Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bridge Cache & Arbeitslaufwerk für PS - Was auf SATA-SSD & was auf M.2-SSD?

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Servus Community,
nachdem ich gerade dabei bin, einen Core i9 9900K als neuen Arbeitsrechner aufzubauen, bin ich am Überlegen ob ich den Bridge-Cache (und noch paar andere Caches) auf die schnelle M.2-SSD (3500 GB/s) und das Arbeitslaufwerk für Photoshop auf die deutlich langsamere normale SATA-SSD (500GB/s) legen soll oder umgekehrt. Von der Kapazität sind beide ca. 500 GB.

Die Frage ist, mit welcher Konfiguration eine bessere Gesamtleistung hinbekomme. Was meint Ihr? Hoffe, es sind paar Technikfreaks hier im Forum :)

Liebe Grüße,
Stefan
 

Photoshop

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Die sonstigen Daten und auch Windows / Programme sind auf anderen Platten. Caches und Arbeitslaufwerk geht mir bei 500GB nicht aus.
Deswegen eben die Überlegung, was ich wo drauf mache. Klar wäre mir alles auf ner M.2 auch lieber :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Programme/BS auf SSD via M.2 für optimale Ladezeiten und als Arbeitslaufwerk die kabelgebundene SSD. Bei ausreichend RAM ist der Geschwindigkeitsunterschied, nach meinem Ermessen, gegenüber dem Arbeitslaufwerk auf der M.2-SSD marginal.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Wie gesagt, Windows und Programme sind auf ner eigenen M.2, sonstige Daten auf HDDs.
Mir geht es hier nur um den Cache und das Arbeitslaufwerk für Foto- und Videobearbeitung.

Also wenn ich die Aussage von tynick richtig deute, wäre es sinnvoller, den Cache auf die zweite M.2 und das Arbeitslaufwerk auf die SATA-SSD zu legen, oder?
 
Programme können auch auf eine langsame Platte (ist doch irrelevant in der Praxis, wie schnell ein Programm startet). Als Arbeitsdatei und für Kataloge/Caches würde ich aber immer eine schnelle SSD zuweisen.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Als Arbeitsdatei und für Kataloge/Caches würde ich aber immer eine schnelle SSD zuweisen.

Schon klar, aber was jetzt auf die M.2 und was auf die SSD? Mit Arbeitslaufwerk meine ich übrigens die Platte, auf der ich die PSDs speichere, nicht das Arbeitsvolume von PS
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

(ist doch irrelevant in der Praxis, wie schnell ein Programm startet)
Okay!? Mir ist das nicht egal!
Insbesondere Programme die häufig genutzt werden, bei denen man Plugins nutzt, die dann ebenfalls auf der schnelleren Platte installiert sind, und/oder die lange Ladezeiten haben würde ich auf der schnelleren Platte installiert haben wollten. Verkürzte Ladezeiten sind doch der größte Vorteil an einem schnelleren Massenspeicher.
Im laufenden Betrieb wird man wohl nur schwer einen Unterschied erkennen können, insbesondere bei ausreichendem RAM, zwischen Cache und Arbeitsvolumen auf der M.2-SSD und der SSD die am SATA-Kabel hängt. Lightroom Kataloge, die ja gerne mal mehr als ein paar GB groß werden können, könnten von der schnelleren Platte profitieren.
Sicherlich macht man nichts verkehrt, sind Programm, Cache und Arbeitsvolumen auf der schnelleren Platte. Seine Daten kann man getrost auf der langsameren Platte speichern/lagern.

In der Praxis kommt es dann allerdings stark auf Systemkonfiguration und Nutzerverhalten bzw. -präferenzen an, um zu entscheiden, wo was am sinnvollsten zu nutzen ist, denn man sollte hier von vermeindlich schnelleren und vermeindlich langsameren Festplatten bzw. Speichern reden. Was man nicht tun sollte, ist Übertragungsraten pauschal mit Zugriffszeiten gleichzusetzen. Nur weil die M.2-SSD eine höhere Übertragungsrate hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass eine Datei von der M.2-SSD schneller läd als von der kabelgebundenen SSD.

Typischerweise hat man das, worauf ein schneller Zugriff erfolgen soll, wie Betriebssystem, häufig genutzte Programme, etc. auf einer Platte mit schneller Zugriffszeit, sprich einer SSD. Dort wo große Daten schnell übertragen/verarbeitet werden sollen, entscheidet man sich gerne für den Anschluss mit höherer Übertragungsrate (z.B. M.2) und Nutzerdaten (gespeicherte Dateien, Projektordner, Musik, Videos, etc.) kommen i.d.R. auf die Platte mit der größten Speicherkpazität, was meist eine HDD oder SSHD ist.
Was am Ende wo installiert und/oder genutzt wird hängt dann, wie bereits erwähnt von den Bedürfnissen des Nutzers in Relation der Größen (Speicherkapazität) der zur Verfügung stehenden Speichermedien und -typen ab.

In diesem Fall würde ich BS, Ps, Lr & Co auf die M.2-SSD packen, Programm-Cache/-Temp und Arbeitslaufwerk ebenfalls der M.2-SSD zuweisen, oder wenn dort in naher Zukunft ein Speicherkapazitätsmangel zu befürchten ist, auf eine andere SSD ausweichen (egal ob M.2 oder nicht) und für die eigenen Daten schlicht die größte Platte wählen. Allerdings sehe ich auch keinen besonderen Nachteil, wären Ps und Lr auf der "SATA-SSD" installiert.
Natürlich ist und bleibt das alles meine persönliche Meinung, basierend auf meinem momentanen Wissensstand, denn auch ich habe die Weisheit weder mit Löffeln noch mit anderem Gerät gefuttert.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was am Ende wo installiert und/oder genutzt wird hängt dann, wie bereits erwähnt von den Bedürfnissen des Nutzers in Relation der Größen (Speicherkapazität) der zur Verfügung stehenden Speichermedien und -typen ab.
Nicht nur! Sinnvoll ist im Rahmen der Systempflege auch tatsächlich EINE Systemplatte mit BS und allen installierten Programmen zu haben, von der man für den Notfall immer eine Kopie vorhalten kann. Insofern gehört das System und Programme zusammen auf eine der SSDs.
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wer bei SSD nicht nur auf die allerschnellste sondern auch auf die Zuverlässigkeit Wert legt nimmt eine Samsung 1 oder besser 2 TB und erspart sich theoretische Sekundengeschwindigkeitsgewinne.
Ein 512 GB Laufwerk kommt schneller als man denkt an seine Grenzen bei Adobe Software plus Windows.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Ich finde, was "sinnvoll" ist, hängt wieder von der individuellen Nutzungsweise ab.
Können wir uns darauf einigen, dass es die Systempflege bzw. Sicherung "vereinfacht"?

Deswegen haben Windows und Programme ihre eigene M.2, wo ich aus o.g. Gründen keinen Cache oder PSDs drauf haben will.
Im Prinzip steht die gesamte Konfiguration, was auf welchen Platten liegt bzw. wird z.T. vom jetzigen PC übernommen.
Nur bei der 2. M.2 und der SSD bin mir eben nicht schlüssig. Ursprünglich sollten die PSDs auf die M.2 und der Cache auf die SSD.
Ich bin nur durch die Benchmarks etwas ins Grübeln gekommen. Random Read und Write sind auf der M.2 halt auch deutlich schneller als auf der SSD. Und momentan mit dem alten PC sind Erstellen und Lesen vom Bridge Cache auf der SSD schon ein Flaschenhals, der mich nervt (vor allem, weil er ziemlich groß ist).
Aber auch große Dateien (PSDs!) ließen sich auf die M.2. theoretisch 7x so schnell speichern wie auf der SSD...
Aber ich glaube, die Tendenz geht dahin, dass ich die M.2 für Caches, Kataloge etc. verwende und die SSD zum Arbeiten mit PSDs. Wenn die Videobearbeitung mehr wird, muss ich dann halt mal gucken, wo ich Rohdaten und Arbeitsdateien hinlege...
 

Andre_S

unverblümt

Bei mir liegt win, Programme und aktuelle RAWs, PSD... auf der schnelleren Platte. Erledigte Bilddateien werden, wenn der Ordner zu voll wird, auf die langsamere Platte verschoben. Mit RAW mache ich das in Lr oder Capture One damit der Katalog bescheid weiß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben