Ich habe früher lange mit einer analogen Spiegelreflex-Kamera bearbeitet und hatte auch mehrere Objektive. Nach Jahren der Abstinenz habe ich mir jetzt wieder eine Spiegelreflex und einige Zoom-Objektive gekauft. Nun stelle ich fest, dass in den Exif-Daten 2 verschiedene Werte für die Brennweite angegeben sind 1. die Brennweite z.B. 165 mm und 2. Brennweite bei 35 mm Film, hier 247. Das sind gut 50% mehr.
Worauf ist dieser Unterschied zurückzuführen? Ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, dass die "alte Objektive vor einer Digital Kamera" 100% höhe Werte erzielen als angegeben. Bei dem Objektive, dass ich benutzt habe, handelt es sich aber um ein "neues" Objektiv für eine digitale Spiegelreflexkamera.
Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Worauf ist dieser Unterschied zurückzuführen? Ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, dass die "alte Objektive vor einer Digital Kamera" 100% höhe Werte erzielen als angegeben. Bei dem Objektive, dass ich benutzt habe, handelt es sich aber um ein "neues" Objektiv für eine digitale Spiegelreflexkamera.
Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt.