Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brennwertverdopplung?

Fotografie

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brennwertverdopplung?

Da beträgt der Cropfaktor doch 1,6 also musst du jetzt bei einer Brennweite von 18 18x1,6 rechnen und dann hast du die Brennweite die deine Kamera ausgibt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Brennweite ist i.d.R. die, die auf dem Objektiv vermerkt ist, egal, ob nun Crop oder nicht. Manchmal wird auf den Objektiven auch das Äquivalent zum Kleinbildformat aufgedruckt. Das, was sich tatsächlich ändert, ist der Bildwinkel, der abgebildet werden kann. So entspricht ein 18mm Objektiv an einer Canon mit Crop Faktor 1,6 dem Bildwinkel, den man mit einem ~29mm Objektiv an einem Kleinbildsensor (ugs. Vollformat) hätte.

Allgemein wird es so gehandhabt, wie es "photoman" beschrieben hat, weil es einfacher zu rechnen ist. Aber tatsächlich betrifft der Cropfaktor nicht die Brennweite sondern den Bildwinkel, der sich, je nach Sensorgröße, unterscheidet. ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

@holzfelix wie photoman schon richtig sagte, bei den Canon-APS-C-Modellen hast du einen Cropfaktor von 1,6; bei Nikon-APS-C sind es 1,5.
Also nicht verdoppelt :)

Eine Verdopplung gäbe es bei sog. FourThirds (auch ein spezielles Kamera-Sensorformat) welches besonders durch Hersteller wie Olympus und Kodak entwickelt wurde und bei mehreren Herstellern wie Olympus, Panasonic, Leica, etc. eingesetzt wird.

Aber weder bei APS-C noch bei den FourThirds (FT) ergibt sich eine reale Vervielfachung der Brennweite.
Durch den kleineren Sensor, der ja zentral im Projektionsfeld des Objektivs sitzt, wird nur der zentrale Teil der Objektiv-(Bild)-Projektion zu genutzt, wie bei einem Bildausschnitt. Da dieser Ausschnitt aber formatfüllend dargestellt wird, es sich also nur auf "die Mitte" des Bildes konzentriert, kommt beim ausgegebenen Bild logischer Weise auch nur diese Mitte zum Tragen, so, als hättest du weiter heran gezoomt (-> letztlich ist "Zoomen" das Bestimmen des Bildausschnitts mit Hilfe optischer Instrumente).
So kannst du mit "kürzeren" Brennweiten durch den Beschnitt des Bildfeldes die gleiche Wirkung erreichen, wie mit einer 1,6fach "längeren" Brennweite an einer Kamera mit "größerem" Sensor, wobei hier als Referenz das alte KB-Format dient, bzw. auch "Vollformat" genannt (welches bei Canon in den EOS 5D[& Mk II, Mk III], 6D, 1Ds[& MkII, Mk III, Mk) und 1D X Einsatz findet, bei Nikon nd Sony entsprechend...)

Noch was zum Cropfaktor -> Formatfaktor in der Wikipedia.

Das ganze hängt damit zusammen, dass Bildsensor + Brennweite einen bestimmten Bildwinkel ergeben, der genutzt wird. Ein enger Bildwinkel entspricht dabei einer Telebrennweite, einer weiter Bildwinkel einem Weitwinkel (sagt ja schon der Name ;) ), so dass du durch jede "Verengung" des Bildwinkels (entweder durch Erhöhung der Brennweite/Brechung, oder durch verkleinern des Sensors) ein immer weiter auf die Mitte zentriertes Bild erhältst, was der Wirkung eines Tele(-zooms) entspricht.

Lieber Gruß

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das, was sich tatsächlich ändert, ist der Bildwinkel, der abgebildet werden kann. So entspricht ein 18mm Objektiv an einer Canon mit Crop Faktor 1,6 dem Bildwinkel, den man mit einem ~29mm Objektiv an einem Kleinbildsensor (ugs. Vollformat) hätte.

Was aber nichts an der Physik ändert.
18 mm sind 18 mm.

Nehmen wir beispielsweise meine alte PowerShot A610:
Zomm von 7,3 mm - 29,2 mm. KB-Äquivalent: 35 mm - 140 mm.

Da war nix mit geringer Schärfentiefe bei 29,2 mm und Offenblende (2,8 ).

Das sollte man beim Bilder machen beachten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was aber nichts an der Physik ändert.
18 mm sind 18 mm.

Eben! :)

Und deshalb finde ich persönlich den Vergleich mit der äquivalenten Brennweite bezogen auf das Kleinbildformat auch nicht sooo toll, denn genau deshalb gibt es ja gerne mal diese Verwirrungen, weil man denken könnte, die Brennweite würde sich durch den Cropfaktor verlängern.

Um es komplett zu machen, man müßte für ein in etwa vergleichbares Ergebnis zwischen Crop und KB bei jeweils entsprechender realer Brennweite beim Cropsensor die Blende um den Wert des Cropfaktors öffnen (falls möglich), um wieder eine in etwa vergleichbare Schärfentiefe zu erhalten.

Dazu gibt es schöne Definitionen:

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Mal ganz nebenbei -> Threadtitel :mrgreen:

Wir wissen zwar, was gemeint ist, aber ich glaube, dass sich durch Zusammensetzen von 500D und 18-55mm der Brennwert tatsächlich verdoppelt - es sind ja zwei Geräte

So und nu, Spaß off ;)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

Obwohl hier inzwischen bereits alles geklärt ist, schreibe ich für die, die erst auf den hinteren Seiten zu lesen beginnen die Erklärung der fotokommunity:

http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor

Er ist nichts anderes als eine Art Gedankenstütze, um den Bildwinkel eines Objektivs an einer digitalen Spiegelreflexkamera in Relation zu einem Objektiv derselben Brennweite an einer Kleinbildkamera zu beschreiben. An der physikalischen Brennweite eines Objektives ändert sich dabei natürlich nichts!

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

ich glaube nicht, dass man den Brennwert verdoppeln kann... Metall und Glas brennen gar nicht gut... :lol:

holzfelix

Aktives Mitglied

danke für die Sinnvollen beiträge!

an alle die meinen sie waren lustig sorry Jungs leider NEIN wart ihr NICHT!

ich hoffe wenigststens dass ihr paar lustige minuten hattet :p

randacek_pro

Mod | Forum

Ach, lach doch einfach ein bisschen mit ;)
Von meiner Seite aus war es auf keinen Fall als "Scherz auf deine Kosten" gemeint! :)

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Deine Frage war auf alle Fälle lustig, obwohl die allermeisten/alle hier versucht haben Dir zu helfen. War aber auch nicht ganz einfach.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nu ja, wenn man die richtigen Begrifflichkeiten verwendet, kommen auch die richtigen Antworten.

Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen Brennwert und Brennweite.

Wie bereits geschrieben:
Lach doch einfach mit. Es geht hier ja auch um den Spaß an der Sache. Und bislang habe ich hier im Forum noch keinen Scherz auf jemanden Kosten erlebt.

planetlotty

Außerirdisch

:lol: Ich wollte hier zuerst auch meinen Senf dazugeben habe mir es aber dann verkniffen!:lol:

Wobei ich die sinnvollen Beiträge genauso gut fand wie die nicht so sinnvollen.
LG,
Marcus.

randacek_pro

Mod | Forum

@holzfelix
nachdem ich dir anfangs eine ausführlichere Antwort zu deiner Frage geschrieben hatte (), dachte ich, (als mir der Titel dann so richtig auffiel) dass jetzt mal Zeit für einen kurzen Spaß ist :)

War also nicht persönlich gemeint, sorry!

Lieber Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich nehme dich als Person ernst!

Manchmal sitzt mir der Schalk im Nacken ;) und wenn dann noch die Foren-/Gesprächsdynamik dazu kommt...

Du kennst das doch bestimmt auch, dass man manchmal das Bedürfnis nach "Spaß bei der Arbeit" hat :)

Ich hoffe dennoch, mit meinem sachlichen Erstpost, zur Klärung beigetragen haben zu können und entschuldige mich nochmals für die überflüssige Tendenz!

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden