Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge Photoshop Farbmanagement anders?

Dodida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich in der Bridge Bilder als RAW aufrufe, bearbeite und dann als JPEG wieder abspreichere, werden die Bilder wie im Original dargestellt. Die überarbeitete Version wird also nicht dargestellt.

Klicke ich die JPEG Version an, und öffne sie in Photoshop (CS3), werden sie wieder in der bearbeitenden Version dargestellt.

Wie erklärt sich das?

Wie kann ich die überarbeitete Version auch in der Bridge sehen?

Bin für Hinweise dankbar!

Gruß
Dodida

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bridge Photoshop Farbmanagement anders?

1. was hat das mit Farbmanagement zu tun?

2. welche Datei öffnest du in Photoshop und welche Datei schaust du dir nach der Bearbeitung in Bridge an?

jackykfm

ne pas se fouler

Ergänzung:
4. In welchen Ordner speicherst du die JPG (gleicher wie Ausgangsmaterial)?

FrankHe56

Aktives Mitglied

@denyo111: Mann, bist Du heute drauf.... :)

@Dodida:
Wenn Du die Raw in Bridge (d.h. in Camera-Raw) bearbeitest und die bearbeitete Raw-Datei auch in der Bridge-Vorschau sehen willst, muß Du die Bearbeitung erst einmal in der Raw-Datei ablegen. Dazu auf "Fertig" klicken.
Erst anschließend solltest Du das Ganze in JPG abspeichern. Nur so hast Du beide Dateiformate mit den Änderungen gespeichert (in Raw zudem nicht destruktiv, also widerrufbar).
So wie Du es gemacht hast, speicherst Du zwar die Änderungen in der JPG aber noch nicht in der Raw-Datei.

Dodida

welche Datei öffnest du in Photoshop und welche Datei schaust du dir nach der Bearbeitung in Bridge an?

Ich schaue mir in der Bridge die JPG an. Sehe aber die ursprünglich RAW Version.

4. In welchen Ordner speicherst du die JPG (gleicher wie Ausgangsmaterial)?
Ich speichere die Datei in einen eigens angelegten JPG Ordner.

So wie Du es gemacht hast, speicherst Du zwar die Änderungen in der JPG aber noch nicht in der Raw-Datei.

Dein Hinweis ist insofern hilfreich, da ich tatsächlich meine Einstellungen in Camera Raw vornehme, und sie ohne abzuspeichern dann in Photoshop weiter bearbeite.

Dann speichere ich in den JPG Ordner ab. Wenn ich später in der Bridge in den JPG Ordner gehe, sehe ich nicht das bearbeitete Bild, sondern die ursprüngliche Version.

Rufe ich die allerdings per Doppelklick auf, um sie mir in Photoshop anzusehen, sehe ich die überarbeitete Version.

Erklärt sich das auch, durch die Tatsache, dass ich das Bild nicht in einer überarbeiteten Raw Version abspeichere?

Nach meiner Logik müsste ich doch, wenn ich in JPG abspeichere auch die berabeitete Version sehen. Oder habe ich da einen Denkfehler???

Gruß
Dodida

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Nach meiner Logik müsste ich doch, wenn ich in JPG abspeichere auch die berabeitete Version sehen. Oder habe ich da einen Denkfehler???

das klingt so, als ob beim Speichern des JPG die eingebettete Vorschau (Thumbnail) nicht aktualisiert wurde. Gab es da nicht mal einen Bug in früheren CS-Versionen? Oder liegt es an den Einstellungen der Bridge?
Weiß das vielleicht jemand von den Experten hier (habe leider momentan kein CS zur Verfügung)?

Dodida

das klingt so, als ob beim Speichern des JPG die eingebettete Vorschau (Thumbnail) nicht aktualisiert wurde.

Genau, damit könnte es zu tun haben. Jetzt bin ich gespannt, ob jemand eine Idee hat, welche Lösungsansätze es da gibt.

Vielleicht muss ich nur irgendwo einen Haken setzen, wo derzeit keiner / oder keiner mehr sitzt.

Nur wo???:uhm:

Gruß
Dodida

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

hm, wenn sonst niemand was weiß...
Bei Photoshop habe ich keine Einstelloptionen bezüglich Vorschau gefunden, eigentlich müsste das eingebettete Vorschaubild immer automatisch aktualisiert werden.

Vielleicht versuchst Du mal, ob andere Software, z.B. IrfanView oder je nach Windowsversion sogar der Explorer, wenn man die Ordneransicht auf "Thumbnails" einstellt, die korrekte Vorschau anzeigen.
Möglicherweise hat ja nur die Bridge ein Problem damit. Falls ja, könntest Du in der Bridge den Cache leeren, irgendwo bei den Voreinstellungen gibts dafür einen Button. Danach müssten alle Vorschaubildchen neu geladen werden, das kann aber dauern....
Hoffentlich hilft das!

Dodida

Vielleicht versuchst Du mal, ob andere Software, z.B. IrfanView oder je nach Windowsversion sogar der Explorer, wenn man die Ordneransicht auf "Thumbnails" einstellt, die korrekte Vorschau anzeigen.
Möglicherweise hat ja nur die Bridge ein Problem damit. Falls ja, könntest Du in der Bridge den Cache leeren, irgendwo bei den Voreinstellungen gibts dafür einen Button. Danach müssten alle Vorschaubildchen neu geladen werden, das kann aber dauern....

Habe es einfach aus CS3 heraus probiert. Datei/Öffen, und siehe da: Ich bekomme die überarbeitet Versionen im JPG Ordner angezeigt. Also hat das Problem Bridge.

Cache habe ich geleert. Leider keine Veränderung.

Trotzdem Danke für die Hinweise!

Gruß
Dodida

Dodida

Hallo Zusammen,

wenn sich irgendeiner der Profis hier nochmal erbarmen würde, mir einen wertvollen Hinweis zu geben, wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
Dodida

FrankHe56

Aktives Mitglied

Vielleicht hat sich Deine Vorschaudatenbank in Bridge verknotet.
Es könnte sich lohnen, einmal die komplette Vorschaudatenbank zu löschen und neu anlegen zu lassen. Unter CS4 mußt Du dabei bei den Voreinstellungen unter "Cache" den Cache leeren.

Dodida

Vielleicht hat sich Deine Vorschaudatenbank in Bridge verknotet.
Es könnte sich lohnen, einmal die komplette Vorschaudatenbank zu löschen und neu anlegen zu lassen. Unter CS4 mußt Du dabei bei den Voreinstellungen unter "Cache" den Cache leeren.

Danke Frank, für diesen Hinweis. Ich habe auch dies versucht. Leider ohne Erfolg. Nun bin ich langsam am Verzweifeln. Sogar die Cache für Unterordner JPG habe ich geleert. Auch dies hat nicht zum Erfolg geführt. Die Bilder werden bei anderen Programmen realistisch wiedergegeben, - also in der überarbeiteten Version.

Nur die Bridge ist stur. Sie bleibt auch bei der JPG Datei bei der Darstellung des ursprünglichen Bildes.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung:(???

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Um die bearbeiteten Bilder in der Bridge auch richtig ansehen zu können, müssen doch die *.xmp files entsprechend aktualisiert werden. Ich kann mir also nur vorstellen, dass das nicht passiert. In den Voreinstellungen sollte z.b. Bildeinstellungen speichern in Filialdokumenten (xmp-files) aktiviert sein. Kann der Fehler vielleicht hier liegen?

VG
Frank

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Um die bearbeiteten Bilder in der Bridge auch richtig ansehen zu können, müssen doch die *.xmp files entsprechend aktualisiert werden. Ich kann mir also nur vorstellen, dass das nicht passiert. In den Voreinstellungen sollte z.b. Bildeinstellungen speichern in Filialdokumenten (xmp-files) aktiviert sein. Kann der Fehler vielleicht hier liegen?

VG
Frank
ich glaube, das ist ein Missverständnis. Es geht um die JPG-Files, die mit PS in einem separaten Ordner gespeichert wurden, die dürfte - zumindest bei "normalen" Einstellungen - kein XMP im Spiel sein.

Mir ist allerdings völlig unverständlich, wo Bridge Vorschaubilder vom Originalzustand herbekommen soll, wenn der Cache korrekt geleert wurde.
Offenbar zeigen andere Anwendungen ja das korrekte Thumbnail an - es sei denn, es wären mehrere Thumbnails im JPG eingebettet.

@Dodida: wurden die Bilder noch mit einer anderen Software bearbeitet, die an EXIF- und IPTC-Daten herumändert?

Noch ein Versuch: in der Bridge gibt es unter "Bearbeiten->Camera Raw-Voreinstellungen" eine Option "Eingebettete JPEG-Vorschauen aktualisieren", mittlere Größe ist die angekreuzt?

Soweit ich weiß, können mehrere Vorschaubilder unterschiedlicher Größe in die Bilddateien eingebettet werden. Welche Applikation welche Vorschau liest, keine Ahnung :(

Dodida

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Lösungsvorschläge. Irgendeiner dieser Lösungsvorschläge hat auch zum Ziel geführt.

Zunächst war ich enttäuscht, da ich den Eindruck hatte, es hätte sich nichts verändert.

Tatsächlich ist es auch so, dass die bisherigen gespeicherten JPG nicht in der überarbeiteten Version dargestellt werden. Dies ließ mich vermuten, dass sich deshalb nichts geändert hätte.

Es ist aber so, dass bei allen neu abgespeicherten JPG Dateien ich tatsächlich das jetzt sehe, was ich auch bearbeitet habe.

Also, - vielen Dank an Alle.

Gruß Dodida

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden