Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Rat bei Homepage erstellung...

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

[...]

Und jemandem der sich das erste mal mit dem Thema Webdesign Html und Co beschäftigt zu Typo3 zu raten finde ich mehr als nur Utopisch.
Denn Typo3 selbst ist sowas von mächtig was die Einstellungen, Extensions betrifft und so das einem Html etc. Anfänger damit schnell die Lust genommen werden kann.

Ich habe den Punkt CMS auch nur angeschnitten da für den Umgang eigentlich keine großen Kenntnisse erforderlich sind. Das Backend von WordPress beispielsweise ist eigentlich für jeden Kinderleicht und auch die Installation auf dem eigenen Webspace selbsterklärend. Jedoch rate auch ich jedem dazu sich mit den einzelnen Sprachen auseinander zusetzen. noch vor 2 Jahren war ich selbst nicht angetan vom Lernen von xhtml und co. Jetzt hat sich das ganze zur Freude meinerseits geändert. Vielmehr bin ich jetzt selber damit beschäftigt mehr Wissen zu sammeln und gekonnt umzusetzen. Vor allem sollte man sich auch an die Norm der W3C orientieren und sich lieber im stillen Kämerlein austoben und üben bevor man den Schritt ins Web macht. Ich teste mein großes Projekt momentan auch seid 3 Wochen sehr ausgiebig Lokal auf meiner Maschine.

Wenn man es richtig sagen will programmiert man keine Seite sondern dem Browser nur Infos wie er diese oder jene Medien zu interpretieren hat. Wen man sich erst einmal mit der Thematik auseinander gesetzt hat und versteht was dort und wiese etwas passiert macht es großen Spaß. So ergeht es zumindest mir. Was ich früher also Öde empfand und lieber verschoben oder abgegeben habe ist nun eine große Leidenschaft von mir. Dabei helfen einerseits die großen Communitys und Dokumentationen im Web, also auch Foren und gut strukturierte Fachbücher die einen an die Hand nehmen. von Markt und Technik gibt es für knapp 50 Euro ein super Schinken der ordentlich Gewicht hat. Sämtliche Sprachen sind dort erfasst. Angefangen bei xHtml und Css, über Php, JavaScript, Ajax und Co. Kann ich nur empfehlen. Aber um auch hier kostenlos voran zukommen gibt es kostenlose Dokumentationen zum Download und die hier vorzufindenden Workshops/Tutorials bringen einen an Ziel. Die PSD-Tutorial-DVD währe auch kurz zu erwähnen. NowHow kompakt auf eine DVD gepresst.


Lg DerOtto
 

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Habs nach nochmaligem durchlesen deines Eingangsbeitrags dann auch festgestellt....:D

Aber mal was zum Thema Xhtml und Css...
ich habe damals auch ganz langsam mit html und css angefangen, danach kam dann die leichte Steigerung auf php was ich jedoch recht schnell wieder verworfen hatte, da es mir nicht so wirklich zu sagte.
Beim durchstöbern der Microsoft Webseite damals gelangte ich auf die Seite Visual Studio Express Edition Seite, und hatte mir mal aus Just4Fun eine VWDExpress Version runtergeladen, nun ja so begann ich dann an stelle von php mich auf C# zu konzentrieren in Verbindung mit Asp.Net.
Und ich muss sagen wer mit xHtml und Css sowie Php als Backendsprache nicht zu frieden ist, sollte sich eventuell mal mit C# auseinander setzen.
Zumal einem mit dem .Net Framework von vornherein viel mehr Möglichkeiten geben werden.
Egal ob Webentwicklung ala xHtml, Css, Javascript und co. oder sei es das mächtige Silverlight Framework, welches ich persönlich um einiges besser finde als Flash aus dem Hause Adobe... und man hat halt die Möglichkeit wenn man sich mit C# und dem .Net Framework selbst auseinander setzt noch die Möglichkeit Qualitativ hochwertige Software Applications für Windows zu erstellen...
Von den Möglichkeiten der Spiele Entwicklung mit dem Xna Framework mal abgesehen...

So back to Topic...
ein Tip noch für den Threadersteller.....
Eine Gute Seite zum Thema Xhtml / Css wäre das XhtmlForum
Um sich mal anzuschauen was mit Css für schicke Menüs und Navigationbars erstellen kann sei das Stichwort Stu Nichols erwähnt.

Und zum Thema Bücher.... 100% von alle dem was einem Bücher in der Deutschen Sprache vermitteln, ist im Web auch kostenlos verfügbar nicht alles an der gleichen Stelle aber mit ein wenig suchen findet man es auch.
Speziell sei noch angemerkt wer sich mit Programmier sprachen ernsthaft auseinander setzen will, ist bei Büchern von Apress oder Wrox recht gut aufgehoben, dementsprechende English Kentnisse sollten hier jedoch vorhanden sein.


LG
Siggi
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Ich habe den Punkt CMS auch nur angeschnitten da für den Umgang eigentlich keine großen Kenntnisse erforderlich sind. Das Backend von WordPress beispielsweise ist eigentlich für jeden Kinderleicht und auch die Installation auf dem eigenen Webspace selbsterklärend.

Ich frag mich warum Leute immer wieder auf die Idee kommen das WordPress ein CMS ist, es hat sicher Eigenschaften welche es mit einem CMS teielt, aber es ist un bleibt ein Blogsystem.

Selbst auf WordPress Deutschland wird das deutlich.

Es gibt da Unterschiede, allein schon in der Konzipierung des Systems.

Persönlich verwende und empfehle Ich oft Joomla, gerade mit Version 1.6
wird dieses CMS noch besser.

Grundsätzlich bleiben bei open source CM Systemen Typo3, Joomla und Drupal zur Auswahl. Zumindest sind das die welche man getrost als defakto Spitze im open source CMS Markt angeben kann, und das nicht zu unrecht.

Generell ist es für jeden anzuraten, so man sich mit der Matherie eben beschäftigen will, heutzutage nicht nur xHTML und CSS zu erlernen. Sondern von Anfang an eben auch ein CM Systemen.

Allein bei Joomla gibt es im Moment über 5800 Erweiterungen für das System welche allerlei aufgaben übernehmen. (Home - Joomla! Extensions Directory)

Schnittstellen, Kalender, Task Manager, Community Softwares, ...

HTML und CSS braucht man trotz allem.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Grundsätzlich bleiben bei open source CM Systemen Typo3, Joomla und Drupal zur Auswahl. Zumindest sind das die welche man getrost als defakto Spitze im open source CMS Markt angeben kann, und das nicht zu unrecht.
Hat es einen besonderen Grund, dass Typolight/Contao nicht in deiner Auflistung enthalten ist?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Ich bin letzte Woche selber noch auf der Microsoft-Webseite gewesen und habe mir die verschiedenen Versionen von Virsual Studio und Co angesehen. Spiele mit dem Gedanken eine dieser Applikationen zu kaufen. Ein Schulfreund ist Informatiker und hat mir angeboten zwischen durch Stückchenweise also Schritt für Schritt C++ und Java bei zubringen. Ich merke halt das ich ich immer interessierter werde wenn es um das Gestalten oder Erstellen und Programmieren von Dingen mittels Computer geht. Als Schüler habe ich mich noch stark der Spielindustrie hingeben, davon ist jetzt nur noch ein kleiner Teil übrig. Ich nutze die meiste Zeit eigentlich sinnvoll wie ich finde, in dem ich weiter lerne, mir Sprachen oder Techniken aneigne und meine gesammelten Erfahrungen sowie meine Kenntnisse gezielt einsetze oder weiter ausbaue.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Es stimmt das die meisten Punkte die in Büchern über Programmiersprachen (die nicht wirklich alle was mit Programmieren zu tun haben) abgehandelt werden auch kostenlos im Internet zu finden sind. Oft gibt es ganze Dokumentationen die frei zum Download bereit gestellt werden. So hat man halt auch Lokal am Rechner die Möglichkeiten Inhalte nachzulesen oder Beispielsweise ein schnelles Nachschlagewerk wenn Probleme oder Fragen aufkommen. Zum CMS gebe ich dir Recht das WordPress kein klassisches CMS bzw. ein Blog(er)-System und kein CMS. Wobei das Potenzial von WordPress sehr hoch ist. Es lässt sich wunderbar als Basis für die eigene Seite verwenden. Außerdem wie schon gesagt ist die Bedienung selbsterklärend und auch mit wenigen Kenntnissen auf dem eigenen Webspace installiert und schnell mit eigenen Inhalten gefüllt.


Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal dazu Raten bzw. empfehlen sich lieber die Zeit zunehmen um einzelne Programmiersprachen zu erlernen. Für den Anfang reicht es zunächst xhtml und css zu beherrschen. Alles bzw. alle weiteren Sprachen bauen mehr oder weniger darauf auf. Es gibt dazu unter den Fachbüchern von Markt und Technik ein super Schinken der sämtliche Sprachen im Web erfasst und einem Step by Step an die Hand nimmt. Kostet knapp 50 Euro, die sich aber lohnen wenn man beabsichtigt mehr zu erfahren bzw. wenn man sich mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchte.

Ansonsten gibt es im Internet noch reichlich an Stuff der kostenlos abgerufen werden kann. Also genügend freie Ressourcen für Lau. Außerdem oft auch gut Bebildert und vor allem verständlich Gegliedert damit der Einstieg nicht zum Frustfaktor wird. Ich könnte dir auf Wunsch eine gute CSS-Dokumentation geben die alle relevanten bzw. alles Rund um Cascading Style Sheets behandelt und vor allem gut zum Nachschlagen ist wenn es mal hapert beim coden.

Nun noch kurz zum Thema Content-Management Systeme.
Ich kann dem nur zustimmen das man sich in der heutigen Zeit auch etwas mit dem Thema CMS auseinander setzen sollte. Man sollte erwähnen das mit richtigen Wissen über Prog.-Sprachen ein CMS sehr individuell angepasst werden kann. Die Möglichkeiten was das Gestalten angeht sind Groß. Ein CMS hilft einem wie der Name schon verrät die eigenen Inhalte zu verwalten / zu organisieren. Bei der großen Auswahl an CMS kann man jedoch sagen das sie eigentlich alle recht identisch sind. So sehe ich es zumindest. Vor allem kann man die wachsende Beliebtheit diverser Systeme immer wieder sehen. Wenn man sich mit dem Thema CMS befasst wird man feststellen das es doch einzelne Unterschiede gibt. Besonders die Punkte und den Einsatz von CM-System xy. Ich verwende Beispielsweise für große Projekte Drupal oder Contao, für einfache nicht so gewaltige Projekte greife ich gern auf WordPress (wie jackprince schon sagte, kein CMS ist) zurück. Für den Einsteiger mit wenig Erfahrungen ist WebsiteBaker eine gute Wahl. Leicht auf dem Webspace installiert und die Handhabung im Backend eine Kleinigkeit bzw. leicht zu verstehen.


1. WordPress
2. Drupal und Contao (früher Typolight)
3. Joomla und Typo3
4. WebsiteBaker

Und wie in meinem ersten Beitrag gibt es noch weitere Punkte die man berücksichtigen sollte wenn man seine Webseite erfolgreich und Benutzerfreundlich im Web präsentieren möchte. Nur kurz erwähnt Seo - Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite um A: schnell gefunden zu werden B: Um beim Google PageRank vorwährt zu kommen, so das man mit Glück noch besser bei einer Suchanfrage platziert ist. Pole Position - Seite 1 quasi ;) Und die von mir ebenfalls genannten Punkte wie das einhalten der Norm des W3C. Also eine validierte Webseite (wobei selbst die großen Seiten nicht alle Fehlerfrei sind. Selbst Google würde durchfallen ;)). Zum Abschluss möchte ich noch loswerden das einem der Weg "Websprachen" zu erlernen anfangs vielleicht sehr schwierig erscheint oder die einzelnen Zeichen abschrecken. Aber mit genügend Interesse gehen diese schnell in Fleisch und Blut über. Ab und zu helfen auch beim lernen kleine Eselsbrücken zum merken. Eines sollte man jedoch gleich mach, entweder gleich richtig oder gar nicht - damit meine ich das man wenigsten das Grundwissen beherrschen sollte und nicht halb so quer durch den Garten. Also mit System die einzelnen Dinge erlernen und Schritt für Schritt weiter ausbauen.

Grüße DerOtto
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hat es einen besonderen Grund, dass Typolight/Contao nicht in deiner Auflistung enthalten ist?

Man mag mir verzeihen, kenn dann doch nicht alles bzw. hab Typolight immer als ableger von Typo3 gesehen.


Die auflistunge würd ich etwas anders sehen, aber das ist nur persönlicher Geschmack denke ich ...

Ziel persönlicher Blog / kleine Seite mit wenigen Puntken:

(unverändert)
1. WordPress
2. Drupal und Contao (früher Typolight)
3. Joomla und Typo3
4. WebsiteBaker


kleiner Mittelstand bis Enterprise:

1. Joomla & Typo 3, individuelle propritär Lösungen
2. Typolight
3. Drupal


---

Gibts hier eigentlich ein paar Drupal-Jünger welche
mir mal die stärken von Drupal gegenüber Joomla
aufzeigen können?

Ich hab mal versucht mich mit Drupal anzufreunden,
fand es aber persönlich eher halbgar. Viele nette Ideen
aber nicht halb so weit wie Joomla. Aber ich kann mich
auch täuschen.

---

kleine Zusatzinfo:

bisher konnten sowohl, Drupal, Joomla und Wordpress die Opensource Awards (Welcome to the 2010 Open Source Awards: Voting Stage | Packt Publishing Technical & IT Book Store) gewinnen. Das sicherlich nicht ohne Grund :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Es klang eben so überzeugt, deshalb wollte ich das gerne noch anmerken ;)

Typolight ist keinesfalls nur ein "Ableger" von Typo3, genau aus diesem Grund haben sie den Namen geändert um weiteren Verwirrungen vorzubeugen ;)

Es steht Joomla in keinem Fall nach, ist sogar was die Sicherheit anbelangt noch ein gutes Stück voraus und hat für mich definitiv einen Platz in der Reihe der "Spitze der open source CMS" verdient :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Meinst Du damit "Das Website Handbuch"? Oder gibt's noch was besseres?

MFG Pixeltherapeutin

Ich kann dir den genauen Titel gerade nicht sagen, da ich das Buch gerade nicht im Haus habe. Habe es vor 14 Tagen einem Bekannten ausgeliehen. Ich werde gleich mal schauen ob ich es im Web über die Suchmaschine finde. Es ist aber wirklich ein dickes Ding. Da kann selbst so ein Harry Streifen nicht gegen an stinken ;)

Edit:
Ich habe gerade nur im Kopf das es von "Markt und Technik" kommt und wirklich alle Sprachen im Web verarbeitet wurden.
Angefangen mit xhtml und css, rüber zu php, JavaScript und Ajax. Den Teil den ich bis jetzt dem Buch entnommen habe hat mir sehr zugesagt.
Ansonsten habe ich auch einiges von Galileo und von Addison Wesley hier herum fliegen. Kaufe ich immer wieder gerne da die Aufmachen der Bücher super ist und die einzelnen Trainer gut die im Buch behandelnde Thematik erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben