Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Retusche Tipp bei Holz

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, wie ich am besten vorgehe, bei der Retusche der Holzoberfläche.

Bei der Fertigung ist wohl was schiefgegangen. Es sind vertikale Bahnen zu sehen, die von der Bearbeitung herrühren. Diese Streifen müssen weg oder zumindest deutlich abgemildert werden. Natürlich darf die Holzstruktur und die Gravur nicht darunter leiden.

Gruß Rainer

Photoshop

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rainer,

hast du das Bild nur als Hintergrundebene oder hast du noch von der Bearbeitung die einzelnen Ebenen.
Bei nur einer Ebene würde ich sie wahrscheinlich mit dem Kopierwerkzeug mit kleiner Pinselspitze und viel Fleiss :nick: auf eine neue Ebene überstempeln.Das gibt dir die Möglichkeit es noch nachträglich abzuschwächen oder wieder herzuistellen ohne im Protokoll wieder viele Schritte zurück zu müssen.Bei mehreren Ebenen könntest du vielleicht die Streifen maskieren und dann abdecken (Ebenenmaske).

Gruß Thomas

rainerE

Fotograf

Hallo Thomas,

es gibt keine Bearbeitung und keine Ebenen - das ist das Original-Foto.

Ja, das mit dem fleißigen Stempeln sehe ich natürlich auch als Möglichkeit. Ich hoffe aber noch auf irgendwelche Geistesblitze aus dem Forum.

Gruß
Rainer

virra

lazy lizzard

Ich denke, ums Stempeln & Co wirst du nicht drumrum kommen. Zur einfacheren Verarbeitung würde ich dabei die Frequenztrennung anwenden, wie sie hier empfohlen wird:
http://www.blendwerk-freiburg.de/2013/12/die-ultimative-anleitung-zur-frequenztrennung/
Sinnvoll wäre ggfs (kann man nicht so sagen, weil das Beispielbild so winzig ist) die Schäden auf der HIGH-Ebene einfach mit dem Wischfinger und je nach Bedarf mit AUFEHLLEN oder ABDUNKELN zu Leibe zu rücken.

rainerE

Fotograf

Danke für den Link und die Tipps, virra. Da muss ich mich erst mal einarbeiten, Frequenztrennung habe ich noch nie benutzt. Bin gespannt.

Gruß
Rainer

virra

lazy lizzard

Einfach das „Kochrezept“ nachbauen, ist nicht so schwer, wie es zuerst aussieht.
Du trennst damit quasi die Farbe/Helligkeit von der Struktur. So zermatscht du dir nicht wie mit dem Stempel im Urzustand, die Farben und Verläufe.

rainerE

Fotograf

Du trennst damit quasi die Farbe/Helligkeit von der Struktur. So zermatscht du dir nicht wie mit dem Stempel im Urzustand, die Farben und Verläufe.
Genau das war nämlich mein Problem bei der Stempelei! Eigentlich habe ich genau so einen Weg gesucht. Super! Das werde ich schon hinbekommen - mit Kochrezepten kenne ich mich aus.

Gruß Rainer

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Je nachdem wie wichtig das Projekt für Dich ist, frage einen Parkettschleifer/Restaurator, ob er millimeterbruchteilweise die vertikalen Unebenheiten egalisieren kann. Dann neu fotografieren.

Vielleicht einfacher als Wegstempeln. :)

PS-Tipps hast Du ja schon bekommen, doch wenn Du das Original hinkriegen willst, sollte das mit Schleifen gehen. Das schaut so aus, als ob die Hobelmaschine nicht besonders sauber gearbeitet hätte, möglicherweise war ein Messer nicht ganz scharf. Doch egal, mit Schleifen in Richtung der Maserung sollte es wegzukriegen sein, auch wenn das Foto durch die Ausleuchtung (und möglicherweise durch die JPEG-Deformierung) das Problem noch betont.

rainerE

Fotograf

Der Kunde ist Tischler und hat entschieden, dass er es nicht noch mal anfasst zur Bearbeitung. Die Streifen sollen in der Bildbearbeitung weg gemacht werden. Ich werde das probieren. Im Gegensatzt zu Schleifen und Schmiergeln, habe ich unendlich viele Versuche ;-)

Gruß
Rainer

dagdavincy

Aktives Mitglied

............wenn Du das Original hinkriegen willst, sollte das mit Schleifen gehen. Das schaut so aus, als ob die Hobelmaschine ............mit Schleifen in Richtung der Maserung sollte es wegzukriegen sein, ..........
Das ist eher eine übliche Tischlerplatte die furniert wurde. Durch thermische Einflüße dehnen/schrumpfen die unterschiedlichen Materialien individuell. Zurück bleibt ein Krakeeleffekt. Bei Lackiertechnoken wird der gelegentlich bewußt eingesetzt um antikes Finish zu erzeugen.
Mit Schleifen und Hobeln is nix zu machen.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Schaffst du es, diese ganze Lasergravur zur Markieren? Dann könntest du den Tischler bitten, eine unbearbeitete Platte mit ähnlicher Farbe und Maserung zu fotografieren und drunter zu legen. Ist zwar Trick 17, aber wenn eigentlich nur das Bild benötigt wird und das Original nicht mehr angefasst wird, wäre das doch auch eine Lösung...

Und ich glaube, den Untergrund hat nicht die Schleifmaschine sondern der Laserplotter (oder wie man das nennen mag) lädiert...

martin rodan

Der Hobbyist

Schaffst du es, diese ganze Lasergravur zur Markieren? Dann könntest du den Tischler bitten, eine unbearbeitete Platte mit ähnlicher Farbe und Maserung zu fotografieren und drunter zu legen.

Das ist keine Option.

Warum eigentlich nicht ?
Eine neue Textur im Modus "Luminanz" über die beschädigte Platte legen
und über die Farbbereichsregler so viel der dunklen "Gravur" wie möglich einblenden.

Aus dem Rotkanal ließe sich wiederum die "Gravur" extrahieren und als Alphamaske anlegen,
aus welcher sich sowohl Gravurkopien, als auch temporäre Schutzmasken erstellen lassen.

Das größte Problem sehe ich bei dieser Methode, die im Original tiefer liegende Holschicht
in die "neue" Holztextur zu übertragen, was aber über eine Maske auch funktionieren sollte.

Schwierig in Worte zu fassen :eek:

martin rodan

Der Hobbyist

Mal ein Versuch:

Hat sich überschnitten,
dann bleibt nur ein aufwendiger Einsatz des Stempels, oder des Ausbessern-Werkzeugs,
was durch die Holzstruktur nicht einfach ist :-/

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nur mal so - den Kunden mal fragen ob das so gemacht werden darf?
Ich schätze, dem ist wichtig, das man sieht, das und wie da Holz bearbeitet wurde. Und das sein Original, was er seinen Kunde ja wohl vorlegen will, nicht allzusehr vom Bild abweicht. Seine Kunden werden aber bestimmt nicht jedes Detail der Maserung auf dem Bild mit dem Original vergleichen. Die werden mehr am eingebrachten Motiv interessiert sein.
... Letztlich ist das ja nicht nur deine Zeit, die du aufwenden musst, sondern auch sein Geld - oder hast du dich schon auf einen Festpreis festgelegt... ?

rainerE

Fotograf

Also, ich finde das total rührend, wie viel Mühe Ihr Euch gebt, um Alternativen zu finden.
Um Euch aber noch mehr Grübeln zu ersparen, kann ich ganz klar sagen. Es wird an dieser Oberfläche KEINE Veränderungen geben - außer, dass die Streifen weg sollen. Ob das ne Stunde länger dauert, spielt keine Rolle - der Kunde zahlt das.

Grüße Rainer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden