Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipp für Farbverlauf korrigieren, putzen etc.

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hi Leute,

ich stehe öfters vor dem Problem Farbverläufe zu korrigieren die durch Vergrößerung pixelig oder verrauscht wirken wie z.B: Portraitfoto Hintergrund.Ich bastel mir dann immer einen zurecht mit Reparaturpinsel,Weichzeichner etc. und denke jedesmal...das geht bestimmt auch einfacher und besser...nur wie?

Hab Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich wie sich solche Verläufe gut "glatt bügeln" lassen ohne die Abstufung der Tonwerte dabei zu verändern oder zu beschädigen?

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Brauche Tipp für Farbverlauf korrigieren, putzen etc.

Rauschfilter>Helligkeit interpolieren>33px

Dass das jetzt Banding hat, ist mal ein anderes Thema.

Harter_Pinsel

ibinkinstler

@ virra

wow...so einfach ist das also und ich mach da jedesmal voll die Aktion draus.

Dankeschööööön !!! :D

virra

lazy lizzard

Ja, man muss natürlich den Radius den Gegebneheiten anpassen. Aber sogar wenn da ein Modell drin steht, hast du beim anschließenden Ausmaskieren (ich würde das auf 2. Ebene machen) weniger Probleme als mit dem Weichzeichner, weil das Kantenschärfer arbeitet. Selbst bei großen Werten.

Harter_Pinsel

ibinkinstler

@ virra

dachte es mir vom Ablauf auch so wie Du meinst, Filter anwenden dann Modell Ausmaskieren. Deine Methode ist auf jedenfall viel sauberer und schneller als wie ich es bisher gemacht habe.Danke nochmal!

schönen Gruß,
Timo

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Du kannst aber auch Gaußscher Weichzeichner verwenden.

virra

lazy lizzard

Probiers aus, der ist schlechter dafür. Einmal wegen der schlechteren Weichzeichnung und einmal, weil er nicht so Kantenerhaltend arbeitet, da ist das Ausmaskieren viel aufwändiger.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Probiers aus, der ist schlechter dafür. Einmal wegen der schlechteren Weichzeichnung und einmal, weil er nicht so Kantenerhaltend arbeitet, da ist das Ausmaskieren viel aufwändiger.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Gar keine Frage ...
Aber der TE hat nichts gesagt, dass die Kanten erhalten bleiben sollten, daher habe ich dieser Vorschlag dahin gestellt.
Sollten die Kanten erhalten bleiben, dann kann man eher den Filter Matter machen ... als der Gaußscher Weichzeichner.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden