Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brennweite multiplizieren?

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

wer ist in Deutschland eigentlich auf den bescheuerten Begriff Brennweite gekommen..

focal length trifft das ganze doch viel besser..
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

dankeschön starbucks!
da sieht man sehr schön
auf einem EFS 18 mm müsste man also fast den ausschnitt sehen von 17mm (also einen winkel von ca 100Grad)
tut man aber nicht, auf dem Sensor kommt nur ein 24 mm Bild an (ca 75 Grad), der rest geht links und rechts "vorbei".

dabei bleiben 18 mm ...18mm ... es wird nichts grösser oder kleiner... es trifft halt den Sensor nur nicht.

also ähnlich als wenn ich ein Bild in einen passpartout stecke???? und alles was ich "DURCH" den Rahmen sehen kann entspricht dann meinem Crop????

Ich meine das Bild ist ja tatsächlich größer der Passpartout deckt halt was ab..
 

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brennweite multiplizieren?

Eins hab´ ich noch, bei Auf- bzw. Untergang erscheint der Mond ja eigentlich um ein Vielfaches größer. Außerdem hast Du manchmal die "Gunst der Blauen Stunde". :D
Da kann man mit anderen Verschlußzeiten/ISO arbeiten.
Mit einem exponierten Standort und freiem Horizont ist das eine echte low budget Lösung...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

also ähnlich als wenn ich ein Bild in einen passpartout stecke???? und alles was ich "DURCH" den Rahmen sehen kann entspricht dann meinem Crop????

Ich meine das Bild ist ja tatsächlich größer der Passpartout deckt halt was ab..

genau so!

nur gehen die Leute nun hin und vergrössern dass "Passpartout"-Crop-Bild dann, damit es den 19 x 10 Bilderrahmen ausfüllt. Das Vollformatbild passt ohne Vergrössern rein.
Also: sind die Personen auf dem Crop Bild "grösser" im Bilderrahmen.
Das heisst aber nicht, das die Personen nun in hoherer Qualität im Bilderrahmen sind, nur "grösser"


@ germinal: NOCH son Ding ;-)
das ist eine optische Täuschung, der Mond ist immer so gross wie eine 2 Cent Münze am Ausgestreckten Arm. Er WIRKT nur grösser. (das hat nix mit Lichtbrechung und grösser zu tun) auf dem Sensor ist er immer gleich.
vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

die belichtungszeit deines mondes richtest sich nach der brennweite die du verwendest. unter 1" solltest du aber auf jeden fall liegen, sonsyt hast du bewegungsunschärfe.
diese zeit kannst du genau berechnen, z.b.
deine brennweite bringt den mond z.b. formatfüllend aus den chip.
somit weißt du genau wieviele pixel der mond auf dem chip hat.
jetzt bruchst du die geschwindigkeit den mondes um die erde (ca. 27 tage,die umlaufbahn nehmen wie konstant an).
die entfernung zur erde ist pi x daumen 400000km.
den äguator nehmen wir mit 40000km.
jetzt kannst du ausrechnen um wieviele pixel dein mond (während deiner belichtungszeit) auf dem sensor gewandert ist.
ist deine brennweite kürzer >> dein mond also nur 1/2 des sensor >> somit ist die wanderung kleiner.

die telekonverter kriegst du in 3 größen: 1,4x, 2x, 3x.
preislich gehts los bei ca. 70,-
je nach größe, kostet dich das 1,2 oder 3 blenden.
die qualität nimmt mit verlängerunsfaktor ab.
mit ef-s objektiven gehen sie nicht.

bei fremdanbietern kannst du glückhaben, daß dein AF noch geht obwohl er das nicht mehr tun dürfte (die frendanbieter bauen die konverter so, dass sie an die cam nicht melden, dass sie da sind und somit läuft der AF wenn die geometrie noch klappt).
dafür mußt du die belichtungsmessung um ca. -1 korrigieren (cam sieht den konverter nicht und belichtet normal, somit über..).

die orig. canon extender kriegst du nicht an alle ef objektive ran, soviel ich weiß nur an die l's und da erst ab 135mm (nur kl. info).

du kannst dich mal nach "kenko pro" oder ähnlich umsehen.
diese sollen sehr gut qualität liefern (bei fremdherstellern)


@LuckyStricke zum crop:

leider verlängert der crop die bennweite, auch wenn physisch das nicht möglich ist.
dies kommt dadurch, dass man als ausgangsgröße das KB format genommen hat, d.h. dass bei aps-c im vergleich zu KB alles um ca. 1,6x größe ist.
in einfachen worten, um auf ein 24mm breiten sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 36mm breiten sensor, mußt du den winkel erweitern (brennweite kürzen). im umkehrschluß um auf 36mm sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 24mm breietn sensor, mußt du die brennweite verlängern.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Eins hab´ ich noch, bei Auf- bzw. Untergang erscheint der Mond ja eigentlich um ein Vielfaches größer.


das ist eine optische Täuschung, der Mont ist gleich weit weg und ist immer gleich groß..

durch die selektive Wahrnehmung und kognitive Verzerrung.. erscheint er dem Auge optisch größer..

setzt man eine optische Linse an.. reduziert es sich auf die vorhandenen Gegebenheiten..

und es sieht ... na man wundert sich warum es nix geworden ist..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

@LuckyStricke zum crop:

leider verlängert der crop die bennweite, auch wenn physisch das nicht möglich ist.
dies kommt dadurch, dass man als ausgangsgröße das KB format genommen hat, d.h. dass bei aps-c im vergleich zu KB alles um ca. 1,6x größe ist.
in einfachen worten, um auf ein 24mm breiten sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 36mm breiten sensor, mußt du den winkel erweitern (brennweite kürzen). im umkehrschluß um auf 36mm sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 24mm breietn sensor, mußt du die brennweite verlängern.



du redest vom BLICKWINKEL und hast VOLLKOMMEN recht!
das "vergrössert" aber lange noch nicht den Mond

es geht nur darum, das bei gleich gutem Sensor man nicht ein 200 mm Tele als 320 mm betitelt, denn es ist nur eine DITIGALE vergrösserung die stattfindet, keine OPTISCHE

edit: @SB: schneller ;-)
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

@LuckyStrike: Ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei...
Du sagst, der Mond ist nicht grösser, ich wollte da einfach differenzieren, damit es auch klarer wird, dass das Abbild nicht grösser ist, der Sensor aber kleiner, also bei konstant 15MP der Mond grösser ist / scheint oder wie man dem sagen will. Auf deinem Bild, wenn du das Massstäblich machen würdest, müsste der Mond also grösser sein als auf dem zweiten, weil ja beide 15MP haben, müssten beide Bilder gleich gross sein.
Ich geb dir aber recht, dass das bloss dann bei dem Digitalen Bild so ist. Aber dort ist der Cropfaktor auch Vergrösserungsfaktor. Der Mond ist also grösser.

Das die Qualität unter dem kleineren Sensor ungemein leidet, da geb ich dir voll und ganz recht... Tut aber nichts zur Sache, dass das Digitale Bild (und nicht das Abbild) vom Mond einfach grösser ist.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

die belichtungszeit deines mondes richtest sich nach der brennweite die du verwendest.

ich dachte die Blende regelt die Verschlusszeit..

aha es ist also die Brennweite.. wieder was dazu gelernt..

@LuckyStricke zum crop:

leider verlängert der crop die bennweite, auch wenn physisch das nicht möglich ist.
dies kommt dadurch, dass man als ausgangsgröße das KB format genommen hat, d.h. dass bei aps-c im vergleich zu KB alles um ca. 1,6x größe ist.
in einfachen worten, um auf ein 24mm breiten sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 36mm breiten sensor, mußt du den winkel erweitern (brennweite kürzen). im umkehrschluß um auf 36mm sensor das gleiche raufzukriegen wie auf einen 24mm breietn sensor, mußt du die brennweite verlängern.

ich dachte, daß der Formatfaktor durch den verkleinerten chip dafür sorgt, daß man bezogen auf Vollformat eine andere Brennweite heranziehen muss als die Ausgangsbrennweite..

Formatfaktor ? Wikipedia


aber wieder was dazu gelernt.. wenn ich demnächst mein 50er draufschraube guck ich mal ob aus der 50 dann ne 86 geworden ist.. ;-))

also ich denke, daß sich da so ein Marketingfuzzi den Gag mit der Brennweitenverlängerung ausgedacht hat und unsere GEIZ ist GEIL Mentalität immer mehr haben will und wir dann so was ungefiltert am MediaMarkt akzeptieren.. wir kriegen ja kein 200er sondern ein 320er .. fürs gleiche Geld wieder gespart.. wie GEIL..
 

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brennweite multiplizieren?

AHHHH, scusi, und Danke für die schnelle Aufklärung, starbacks!

Kann man dämliche posts hier eigentlich löschen???
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

da gibt es keinen blickwinkel ;-),
deine abbildung bestimmt nur die brennweite bzw. um ganz genau zu sein die bildweite.
blickwinkel ist reine ansichtssache.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

da gibt es keinen blickwinkel ;-),
deine abbildung bestimmt nur die brennweite bzw. um ganz genau zu sein die bildweite.
blickwinkel ist reine ansichtssache.

einigen wir uns drauf ein 300mm focal length Objektiv hat einen bildwinkel von 8° egal ob ein vollformat oder ein APS-C DX oder sonst was dran hängt.. ok??

und der blickwinkel bestimmt beim Bildaufbau die Perspektive.. ;-))

man sollte also nicht von brennweite sondern winkel arbeiten.. dann wärs logischer..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

einigen wir uns drauf ein 300mm focal length Objektiv hat einen bildwinkel von 8° egal ob ein vollformat oder ein APS-C DX oder sonst was dran hängt.. ok??

und der blickwinkel bestimmt beim Bildaufbau die Perspektive.. ;-))

man sollte also nicht von brennweite sondern winkel arbeiten.. dann wärs logischer..

richtig.
so bleibt ein 200 mm ein 200mm

und worums ja ging, nämlich die Aussage:
"ich habe ja eine theoretische Brennweite von 310 an meinem 200mm"
stimmt einfach so nicht.
"ich habe an meinem 200mm ja einen 310mm BLICKWINKEL" würde stimmen.

wenn man alle seine Bilder zusätzlich zum crop um weitere 50% cropt hat man dann auch nicht mit Brennweite 620 fotografiert, sondern immer noch mit 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

@s4f:

es geht mir doch nur darum, das verständlich zu machen, das keine OPTISCHE Vergrößerung stattfindet. VIELE sind der meinung das dem so ist.

nein nur der Chip wird kleiner.

Wenn ich nun einen 1 x 2 cm chip (aus einer kompakten) in die 500D stecke hinten, das würde der Bildauschnitt auf dem chip einem Blickwinkel eines 1200 mm entsprechen, der Mond wäre Bildfüllend abgebildet und am Monitor RIESENGROSS.

Das ändert aber immer noch nichts daran, das ich mit 200 mm fotografiert habe und nur aussenrum weggeschnitten wurde, weils neben den Chip fällt.

der Mond ist nicht grösser! Nur eine wirklich längere Brennweite vergrössert den Mond!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

einigen wir uns drauf ein 300mm focal length Objektiv hat einen bildwinkel von 8° egal ob ein vollformat oder ein APS-C DX oder sonst was dran hängt.. ok??

:) Na das ist es eben nicht... genau die 8°, und eben nur die 8° ändern sich dadurch, dass der Sensor kleiner ist...
300mm bleibt 300mm, aber die 8° hättest du eben nur mit Vollformat. Beim Crop-Sensor sinds dann eben weniger...

ui ich glaub langsam ists überdeutlich :D
Wir lernen daraus, dass wir uns alle genauer ausdrücken :D
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

richtig.
so bleibt ein 200 mm ein 200mm

und worums ja ging, nämlich die Aussage:
"ich habe ja eine theoretische Brennweite von 310 an meinem 200mm"
stimmt einfach so nicht.
"ich habe an meinem 200mm ja einen 310mm BLICKWINKEL" würde stimmen.

wenn man alle seine Bilder zusätzlich zum crop um weitere 50% cropt hat man dann auch nicht mit Brennweite 620 fotografiert, sondern immer noch mit 200mm

richtig,
200mm bleiben 200mm.

der cropfaktor beschreibt die beziehung zw. aps-c und KB format und nur das. nur wenn du die beiden formate (oder KB>>mittelformat, etc.) miteinander vergleichen willst, hast du bei aps-c eine 1,6fache vergrößerung, weil du 24mm auf 36 ziehen mußt.
das bei gleicher pixelzahl=auflösung KB und aps-c.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Darf ich fragen mit welcher ISO Du denn solche Erfahrungen mit Deiner 450D machst?
ISO 100 - der Mond ist echt verdammt hell.

Kann man dämliche posts hier eigentlich löschen???
Hoffentlich!

Wenn ich nun einen 2 x 3 cm chip in die 500D stecke hinten, das würde der Bildauschnitt auf dem chip einem Blickwinkel eines 1200 mm entsprechen, der Mond wäre Bildfüllend abgebildet und am Monitor RIESENGROSS
Wenn der Blickwinkel erweitert wird, sinkt doch die Brennweite, oder?. Mal vom Sensor Format voellig unabhaengig.

Wenn ein Objekt, wie du es beschrieben hast, auf dem Monitor groeßer erscheint, wenn der Sensor kleiner ist, dann habe ich zu einer Vollformatkamera, oder zu einer Kamera, mit einen groeßeren Sensor, einen staerkeren Zoomfaktor. Wenn der Zoomfaktor groeser ist, dann ist die Brennweite doch im vergleich zu einer vollformatkamera, doch groeßer, oder nicht?



-------------
-------------
-------------
------------- Mittelformat 15MP

---------------------
---------------------
---------------------
---------------------
---------------------
--------------------- Vollformat 15mp

Auf diesen beiden Flaechen teilen sich nun 15MegaPixel auf.
Auf dem Bildschirm werden also beide Photos, die ich mit den jeweiligen Kameras (Sensorgroeßen) aufgenommen habe, gleich groß sein, um genau zu sein, bei 4:3 waeren es immer 4752×3168 Pixel.

Wenn ich jetzt ein Objekt, zB. den hier schon oft genannten Mond Photographiere, dann nimmt der Mond selbst, auf dem kleineren Sensor mehr flaeche ein, im gegensatz zum Vollformat. Das klingt fuer mich logisch, da der kleinere Sensor, einen nicht so großen Blickwinkel hat, wie der große Bruder.

Ergo: der Mond wird auf dem Bildschirm groeßer sein, da mehr Pegapixel, dem Mond zugeordnet sind, will ich mal sagen. Wenn ich jetzt mit einer Vollformatkamera, den Mond in gleicher groeße haben moechte, dann braeuchte ich, rein theoretisch, eine laengere Brennweite.

Und im Vergleich von Vollforma Sensoren, zu APS-C Sensoren, braeuchte ich eine Brennweite die 1.6 mal groeßer ist, um den genannten Mond in gleicher groeße zu haben, wie ich ihn beim APS-C Sensor habe.

So habe ich das bis jetzt immer verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben