Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Sisankha

Aktives Mitglied

Ich habe Probleme mit Bridge meine zehntausenden von Bilder zu verwalten.

Bzw. entweder bin ich zu blöd, um die Suche richtig anzuwenden oder das Programm ist mit der Masse überfordert. Wenn ich nach bestimmten Stichwörtern (Stichwörter, Dateinamen, etc.) suche, durchsucht Bridge immer nur einen kleinen Teil des markierten Ordners. Noch kein einziges Mal in den wenigen Jahren, die ich nun damit arbeite, hat es jeweils alle Bilder zu einem Stichwort gefunden.

Das geht soweit, dass ich mir die Bilder manchmal tatsächlich im Windows Explorer suchen muss.

Liegt es daran, dass Bridge nicht die Infos von so vielen Dateien verarbeiten kann? Wäre ich zu diesem Punkt mit Lightroom besser bedient?

Zur Verarbeitung komme ich mit dem Camera Raw als Vorarbeiter und Photoshop CS6 bestens zurecht. Aber wäre Lightroom evtl. besser für diese grosse Menge an Bildern? Die Bildersuche in Bridge macht mich echt manchmal irre.

Die Cache-Grösse von Bridge ist auf ca. 400'000 (soweit sich das ablesen lässt) und die Platte für den Speicherort hat noch über 700 GB freien Platz.
Wenn ich den Cache leere, findet Bridge gar keine Bilder mehr. Offenbar darf man den Cache niemals leeren, weil Bridge dann keine Bilder mehr findet. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Wär toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke :)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Ich kaufe mir LR (Lightroom) zwar erst Mitte des Monats, habe aber in den letzten Wochen hier im Forum zu LR viel Positives gehört und in Web-Tutorials gelernt.
Ja, mit LR bist du besser bedient.
Deinem Workflow Camera_Raw»PS stellst du zukünftig einfach nur LR voran, wobei LR m.E. schon die CR-Engine enthalten hat. Mit LR kannst du sogar viele PS-Korrekturen schneller, eleganter, verlustfreier erledigen.
Die Suche wird sich garantiert beschleunigen, da nicht die Platte(n), sondern die Datenbank, über die LR die Bilder verwaltet, durchsucht werden/wird.
(Ich könnte dir auch 2 englische 1-Std-Tuts empfehlen.)
Tim Grey: Adobe Lightroom 4
Organizing Photos in Adobe Lightroom (Tim Grey)
Oder diese Threads im Forum: , , Fotos importieren in LR
 
Zuletzt bearbeitet:

renrew300160

Rentner

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Jetzt bin ich aber platt. Bridge ist also kein Verwaltungsprogramm? Hab gerade noch mal auf der Adobe-Homepage nachgelesen - genau dafür ist es unter anderem gedacht.

Das es nicht mit Cumulus vergleichbar ist, ist aber auch klar.

Gruß
Werner
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Hi Sisankha,
tut mir leid das jetzt anscheinend gar nichts mehr geht.
Diese Links sind schon etwas älter in welchen auch das Problem diskutiert wird:

einer hats mit Cache komprimiern gelöst ein ander durch Quicktime Installation.
bei diesem Link

schreibt einer "lt. Adobe wäre der Speicher von seiner Grafikkarte wäre zu klein."
Aber neues zu cs6 hab ich bei TanteG nicht gefunden und es scheint ein vielseitiges Problem zu sein.

Die Aktuelle Versionsnummer von CS6 Bridge ist 5.0.1.23
Sind die Probleme auch wenn Bridge im Admin-Modus gestartet wird bwz. bist du als Admin angemeldet ?
Wo wird der Cache den gespeichert ?
Falls du Bridge zurücksetzen möchtest, muss du nur vor dem Starten der Bridge die Strg-Taste gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Fenster in der 3 Optionen zur Auswahl stehen.

LG K7didi
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Vorschaubilder bekomme ich in Bridge. Nur die Suchfunktion macht nicht das, was sie machen sollte.
Ich bin als Admin angemeldet. Der Cache ist auf derselben Platte wie das Programm.
Das mit dem Zurücksetzen probier ich nachher aus.

Dass LR eine Datenbank anlegt, die dann durchsucht wird und nicht - wie offenbar Bridge das tut - jedesmal die Platte durchsucht, klingt für mich sehr sympathisch. Allein das wär schon ein Grund auf Lightroom zu wechseln.


Von Cumulus und den anderen erwähnten Programmen hab ich noch nie etwas gehört. Sind die besser als Bridge oder Lightroom? Ich brauche das Programm fast nur als Vorschau, um die Bilder auszusuchen und eben um Bilder zusammenzusuchen. Und natürlich das CameraRaw als Vorbearbeitung.
Wie weit sind denn diese Programme mit Photoshop kompatibel? Weil hie und da brauch ich auch die Stappelverarbeitung und die geht dann ja ins Photoshop rein.

Vielen Dank für eure Tipps soweit.


ps: Mein Englisch ist zu mies für Tutorials.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Bin auf die Adobe-Seite gegangen, um mir Lightroom nochmal genauer anzusehen. Dabei hab ich entdeckt, dass noch eine Aktion läuft, die heute zu Ende geht. Also hab ich kurzen Prozess gemacht und es mir grad gekauft. Bin am Runterladen.
Ich hoffe, ich komme damit zurecht. Hatte ja noch nicht mal die Bridge voll drauf *g* Ob ich von Lightroom aus auch Stappelverarbeitungen machen kann? Nun ja, ich werd es bald erfahren.
Während das Teil jetzt runterlädt, muss ich erstmal in die Küche etwas Essen zubereiten. Ich hoffe, ich komme dann heute noch dazu, Lightroom zu installieren und anzusehen.

Verwendet man Bridge überhaupt noch, wenn man Lightroom hat?

Danke nochmal.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

Hey,
gratuliere zu Lightroom, denke du wirst es sicher nicht bereuen.
Solltest du auch einmal bei Lightroom Performance Probleme haben, dann könnte die Benutzung von mehreren Katalogen wieder helfen (laut Adobe). Selber konnte ich aber noch nichts feststellen (kommt sicher auch auf die Pc Performance an).

Viel Spass
Klaus

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Huhu Sisankha,
Glückwunsch zum neunen Progrämchen, ich wünsche dir viel Spaß und gutes Einarbeiten. LR kostet schon ein bischen Einarbeitungszeit bis man mal das System verstanden hat. So ging es mir, dachte anfangs oh man ist das kompliziert ich versteh nur Bahnhof aber wenns mal klick macht:).

Was möchtest du über die Stapelverarbeitung machen ?
-Eine gewisse Stapelverarbeitung gibt es insofern das man an einem Bild geänderte Einstellungen auf weitere übertragen kann.
-Beim exportieren kann man einstellen wie Umbenennung, Formatausgabe (jpg,tiff,dng,psd usw.), Größe, Wasserzeichen, und zb. danach öffnen in PS.
-Man kann in einem rutsch Fotos umbennen.
LR ist wie Bridge und CameraRaw zusammen. Verwalten, RAW entwickeln, Ausgabe.

Ich brauche das Programm fast nur als Vorschau, um die Bilder auszusuchen und eben um Bilder zusammenzusuchen
In LR kannst du auch wie in der Bridge Sammlung und Smart-Sammlung erstellen.

Wie weit sind denn diese Programme mit Photoshop kompatibel?
ist ja alles aus dem selbern Hause. Wie oben schon erwähnt kannst du dein Bild als psd exportieren und danach gleich in PS öffnen lassen, sogar mit nur 2 klicks.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du LR nur zum aussuchen deine Bilder verwenden und in PS optimieren. Das hab ich angfangs auch getan aber bei intensiver Beschäftigung wird sich der schwerpunkt auf LR verlagern ;)

Ich hoffe das Essen hat geschmeckt, und dein Appetit auf LR ist dir nicht vergangen.
LG K7didi
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Ach ich brauch die Stappelverarbeitung ziemlich selten. Das war nur eine Grundsatzfrage. Aber was ich öfter brauche, ist das Dateien Umbenennen. Das fand ich super wie es in der Bridge gehalten ist. Hoffe, sowas hat Lightroom auch.
Jetzt guck ich mir erstmal das Video an, das Wespe verlinkt hat und dann durchsuch ich die Tutorials hier nach mehr Infos. Danke :)
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Bridge findet nur ca. 10% der gesuchten Bilder

Danke Wespe :)

Ich hab mir ein paar pdf hier runtergeladen und mir bei Amazon ein Buch bestellt. Ich lerne effizienter und bequemer via Buch und pdf als über Video. Aber ich guck mir natürlich trotzdem noch ein paar Videos an.
Wenn mir ein Programm so neu ist wie jetzt Lightroom (entdecke da bis jetzt keine Ähnlichkeiten zu Bridge), lese ich gern ein Buch dazu. Aber nur eins. Das reicht dann. Wenn man erstmal drin ist, lernt man dann ja fortlaufend.

Bin gespannt, die Suchfunktion auszuprobieren. Ich geh davon aus, dass Ligthroom die Stichwörter übernimmt, die ich in Bridge schon gesetzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben