Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Braucht man noch ein Faxgerät?

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,

richte mir gerade mein Büro ein. Frage mich ob man in der heutigen Zeit noch ein Faxgerät braucht. Was ist eure Meinung?
 

david2502

Nicht mehr ganz neu hier

Also Faxgeräte wie früher, sicherlich schon. Wir haben ein Multifunktionsgerät. Da ist auch ein Fax-Gerät drin. Manche Kunden schicken noch Verträge via Fax, also unnötig ist es auf keinen Fall. Kommt aber auch immer auf die Branche, Tätigkeit und die Kunden an.

mal ein Artikel zu dem Thema. Gerade via Google gefunden.

Also mein Tipp: Schaff dir am besten ein gutes Multifunktionsgerät an. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Liebe Grüße
David
 
A

adm011

Guest

Ich habe noch ein Fax und nutze dieses fast täglich. In der Hauptsache für Bestellungen von therapeutisch relevanten Artikeln. Da bestehen einige auf Fax mit Unterschrift (die hinterlegt ist) sonst gibt's nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zZz_grillo_zZz

Guest

Gibt doch heute schon die digitale Lösung Faxe zu senden und zu empfangen über Emailprogramme und Scanner. Ich würde mir kein Faxgerät mehr anschaffen.
 
P

Pixelverwender

Guest

Gibt doch heute schon die digitale Lösung Faxe zu senden und zu empfangen über Emailprogramme und Scanner.
a) „Schon“ ist gut. :D
b) „über Emailprogramme“ ist kein Fax, sondern eine Email.
Und es wird dem TE wohl um die Hardware gehen, weniger um Workarounds.

Wir haben im Büro nach wie vor ein Faxgerät stehen, und es ist fast täglich im Einsatz.
Bis ich ein Dokument eingescannt, abgespeichert und die Mail weggeschickt habe, ist das Old School-Fax schon längst durch und ich trink nen Kaffee...
Alles eine Frage der Produktivität. ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Sehe es wie die anderen, ich kenne noch viele Betriebe die mit anderen Betrieben über Fax Information`s austausch machen. Es wird zwar heut zu Tage nicht mehr so effektiv genutzt, aber es wird noch genutzt und es wäre ja Schade, wenn du einen Kunden sagen musst "tut mir leid ich habe kein Fax, könnten sie mir das Dokument x einscannen und per Mail schicken?" und der jenige hat damit so seine Probleme oder gar nicht die Möglichkeiten. (kein Scanner oder das Wissen ein Dokument entsprechend zu verkleiner, damit sein E-Mail Provider wegen der Datengrösse nicht meckert... gibt es ja alles)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ob man so ein Ding braucht oder nicht hängt sehr stark von der Branche und den dazugehörigen Kunden ab. Wie wir hier mitunter lesen können, braucht es der Eine oder Andere sicherlich, ich selbst hingegen habe mein Papiertelefon schon vor längerer Zeit entsorgt, weil es sowohl für meinen Selbständigkeits-Hauptjob als auch für mich privat vor ca. acht oder neun Jahren das letzte Mal benutzt wurde.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man sich vielleicht ein günstiges Gerät irgendwo besorgen, gerne auch gebraucht. Nur in der Praxis zeigt sich dann, ob die Anschaffung sinnvoll war oder nicht.

Um welche Branche und um was für einen Kundenstamm geht es denn?
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

Ob man ein Fax braucht ist sicher Ansichtssache. Also ein Faxgerät würde ich mir nicht mehr kaufen, aber ich nutze ein Online-Fax-Anbieter. Dann kannst du deine Faxe per E-Mail verschicken und erhältst sie auch per E-Mail. Sehr praktisch.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn dann ein Faxmodem oder ein Gerät bei dem man vorher sichten kann was gedruckt werde soll.
Die meisten Faxe sind leider Spam. Ich fand die alten Schreibtischfaxe so praktisch, mit denen konnte
Spamern schon mal ne Rolle Klohpapier zurückfaxen.
 
D

derwerner

Guest

Ein Online-Dienst, wie z.B. Simple-Fax, erledigt das schneller und vor allem kostengünstiger. Allein die allgegenwärtigen Werbefaxe kosten mehr Papier und Toner, als ich beim Online-Fax im Jahr zahle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,

generell auf Fax verzichten würde ich auch nicht. Vorschläge gab es ja schon mehr wie genug als Alternative zum reinen Faxgerät.

Eine Alternative hätte ich auch noch:
Die FritzBox (falls vorhanden). Diese ist in der Lage Faxe entgegen zu nehmen und als PDF zu speichern (USB-Stick an der Box) bzw auf eine E-Mail weiter zu leiten, und mit der Software FritzFax kann man bequem Faxe aus jeder Anwendung vom PC versenden (z.B. ein Word-Dokument ohne vorher zu drucken). Nachteil, für ein Blatt zu versenden braucht man den PC und min. einen Scanner. Vorteil jedoch, wenn man z.B. keinen 2. Telefonanschluß für ein Fax/Kombigerät im Büro hat und die Fritzbox weiter weg steht, kann man trotzdem Faxen, da alles über das Netzwerk läuft und der PC meist ja eh schon im Netzwerk eingebunden ist.
 

ollelinse

Fotomonteur

Hallo, habe auch noch eine ergänzende Meinungsäußerung.

wer einen digitalen Arbeitsplatz oder Homeoffice benutzt, wird es zu schätzen wissen weitestgehend papierlos zu arbeiten. Archivprogramme wie ELOoffice können dabei hilfreich sein. Und wenn der Scanner eh ein "fest angestellter Mitarbeiter" ist, hat es auch Vorteile diesen statt ein Faxgerät zu benutzen.
Zur Fritz!Box: Neuere Fritz!OS-Versionen können auch Faxe versenden (ganz ohne die Software Fritz!Fax).
Aber auch ohne AVM-Hardware geht es über verschiedene Dienstanbieter. Selbst die Post (ePost) bietet Fax senden/empfangen kostenfrei an.

Wer es aus verschiedenen Gründen einfach und traditionell braucht, den PC nur 2x in der Woche hochfährt weil das Kerngeschäft hohe Priorität hat oder die Partner den Faxverkehr bevorzugen, der benutzt ein Fax oder MF-Gerät.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich sage : Nein man braucht kein Fax
Die letzten 8 Jahre habe ich das Firmenfax, soweit umprogrammiert, daß
nur noch ein Fax empfangen wird, wenn der Absender im Adressbuch des Gerätes
drin war.
Grund: jeden Tag bis zu 50 Werbefaxe, unverlangt zugesendete Preislisten etc.

Seit ca. 1,5 Jahren bin ich nun in einer Firma mit ca. 20 Mitarbeitern beschäftigt
gerade mal zwei Firmen schicken ihre Angebote noch per Fax, und gehen da oft
leer aus, denn die Angebote die man meistens sofort per Mail erhält , liegen eben nicht
an einem in einem andern Büro stehenden Faxgerät herum sondern gleich
auf dem Tisch.

Branchen: EDV und nun Maschinenbau

Ideal finde ich da einen Multifunktionsdrucker ideal
der auch Scannen , PDF erstellen und auf eine Mail Adresse senden kann
diese Geräte gibt es auch noch mit integriertem Fax
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Zur Fritz!Box: Neuere Fritz!OS-Versionen können auch Faxe versenden (ganz ohne die Software Fritz!Fax).
Aber auch ohne AVM-Hardware geht es über verschiedene Dienstanbieter. Selbst die Post (ePost) bietet Fax senden/empfangen kostenfrei an.

Ja klar geht es auch ohne die FritzFay-Software, aber dann muss man immer die Oberfläche der Fritzbox aufrufen (So habe ich es zumindest verstanden) und laut AVM werden nur zwei Seiten gesendet, bzw mehr wie zwei Seiten werden auf zwei Seiten komprimiert. Ob das noch leserlich ist, und man versendet dort nur einen selbst verfassten Text bzw Grafiken als Anhang...

siehe Vorraussetzung/Einschrenkung...

Denke also, FritzFax ist komfortabler, wenn man eine FritzBox hat. Man weiß ja auch noch nicht, welche Hardware überhaupt als alternative zur Verfügung steht... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben