema4D, ich brauche aber mal hilfe zu Thema Spline, Wie verbinnde ich diese ecken wie auf dem bild dargestellt.

ich danke jetzt schon für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

H

Hooorst

Guest

AW: Brauche mal HILFE

Wie auf dem Bild beschrieben.
Ich möchte von dem einen Gelben Punkt zum andere Gelben Punkt einen Strich (ROTER-STRICHT) so das die sterne verbunden sind.

CUBEMAN

Polyboy

Wenn innerer und äußerer Stern, zu einem Spline verbunden sind, brauchst Du diesen nur einem Extrude-NURBS unterordnen. Wenn die Verschiebung auf Null gestellt - und für die Deckfläche der Typ Vierecke gewählt wird, sollte das gewünschte Resultat entstehen.

Grüße, CUBE

H

Hooorst

Guest

so wirt das aber nix.

Das soll aber so werden wie zum beispiel das meinvz logo(der stern) nur in 3D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja dann brauchst Du den 3. Spline.
Am einfachsten ist wohl, mit den 3 Sternsplines zu rechnen. Der der Dir fehlt, hat den Außenradius in Größe des Innenradius vom großen Stern und den Innenradius in Größe des Außenradius des kleinen Sterns. Jetzt nur noch passend drehen, und Du hast die 3 Splines in der richtigen Position.
Ob mit dem Konstrukt eine Extrusion möglich ist, bezweifle ich, da sich alle Punkte des mittleren Sterns mit denen der beiden äußeren decken. Da wird ein 3D Programm vermutlich streiken.
Aber probiers ruhig aus :)

Ionyx

Fortgeschritten

Du kannst ebenso einen Äußeren Stern mit dieser Stern-Spline erstellen, Extrude, dann noch einen kleinen Stern der den Inneren bilden wird, ebenfalls Extrude, konvertieren in polygonobjekt und dann Boole drauf anwenden, dauert keine 2min, dann hast du auch die Ecken verbunden

H

Hooorst

Guest

inoyx, deins klappt super nur wie bekomme ich es jetzt in 3d.

CUBEMAN, kannst mir ja mal deis ergebniss zeigen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo mit 2 Splines Cube. Er möchte aber anscheinend alle 3 verbunden und extrudiert haben. Da kommt Cinema durcheinander (ebenfalls probiert ;)).

Am einfachsten ist wohl, nur den äußeren und den mittleren Spline zu verbinden und den inneren Stern so zu lassen, da es wie Du sagst mit 2en ja geht (die 12 streikt bei mir dabei).

und dann Boole drauf anwenden, dauert keine 2min,
Nein, dauert keine 2 Min. Aber ein paar Minütchen mehr, das Objekt dann so zu säubern, dass man damit weiter arbeiten könnte. Z.B. um eine Phase anbringen, damit das Objekt keine rattenscharfen Kanten mehr besitzt.

nur wie bekomme ich es jetzt in 3d.
Seine Lösung *war* eine 3D Lösung ;)

H

Hooorst

Guest

Jo mit 2 Splines Cube. Er möchte aber anscheinend alle 3 verbunden und extrudiert haben. Da kommt Cinema durcheinander (ebenfalls probiert ;)).

Am einfachsten ist wohl, nur den äußeren und den mittleren Spline zu verbinden und den inneren Stern so zu lassen, da es wie Du sagst mit 2en ja geht (die 12 streikt bei mir dabei).

Nein, dauert keine 2 Min. Aber ein paar Minütchen mehr, das Objekt dann so zu säubern, dass man damit weiter arbeiten könnte. Z.B. um eine Phase anbringen, damit das Objekt keine rattenscharfen Kanten mehr besitzt.

Seine Lösung *war* eine 3D Lösung ;)

habe es grad mit bekommen:D

CUBEMAN

Polyboy

Stimmt, das funktioniert nicht. Man könnte zwar die fehlenden Polygone, manuell einziehen, bekäme dann aber ein "unzulässiges Mesh". (Mehr als ein Nachbar, pro Kante.)

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe unsere Vorschläge mal gemischt und den äußersten Stern ein wenig vergrößert, damit die Punkte sich nicht überlappen, dann geht es.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die äußere Form als Verbindung von 2 Kurven zu sehen, die sich ständig abwechselnd nach innen und außen hin überschneiden, das funktioniert ebenfalls.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

kannst du mir die ne kleine anleitung geben.
Ja, aber dann würde ich mich nur wiederholen, steht ja alles oben schon:

3 Splines sind nötig, das hattest Du ja im 1. Post schon angefragt. Hier steht, wie Du in machen kannst:

Die zwei äußeren verbinden:

Und am besten vor dem Verbinden einen der beiden etwas skalieren, damit die Punkte nicht genau aufeinander liegen:

Thats it.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden