dankeschön starbucks!
da sieht man sehr schön
auf einem EFS 18 mm müsste man also fast den ausschnitt sehen von 17mm (also einen winkel von ca 100Grad)
tut man aber nicht, auf dem Sensor kommt nur ein 24 mm Bild an (ca 75 Grad), der rest geht links und rechts "vorbei".
dabei bleiben 18 mm ...18mm ... es wird nichts grösser oder kleiner... es trifft halt den Sensor nur nicht.
Hat es drauf
also ähnlich als wenn ich ein Bild in einen passpartout stecke???? und alles was ich "DURCH" den Rahmen sehen kann entspricht dann meinem Crop????
Ich meine das Bild ist ja tatsächlich größer der Passpartout deckt halt was ab..
Eins hab´ ich noch, bei Auf- bzw. Untergang erscheint der Mond ja eigentlich um ein Vielfaches größer.
Hat es drauf
@LuckyStricke zum crop:
leider verlängert der crop die bennweite, auch wenn physisch das nicht möglich ist.
dies kommt dadurch, dass man als ausgangsgröße das KB format genommen hat, d.h. dass bei aps-c im vergleich zu KB alles um ca. 1,6x größe ist.
in einfachen worten, um auf ein 24mm breiten sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 36mm breiten sensor, mußt du den winkel erweitern (brennweite kürzen). im umkehrschluß um auf 36mm sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 24mm breietn sensor, mußt du die brennweite verlängern.
die belichtungszeit deines mondes richtest sich nach der brennweite die du verwendest.
@LuckyStricke zum crop:
leider verlängert der crop die bennweite, auch wenn physisch das nicht möglich ist.
dies kommt dadurch, dass man als ausgangsgröße das KB format genommen hat, d.h. dass bei aps-c im vergleich zu KB alles um ca. 1,6x größe ist.
in einfachen worten, um auf ein 24mm breiten sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 36mm breiten sensor, mußt du den winkel erweitern (brennweite kürzen). im umkehrschluß um auf 36mm sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 24mm breietn sensor, mußt du die brennweite verlängern.
ich dachte die Blende regelt die Verschlusszeit..
aha es ist also die Brennweite.. wieder was dazu gelernt..
da gibt es keinen blickwinkel ;-),
deine abbildung bestimmt nur die brennweite bzw. um ganz genau zu sein die bildweite.
blickwinkel ist reine ansichtssache.
war das jetzt ironisch gemeint?
Hat es drauf
einigen wir uns drauf ein 300mm focal length Objektiv hat einen bildwinkel von 8° egal ob ein vollformat oder ein APS-C DX oder sonst was dran hängt.. ok??
und der blickwinkel bestimmt beim Bildaufbau die Perspektive.. ;-))
man sollte also nicht von brennweite sondern winkel arbeiten.. dann wärs logischer..
Hat es drauf
einigen wir uns drauf ein 300mm focal length Objektiv hat einen bildwinkel von 8° egal ob ein vollformat oder ein APS-C DX oder sonst was dran hängt.. ok??
richtig.
so bleibt ein 200 mm ein 200mm
und worums ja ging, nämlich die Aussage:
"ich habe ja eine theoretische Brennweite von 310 an meinem 200mm"
stimmt einfach so nicht.
"ich habe an meinem 200mm ja einen 310mm BLICKWINKEL" würde stimmen.
wenn man alle seine Bilder zusätzlich zum crop um weitere 50% cropt hat man dann auch nicht mit Brennweite 620 fotografiert, sondern immer noch mit 200mm
Aktives Mitglied
ISO 100 - der Mond ist echt verdammt hell.Darf ich fragen mit welcher ISO Du denn solche Erfahrungen mit Deiner 450D machst?
Hoffentlich!Kann man dämliche posts hier eigentlich löschen???
Wenn der Blickwinkel erweitert wird, sinkt doch die Brennweite, oder?. Mal vom Sensor Format voellig unabhaengig.Wenn ich nun einen 2 x 3 cm chip in die 500D stecke hinten, das würde der Bildauschnitt auf dem chip einem Blickwinkel eines 1200 mm entsprechen, der Mond wäre Bildfüllend abgebildet und am Monitor RIESENGROSS
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums