Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge oder Lightroom

D

dunkelgruen

Guest

.... oder beide?

Erst einmal, ich wusste nicht, ob ich das ins PSD Forum schreiben soll oder nicht, aber da das beides Programme sind, die mit PSD zusammen arbeiten, schreibe ich das mal hier rein. Hoffe ihr habt nix dagegen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe von einem Bekannten ans Herz gelegt bekommen, mich doch mal mit Lightroom zu beschäftigen. Nun hab ich mir das mal kurz angesehen und weiß beim besten Willen nicht, warum ich das nehmen soll. Was ist da anders oder besser als bei Adobe Bridge? Oder braucht man das als Ergänzung zu AB, oder umgekehrt?
Wäre dankebar für ein paar Meinungen.
glg
 

Photoshop

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Bridge oder Lightroom

zum bilder verwalten, mit tags versehen oder ordnen reicht die bridge aus, mit lightroom kannst du fotos auch wunderbar bearbeiten.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bridge oder Lightroom

Hallo,
der Unterschied ist doch folgender:
1.Bridge gibt es zu den CS Suiten dazu und ist eine Bildverwaltungssoftware die kein extra Geld kostet da diese bei der Suite und wenn ich mich nicht teusche auch bei PS dabei ist.
2.Lightroom ist eine Bildverwaltung UND Bearbeitungssoftware für RAW Dateien. Lightroom kostet extra.
Beide Pgr arbeiten mit PS zusammen.
Wenn Du alos ausschließlich mit RAW Dateien hantierst, dann nimm Lightroom. Ansonsten genügt Bridge vollkommen.

Grüsse
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bridge oder Lightroom

Das ist eine recht komplexe Frage und Du musst Dir meiner Meinung nach wirklich selbst eine Meinung bilden. Von Lightroom gibt es glaube ich noch eine Beta Version 3.0, welche man sich derzeit runterladen kann und damit mal rumspielen kann.
Ich denke der Schwerpunkt von Lightroom liegt auf der Verwaltung von mehreren tausend Bilder. Verschlagwortung, wiederfinden, Veröffentlichung im Web usw. Dabei ist eine Komponente zur Bearbeitung der RAW-Dateien. Diese wird kontinuierlich ausgebaut. Bei PS ist der Schwerpunkt auf der Bildbearbeitung.
VG
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bridge oder Lightroom

Was wäre dein Ziel? Bilderverwalten oder Biderbearbeiten? Wen Bildbearbeitung, dann in welcher Tiefe?
Bridge ist Bestandteil der CS-Versionen (zB Photoshop-Bildbearbeitung) und verwaltet Bilder auf zB. Festplatten, die dann zur Bearbeitung bestimmten Programmen zugeführt werden, zB Photoshop.
Lightroom ist ein Bildbearbeitungsprogramm, welches sich besonders an Fotografen mit Massenaufbereitung von Fotos wendet, dementsprechend auch der Aufbau des Programmes; es ist dem Fotolabor ähnlich.
Größere Bildmanipulationen sind mit Lightroom nicht möglich.
2 weitere bedeutende Unterschiede sind:
- Lightroom arbeitet im Hintergrund mit Farbraum ProPhoto-RGB, während Photoshop/Bridge über CIE LAB konvertiert.
- Die Dateiverwaltung in Lightroom mittels einer Datenbank (muß regelmäßig synchronisiert werden) erfolgt.

Da bestimmte Arbeiten in Lightroom einfacher / intuitiver sich dürchführen lassen, arbeiten viele beim Start mit Lightroom und geben dann die Bilder für den aufwendigeren und kreativeren Teil an Photoshop weiter.

Über Adobe Lab kann man zur Zeit Lightroom 3 Beta herunter laden. v2b hat dafür ein kostenloses OPEN Video. Probiermal.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge oder Lightroom

Berniecook hat schon einige sehr wichtige Punkte aufgeschrieben.

Adobe Bridge und Adobe Lightroom lassen sich nicht miteinander vergleichen, da beide völlig verschiedene Anwendungsgebiete liegen.

Bridge ist ein Dateibrowser, mehr nicht und LR ist eine Bildverwaltungssoftware und ein RAW-Verarbeitunsprogramm mir mächtigen Funktionen.

In LR 3 (beta) lassen sich auch CMYK Bilddaten importieren, das ging in LR 2 noch nicht.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Bridge oder Lightroom

Danke erst mal für euere Antworten, ich melde mich am Montag noch mal. Bin grade bissel gestresst. lg
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Bridge oder Lightroom

Sorry, ich hatte leichte Computerprobleme.... ging nicht eher.

Ich bin davon ausgegangen, dass Lightroom auch nur ein Verwaltungsprogramm ist. Darum meine Frage unquallifizierte Frage *ggg.... .
Da ich fast nur mit RAW - Daten arbeite, werde ich mir das Programm mal ansehen. Aber andererseits brauche ich kein Profi-Verwaltungsprogramm. Da hatte mir Bridge immer gereicht! Meine RAW's habe ich immer entweder mit PS oder mit dem Programm von Canon(mir fällt gerade nicht ein wie es heißt, habs noch nicht wieder auf dem Rechner :)) bearbeiter. War eigentlich auch immer zufieden mit den Beiden Programmen. Also werde ich mal meine Neugier befriedigen und - wenn es nicht sehr viel besser ist, als PS -RAW, wieder runer schmeißen.

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke!!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Bridge oder Lightroom

noch ein kleiner Hinweis:
Je mehr Fotos man hat desto wichtiger wird eine Verschlagwortung um später Bilder zu finden.
Hier liegt für mich eine der größten Stärken von Lightroom völlig egal wie amateurmäßig oder pofihaft man unterwegs ist.
Wenn man sich darüber nicht rechtzeitig Gedanken macht steht man irgendwann vor der digitalen Bildermasse und verzweifelt weil man nicht in der gegebenen Zeit das Bild findet von dem man genau weiß das man es hat.

KJ
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bridge oder Lightroom

Die Frage, die ich mir stelle:
Braucht ich als Photoshop CS3 Anwender der ja auch Bridge CS3 automatisch dabei hat Lightroom überhaupt?
Zur Fotoverwaltung habe ich Bridge CS3 zur Bildbearbeitung Photoshop CS3 selber...
Oder kann Lightroom 2.6 irgendetwas besser als die Kombination Photoshop CS3 und Bridge CS3 ?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Bridge oder Lightroom

Die Frage, die ich mir stelle:
Braucht ich als Photoshop CS3 Anwender der ja auch Bridge CS3 automatisch dabei hat Lightroom überhaupt?
Zur Fotoverwaltung habe ich Bridge CS3 zur Bildbearbeitung Photoshop CS3 selber...
Oder kann Lightroom 2.6 irgendetwas besser als die Kombination Photoshop CS3 und Bridge CS3 ?

Bilder bearbeiten geht (Kenntnisse vorrausgesetzt) mit Photoshop CS3 viel umfangreicher.
Manche Bearbeitungsschritte gehen aber in Lightroom viel schneller als in dem "großen" Photoshop. Und manches ist auch eine Frage des Anspruchs (Stichwort Zeit & Qualität).
Die Fotoverwaltung der Bridge ist aber im Vergleich zu einem Lightroom recht rudimentär.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben