AW: Brennendes Haus??
Hi Adlersturm,
ich finde zwar wirklich, dass es sich bei soetwas lohnt, sich mit einem Wörterbuch danebenzusetzen und das eine oder andere Wort nachzuschlagen - ab dem dritten Tutorial wird es auch kaum mehr neue Begriffe geben. Aber da das Tutorial recht nett aussieht mache ich mir die Mühe:
Start: Du benötigst ein Bild eines Hauses, und das eines Feuers. Wenn das Haus schon nachts aufgenommen wurde entfallen einige folgende Schritte für dich, hier wird aber auch beschrieben, wie du die Tages- in eine Nachtszene umwandelst.
1. Öffne das Hausbild in Photoshop. Das Feuer kommt in eine neue Ebene über das Haus.
2. Jetzt geht es darum das Feuer zu maskieren - Klicke auf "Auswahl -> Farbbereich", die Toleranz auf ungefähr 180. Jetzt klickst du auf eine dunkle Stelle im Feuer, hältst Shift gedrückt und klickst auf die hellste Feuerstelle. Bestätige mit ok.
3. Du hast das Feuer nun ausgewählt. Solange die Auswahl noch aktiviert ist klickst du unter der Ebenenpalette auf das Ebenenmasken-Symbol (das Rechteck mit dem Kreis darin), und hast nun das Feuer freigestellt mit Korrekturmöglichkeiten über die Ebenenmaske.
4. Nun kannst du das Feuer skalieren und verschieben, so wie es dir passt (Strg + T); wenn du Shift gedrückt hältst erhältst du auch die Proportionen des Feuers.
5. Im nächsten Schritt wählst du das Pinsel-Werkzeug aus, und aktivierst oben in der Menüleiste die Airbrush-Funktion (sieht aus wie eine kleine Airbrushpistole); damit zeichnest du mit geringer Deckkraft und einem Orangeton weitere Details ins Feuer damit es so wirkt, als würde es um die Fensterstäbe herum brennen. Um das zu verstärken kannst du diese Stellen auch mit dem Wischfinger-Werkzeug "einschneiden" - also nach oben wischen - an den Stellen, an denen die Stäbe liegen.
6. Jetzt sind wir bei Beitrag 4. Du erstellst eine neue Ebene, und füllst sie an den Fensterscheiben mit einem hellen Gelbton; der Ebenenmodus wird auf Farbig abwedeln gesetzt. Hier wird nicht beschrieben, wie du die gewünschten Bereiche auswählst, sondern nur, was du am Ende ausgewählt haben solltest. Falls du hierbei noch Hilfe benötigst - einfach nachfragen.
Hast du deine Ebene mit Hellgelb an den Fenstern gefüllt kannst du noch folgendes tun: Über deiner Ebenenpalette gibt es einen Punkt "Fixieren: " - hier klickst du auf das kleine karierte Kästchen, welches transparente Pixel sperrt. Das heißt, du kannst nur schon gefüllte Flächen weiter bearbeiten. Im folgenden Schritt hat der Autor die unteren Stellen der Fenster ein wenig abgedunkelt, damit das Licht oben am hellsten brennt (ist auch im darauf folgenden Bild gut erkennbar)
7. Kopiere die Feuer-Ebene, transformiere die neue Ebene so, wie dein zweites Feuer aussehen soll. Dieser Ebeneninhalt wird nun zur Tür verschoben. Dieses Feuer kannst du nun durch Transformieren oder das Verflüssigen-Tool ein wenig verfremden, damit nicht sofort ersichtlich ist, dass es eine Kopie des ersten Feuers ist. (Anmerkung von mir: Ein zweites Feuer-Bild tuts auch)
8. In den folgenden Schritten erfolgt die Verwandlung zum Nachtbild, die farbliche Anpassung des Feuers sowie die teilweise Zerstörung des Daches. Ich mache an dieser Stelle mal eine Pause, vielleicht mag ja wer anders weitermachen.
Viel Erfolg bis hierhin,
Ladyan