Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kürzlich habe ich hier im Forum den Link zu einer Webseite gefunden...

Den hier --> Justin Grant Photography

Die Seite gefällt mir optisch sehr gut.

Nun wollte ich mich damit beschäftigen so etwas in der Art / in dem Design selbst zu erstellen.

Gefunden habe ich zu dem Thema verschiedene Programme, die auf dem Server installiert werden in dem man Hintergründe etc. noch ändern kann...
Das sieht bloß leider alles eher vorsichtig gesagt "billig" gegen über dieser Seite aus.

Nun bräuchte ich mal einen Schupps in die richtige Richtung...
Womit muss ich mich beschäftigen damit ich irgendwann einmal so eine gut aussehende Seite hin bekomme. Wo fange ich an? Flash?

Im Moment besteht nicht der Plan dies dann Online zu stellen, viel mehr geht es mir momentan darum die Sache zu erlernen und zu verstehen.

Als Testserver habe ich Xampp auf dem Rechner laufen so das ich die Ergebnisse auch ohne Domain testen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Laurentius666
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Dann fang doch vorne an .... HTML und CSS ist ein guter Start.

Tutorials findest du zu hauf im Netz wie auch hier im Forum.

Viel Erfolg.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Dann beschäftige dich mit HTML, CSS und Flash sprich Actionscript, dann bekommst du auch so eine Homepage hin.
 
P

ploehr

Guest

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Die Seite ist in Flash gebaut. Derartige Effekte (wie das seitliche Scrollen der Bilder per Click) wirst du mit (X)HTML und CSS nicht hinbekommen. Dazu brauchst du mindestens Javascript. Die Frage ist, was genau dir an der Seite gefällt. Versuch doch mal, die Seite in ihre Bestandteile zu zerlegen und das reine Design von der "Spielerei" zu trennen. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.
 

msblacky

Helper

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hallo,

solltest dich zuerst mit den Grundlagen beschäftigen, schau doch mal bei selfhtml.org, dort kannst Du dir das auch runter laden.

msblacky
 

ZivilKranK

Ad absurdum

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hey Ho ,

Du könntest aber auch was sehr schönes mit Php und MySql machen. Wirkt dann sehr seriös und meiner Meinung nach ist es damit am einfachsten.

Außerdem hast du auf diesem Weg Gestaltungsfreiheit ohne Ende :)

Natürlich ist Javascript Pflicht! :)

MfG,

ZivilKranK
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Diese Seite lässt sich auch relativ einfach mit Swish nachbauen. Ist für den Anfang eventuell einfacher als Flash + AS.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Also von Flash Geschichten, kann ich nur abraten, ist je nach dem schlecht fürs Google ranking und eigentlich auch ziemlich überholt, auch wenn die allegegnwärtige Präsenz immer noch anderes vermuten lässt. Informier dich mal über CMS und Typo3, das sind einfache und zukunftsweisende Arten Websites zu Konstruieren.
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hallo Laurentius666,
zuerst einmal scheint mir Justin Grant ein sehr guter Fotograf zu sein. So eine Seite lebt natürlich von den Fotos.

Zur Seite selbst: Feine edle Typografie. Ein gekonnt gemachtes Logotype. Eine schöne Seitenaufteilung.

Wenn Du auf die Bewegungseffekte verzichten kannst, läßt so eine Seite natürlich auch mit HTML und CSS realisieren. Um den Erwerb der Grundkenttnisse kommst Du aber in jedem Fall nicht herum, wenn Du etwas individuelles bauen willst.

Beste grüße
Jo
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hallo,
Ich finde die Fotos auf dieser Seite auch sehr gelungen. Professionell eben. Aber die Typografie und Navigation finde ich nun nicht gerade beispielhaft.
Welche Hilfen für den Einstieg du dir holen kannst, haben die anderen dir ja schon gesagt, aber sie haben dir verschwiegen, was das ein Wust an Arbeit auf dich zukommt ;-)
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

emoser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Hey

Also wie schon so oft gesagt solltest du erst mal die Grundlagen lernen. Sprich: HTML CSS und vllt ein wenig PHP. Da gehn schon lustige sachen machen.
Mitm Design kannst du dann auch spielen da gibts vieeele Möglichkeiten. Übrigens nur weils Cool aussieht heißts noch lange net dass es auch gut is ;)

lg emoser

Tante Edit: Übrigens solltest du die CSS nicht wie der bei deiner webpage integrieren sondern in eine eigene Datei auslagern...bringt ein wenig mehr übersicht rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ploehr

Guest

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Also von Flash Geschichten, kann ich nur abraten, ist je nach dem schlecht fürs Google ranking und eigentlich auch ziemlich überholt, auch wenn die allegegnwärtige Präsenz immer noch anderes vermuten lässt. Informier dich mal über CMS und Typo3, das sind einfache und zukunftsweisende Arten Websites zu Konstruieren.

Da es um Fotos geht und der Fotograf sicher nicht will, dass seine Bilder frei im Netz rumschwirren, ist Flash zumindest für die Präsentation durchaus sinnvoll. Es gibt Mittel und Wege, die Seite trotzdem gut bei Google zu plazieren.

Typo3 ist NICHT einfach und wie ich finde auch deswegen nicht sooo sehr zukunftsweisend.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Ich finde die Homepage optisch gut, nur man muss bei einem 1024px Monitor dermaßend rumscrollen, das nervt. Hätte er besser für kleinere Monitore erstellen können.
 

brotleuchte

mhh...

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Am besten du kümmerst dich ersteinmal um HTML und CSS Verständnis.
'css4you.de' und 'cssplay.co.uk' sind dabei gute Anlaufstellen um Beispiele und Erklärungen zu den vielen CSS-Möglichkeiten zu erhalten.

Die ganzen Effekte kannst du später mit Javascript (Stichwort: JQuery/AJAX) oder aber natürlich auch mit Flash/AS3 erzeugen, wobei ich persönlich AS3 zwar gut finde, aber für Websiten nicht einsetze - wenn du dich ein wenig schlau ließt wirst du auch noch auf den Kampf Flash vs JS stoßen ^^

selfhtml.org wurde ja auch schon genannt.

Kleiner Tipp: Arbeite viele Tutorials durch - hier gibts einige und google hilft dir sicherlich dabei noch viele mehr auf anderen Seiten zu finden.
Und wenn's um den Aufbau von Websiten geht: Halte dich am besten vom alten Tabellenlayout fern und arbeite mit div-containern ;)

Und wenn es auf Anhieb nicht klappt mit dem 'coolen Design' : Ich rate dir dringends von solchen "Baukästen" und "clicki-bu****Websites" ab.

Wenn du viel selbst herumexperimentierst dann klappts schon ;)

//Edit: @JannisL: Photoshop CS5 und dann nen 1024px Monitor? Sag ich mal nichts zu xD
 
P

ploehr

Guest

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Zum Thema HTML/CSS:

Es gibt ein geniales Buch von Andy Clarke und Molly E. Holzschlag: "Transcending CSS" heißt es, gibt's u.a. bei Amazon - gebraucht wohl eher nicht, weil das Buch sicher keiner mehr hergibt.

Ich bin nicht sicher, ob es für Anfänger leicht verständlich ist, auf jeden Fall wird dort sehr gut erklärt, worauf es beim Schreiben von XHTML- und CSS-Code ankommt. DIVs statt Tabellen ist nur der Anfang. Lies dir mal die Kommentare bei Amazon durch. Ich schreib mir hier sonst nen Wolf ;)



Viel Erfolg, wenn man es richtig angeht ist es ein sehr spannendes Thema!
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

@brotleuchte
Wir haben mehrere PC´s, ein in meinem Zimmer, der hat 1680 * 1050 (obwohl ich bald ein neuen brauche, mein billig Bildschirm fällt immer das Stromkabel raus :'(), dann zwei Laptops mit FullHD (gehören meinen Geschwistern) und dann noch ein kleiner älterer im Wohnzimmer mit 1024px.(Praktisch, da man nebenbei fernsehen kann:D) <-- Den habe ich dann benutzt
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Es wurde ja bereits gesagt das du einzelne Sprachen wie xHtml und CSS erlernen musst. Ich möchte dir an dieser Stelle sagen das es damit nicht aufhört. Punkte wie barrierefreies Umsetzen und die Usability dürfen in meinen Augen nie Fehlen. Auch würde ich jetzt Überlegung ob ein CMS (Content-Management System) nicht sogar ausreicht. Erspart dir ein Wenig das Lernen. Es gibt große Communitys die einem bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lg DerOtto
 

brotleuchte

mhh...

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

Praktisch, da man nebenbei fernsehen kann:D

Für sowas gibts doch Notebooks :D

@DerOtto zum Thema CMS: Dem TE geht es laut Post aber nicht darum, diese eine Seite jetzt auf die Schnelle hinzuzaubern - er möchte erlernen und verstehen wie sowas erstellt wird. Und auch wenn man ein CMS nutzt, sollte man doch schon ein wenig von HTML, CSS und evt PHP verstehen um vielleicht ein paar Dinge besser und vernünftiger anpassen zu können.

Bei der Barrierefreiheit und Usability gebe ich dir natürlich Recht - da muss man sich dann natürlich vorher festlegen für welche Zielgruppe/Zielgruppen man seine Seite auslegen will. Aber bis dahin dauerts für den TE noch ein wenig ^^
 

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

um es mal auf den punkt zu bringen.
Wer eine eigene Webseite erstellen möchte welchem der heutigen Zeit gerecht wird, und dabei spielt es keine Rolle, ob man ein CMS ala Typo3 oder Joomla, Papoo nutzen möchte, sollte mindestens über Grundkentnisse in Sachen xHtml und Css verfügen.

Der Weg bis das eigene Design als .html Datei so auf dem Rechner ist wie man es sich vorstellt, ist ein langer und steiniger Weg, denn nicht jeder Browser interpretiert Css nach dem W3C Standard.

Und jemandem der sich das erste mal mit dem Thema Webdesign Html und Co beschäftigt zu Typo3 zu raten finde ich mehr als nur Utopisch.
Denn Typo3 selbst ist sowas von mächtig was die Einstellungen, Extensions betrifft und so das einem Html etc. Anfänger damit schnell die Lust genommen werden kann.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Brauche Rat bei Homepage erstellung...

fang ersteinmal mit leichten Sachen an, und später kannst du dann schwere Sachen nehmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben